"We are back" « oc.at

wd800jb quietscht/pfeift plötzlich ärgstens!

korbendallas 10.09.2003 - 12:57 802 19
Posts

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
Hi!
hab eine 6 monate und 1 woche alte WD800jb, die seit gestern urplötzlich zum quietschen/pfeifen begonnen hat. (durch die nicht grad dünne dämmung noch immer unangenehm. ohne dämmung wirklich böse).

habe 2 platten der selben bauart und weiss daher wie laut die normalerweise ist-die ist am eingehen meiner meinung nach (der test von wd findet (noch) keine fehler.

jetzt zum problem: hab die platte bei peluga gekauft, und die sind ja nicht gerade bekannt für problemloses austauschen. wie würdet ihr am besten argumentieren um sofort ersatz zu bekommen. (gewährleistung natürlich grad um 1 woche drüber :bash: )

MFG
Korben

PS: ich hasse festplatten.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1623
sollte nicht innerhalb eines jahres die garantie greifen? :confused:

add: hab bis jetzt noch keine probs mit den pelugaleuten in wels gehabt. wenns was geben hat: mit sachlich bleiben und ned agressiv reden erreichst am meisten.

-drey-
Bearbeitet von Drey am 10.09.2003, 13:30

FireGuy

Vereinsmitglied
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
@Drey: Bitte lies mal alles über Gewährleistung und Garantie, dann poste was in der Hinsicht.

6 Monate = Händler Gewährleistung
1(3) Jahr(e) = Hersteller Garantie
sind 2 verschiedene paar Schuhe :)

@korbendallas: Ich würd trotzdem mal hingehen und sagen was Sache ist, nämlich, dass die HDD an Lagerschaden hat (ziemlich sicher). Veilleicht hast Glück und er kann gleich was machen, wennst Pech hast, dann musst einschicken. (Würd ich aber dann Privat machen, dann hast keine Bearbeitungsgebühr)

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von korbendallas
jetzt zum problem: hab die platte bei peluga gekauft, und die sind ja nicht gerade bekannt für problemloses austauschen. wie würdet ihr am besten argumentieren um sofort ersatz zu bekommen. (gewährleistung natürlich grad um 1 woche drüber :bash: )

1. Die JB-Serie hat 3 Jahre Garantie
2. WTF hast schon wieder mit Peluga? Schon mal ne HD dort umgetauscht? Wenn nein, dann :fresserettich:.

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
mir ist bekannt, dass die 3 jahre garantie hat...mir gehts um gewährleistung, was für mich die schnellere lösung wäre, da ich vom händler sofort ersatz fordern könnte, wie fireguy richtig bemerkt hat.

zu peluga WIEN: mein bruder hatte eine wd mit 3 jahre garantie, die er nach unzähligen besuchen/rückfragen erst getauscht bekam, obwohl sie offensichtlich (böse kratzgeräusche, lief nicht mehr) hinüber war. dann haben sie ihm ein ersatzmodell OHNE rechnung in die hand gedrückt, ihn böse beschimpft und das beste: die ist nicht mal bei WD registriert (die seriennumer), also keine garantie mehr drauf...

das war eine extreme kurzfassung der geschichte, die lange version würde ein buch füllen ;-) also muss ich wohl ned :fresserettich: oder cobase? :D

werd jedenfalls morgen mein glück versuchen und sachlich wie immer bleiben, bin ja kein choleriker. wird schon nicht so schlimm werden.
danke jedenfalls für die (moralische) unterstützung.

MFG
Korben
Bearbeitet von korbendallas am 10.09.2003, 17:32

Galaxius

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Maisonette süds..
Posts: 402
Lieg ich ganz falsch in der Annahme, daß seit Jahresbeginn die Gewährleistung in Österreich auf 2 Jahre gesetzlich geändert worden ist?

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
nun ja, ganz falsch nicht ;-)

seit 1.1.2002 (ja seit 2002 sogar, wenn ich mich recht erinner), wurde die gewährleistung auf 2 jahre erhöht. das ist jedoch nicht die ganze wahrheit.
denn nur während der ersten 6 monate muss dir der händler erst nachweisen, dass du den schaden verursacht ist. in den übrigen 1 1/2 jahren musst du hingegen erst beweisen, dass du den schaden nicht verursacht hast bzw, dass er schon vorhanden war...was gar ned so einfach/billig sein kann ;-)
hoff ich hab das ca richtig wiedergegeben.

aja, stellt sich auch die frage inwiefern gewährleistung auf verschleissteile wie festplatten (der händler könnte ja so argumentieren) anwendung findet...

MFG
Korben
Bearbeitet von korbendallas am 10.09.2003, 20:12

FireGuy

Vereinsmitglied
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
@korbendallas: jop so stimmt das ca mit der Gewährleistung :)

Im Prinzip unmöglich nach 1 Jahr zu beweisen, dass zum Zeitpunkt des Kaufes eine HDD einen Lagerschaden hatte :)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1623
Zitat von FireGuy
@Drey: Bitte lies mal alles über Gewährleistung und Garantie, dann poste was in der Hinsicht.

6 Monate = Händler Gewährleistung
1(3) Jahr(e) = Hersteller Garantie
sind 2 verschiedene paar Schuhe :)

der unterschied zwischen gewährleistung und garantie is mir schon bewusst, nur war ich bis jetzt der meinung dass _generell_ bei elektro-teilen _ein_ jahr die händler-garantie greift.

das wurde mir so (also falsch) bei der mediamarkt-"schulung" gelehrt und ich habs an zig kunden falsch weitergegeben :bash:

-drey-
Bearbeitet von Drey am 10.09.2003, 20:58

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
garantie ist immer ne händlersache bzw herstellersache vielleicht gibt MM einfach 1 jahr garantie auf elektroteile

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
hätte ich vorher geschaut ob peluga die platte überhaupt grade auf lager hat, hätte ich mir den thread ersparen können :bash:

wenn man sich die kategorie festplatten bei denen im online-shop ansieht, glaub man eine rote brille auf zu haben. da ist ja praktisch nix lagernd!
werd also den RMA weg gehen. kostet mich zwar 12 € oder so, dafür hab ich in ca 1 woche meine neue platte und erspar mir potentiellen ärger.

gut n8 allerseits.

MFG
Korben

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
ich hab erst einmal eine wd eingeschickt
normal geht des schnell
hat damals gebraucht einen tag nach deutschland (ich glaub wds kommen nach deutschland oder?) und am nächsten tag ist schon eine neue mit dpd gekommen
geht ziemlich schnell ...

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
ja, hab erst letzte woche eine eingeschickt, war auch erstaunt wie schnell das ging.
aber jetzt kommt der dicke hund: DIE SERIENNUMMER GIBTS NICHT!

das ist die 2. platte vom peluga, die nicht in der datenbank von wd aufscheint! d.h. einschicken wird auch ein problem ;-(((
I HATE PELUGA. sorry cobase, aber das wirst auch du verstehen oder? ;-)

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von korbendallas
das ist die 2. platte vom peluga, die nicht in der datenbank von wd aufscheint! d.h. einschicken wird auch ein problem ;-(((
I HATE PELUGA. sorry cobase, aber das wirst auch du verstehen oder? ;-)

Sowas ist bitter. :( Kann z.B. passieren, wenn die Platten für OEM Komplettsysteme vorgesehen waren, dann aber nicht verbaut, und an den Endkunden verkauft werden.

Xan hatte auch mal ein Seriennummernproblem bei seinen Maxtors.

korbendallas

Big d00d
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Österreich
Posts: 186
ja, und wie geh ich jetzt vor? peluga hat ja keine platten lagernd ;-(
und bei wd werd ich wohl abblitzen mit der bitte um rma.

werd ich mich doch wohl mit den peluga leuten herumschlagen müssen, bin neugierig wie lang ich auf die platte warten darf ;-/
da kauf ich nix mehr, soviel steht fest.
Bearbeitet von korbendallas am 11.09.2003, 00:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz