"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Seagate 7200.10 RMA

Alex 10.01.2007 - 22:20 1410 16
Posts

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Hallo!

Weiss nicht, ob dieser Thread da richtig platziert ist.
Ich habe heute eine neue Seagate 7200.10 mit 320GB bei einem Händler gekauft. Als ich schon fast zu Hause war, ist mir aufgefallen, dass im original verpackten Antistatiksackerl ein Fenster rein geschnitten wurde, damit auf das weisse Label eine Notiz angebracht werden konnte. Die Schnitte sieht man natürlich und liegen teilweise im abgefallenen rundlichen Bereich. In einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass notiert wurde, bei welchem Grosshändler die Platte gekauft wurde, im Falle einer Reklamation.
Ich nehm natürlich an, dass dadurch der Garantieanspruch aufrecht bleibt, jedoch find ich die Methode etwas eigenartig.

mfG
Bearbeitet von Alex am 10.01.2007, 22:22

f0ssil

Banned
Avatar
Registered: Jan 2007
Location: Austria
Posts: 88
Der Garantieanspruch sollte erhalten bleiben, jedoch ist für mich nicht nachvollziehbar wieso er das nicht einfach auf die Schachtel schreibt und dann die mit auf die Rechnung schreibt, falls diese defekt sein sollte das er nur auf deiner Rechnung schauen braucht?!?!

kranke Methode sollte den Garantieanspruch aber nicht hemmen.

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Auf der Rechnung steht es auch noch drauf.
Hab eigentlich zuerst überlegt, ob ich die Platte zurück bringen soll.
Nur leider war das die letzte Platte, und der Mitarbeiter hat mir am Telefon mitgeteilt, dass alle Komponenten gekennzeichnet werden.

:rolleyes:

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
vielleicht mal direkt bei seagate nachfragen wie streng die da sind

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Na ja hätte ich die Platte nicht schon verbaut, würde ich Sie jetzt im nachhinein gesehen zurückbringen.

sp33d

aka Fas7play
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5937
wie dämlich,... arbeite selbst im hw handel und ich frage mich für was es sn gibt?
jeder großhandel hat eine sn abfrage bei platten...

ist das label abgerissen oder "angeschnitten" ist es mit der garantie nicht mehr so leicht



lass es dir einfach schriftlich geben vom händler, es ist die beste lösung!

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Na ja, ich weiss, bin leider selber schuld.

:(

EDIT: laut Seagate

What Does Our Warranty Not Cover? Our warranties do not cover any problem that is caused by commercial use; accident; abuse; neglect; shock; electrostatic discharge; heat or humidity; improper installation, operation, maintenance or modification; any product with removed, damaged or tampered labels;
Bearbeitet von Alex am 11.01.2007, 23:55

Descalabro

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: wien
Posts: 74
wer arbeitet noch so?

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
So, hab jetzt mit einem Herrn dieser Firma telefoniert, der mir versichert hat, dass Seagate kein Problem damit hat, da dies in diesem Sinne keine Beschädigung des Labels darstellt.
Mir ist auch klar, das eine schriftliche Bestätigung in diesem Fall besser wäre, jedoch will ich diesem Mitarbeiter vertrauen, da es sich hierbei eigentlich um einen seriösen Händler (lt. Geizhals) handelt.

:D

Descalabro

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: wien
Posts: 74
trotzdem heftig... die müssen doch in ihrem erp-tool das zurückverfolgen können

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Ich hab keine Ahnung, wie die das intern regeln.

Er hat gemeint, es kommen immer wieder Leute, die nur mit der Platte
kommen und die Rechnung nicht mithaben.
Um gleich feststellen zu können, von welchem Grosshändler die Platte gekauft wurde, wird eben eine Notiz gemacht.

Descalabro

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: wien
Posts: 74
das klingt ziemlich low... aber bevor du die platte verkaufst, würd ich nochmal mit denen reden, obs die platte zurücknehmen... wann hast sie gekauft?

edit: seh grad, dass du sie vorgestern gekauft hast

ich würds versuchen - bei 2 tagen müssten sie die platte zurücknehmen

Smut

Moderator
takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16837
solange die aufkleber auf denen steht "warranty void if seal broken" nicht heruntergenommen worden oder stark beschädigt sind ist so gut wie alles egal.

ob das label angeschrieben oder leicht beschädigt ist spielt keine rolle - auch wenn sies ausschließen - wenn sies nicht machen kommt der nächste komplett ohne label.

du könntest mal ein bild von der platte machen damit wir uns ein genaueres bild machen können.

Alex

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 731
Anbei das Foto, ist leider nicht besonders.
Na ja, hab das ganze nochmal betrachtet, ist meiner Meinung nach, kein Garantieverlust.
hd_103439.jpg (downloaded 37x)

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17902
Lass mich raten: Primus Data?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz