"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung SpinPoint tot + Garantie -> Was tun?

l00p 24.01.2005 - 15:27 2599 25 Thread rating
Posts

Xan

Legend
So say we all
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Wien
Posts: 7676
Zitat von Cobase
Hast du die Platte mit dem Fahrradkurier nach Holland geschickt? :confused: :D

naw, aber normaler post hin.



l00p:
email: protected
name: Heleen Verkade

email schreiben, er schickt dir anschließend das rma dokument zum ausfüllen. kA ob er deutsch kann - englisch auf jeden fall.

so hab ich zumindest meines abgewickelt wo es den händler nichtmehr gab

l00p

Pastafarian
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: www.traun.at
Posts: 1176
Super, danke sehr!

Das Problem ist, dass ich die Platte vor über einem Jahr gekauft habe. Innerhalb dem ersten Jahr ist es klar dass der Händler (zumindest die meisten) ohne wenn und aber tauscht.

//edit: also eine Samsungs wirds sicher nicht mehr :mad:

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11335
Zitat von Cobase
Samsung sollte sich ein Beispiel an z.B. Maxtor nehmen.
wär zumindest ein anfang, aber maxtor is auch mühsam mit ihrem powermax code. ohne dem geht keine online rma und per mail was anfordern dauert auch seine zeit, nachdem die scheinbar nicht mehr als 1 mail pro tag schicken dürfen. :p
abgesehen davon habens mal 3 mails gebraucht bis sie mitbekommen haben, dass ich mit der defekten hdd keinen powermax code rausbekomme.
danach gings aber recht flott.

meine wertung was rma angeht:
1) seagate, ibm/hitachi
2) maxtor
3) samsung

mit wd, toshiba und fujitsu hatte ich noch keine erfahrungen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49943
Zitat von Cobase
Äh, nichts für ungut, aber die 3-Jahresgarantie auf Festplatten besteht imho zwischen Samsung und dir als Besitzer. Und daß man selber beim HDD-Hersteller um RMA ansucht und diese, falls berechtigt, auch bekommt, ist bei anderen Herstellern gang und gäbe. Daß der Händler für den Endkunden um die HDD-RMA ansuchen muß, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wäre aber nicht das erste Mal, daß sich Samsung um Garantieleistungen drücken will, gab (und gibt) ja die Fälle mit EU-Monitoren...

Samsung sollte sich ein Beispiel an z.B. Maxtor nehmen.

tja is nett wenn des andere machen aber da drückt sich ned SAmsung draum sondern die sind nur korrekt wie es sich auch gehört.

_DU_ hast mit 'Samsung keinen Vertrag! hast du was unterschrieben das du die 3 jahre direkt mit samsung abwickelst? Ich könnt mich bei keinem Händler daran erinnern!

Der Vertrag gilt eigentlich nur zw. Händler und dem Hersteller. wenns da Händler weiter gibt is nett (muss auf der Rechnung stehen) wenn ned gilt die normale gewährleistung von 2 Jahren mit der Beweislastumkehr nach einem Halbenjahr.

des bei den Monitoren lag an den verschiedenen Generalimporteuren und vorallem die verschiedenen Garantie und Preis bestimmungen.

ich find es a frechheit das sich die Händler immer mehr drücken obwohl sie sehr oft für den aufwand vom hersteller entschädigt werden.

Ecraft

Here to stay
Registered: Mar 2002
Location:
Posts: 1096
weil ich gerade gelesen hab dass dein prod datum 11/2003 war. Meine HDD, ebenfalls Samsung, selbes prod Datum war auch von heute auf morgen defekt. Komme gerade vom peluga, ein Umtausch war kein Problem.

// Dass sie fürs einschicken Geld verlangen, ist mir auch neu! Normal erledigt dass der peluga zug-um-zug, sprich defekte ware retour, neue ware aus lager geholt.
Bearbeitet von Ecraft am 25.01.2005, 11:35

Peluga

Registered Company
Little Overclocker
Registered: Aug 2002
Location: Wels
Posts: 103
Hallo!

Wir können die Platte für dich einschicken.
Kosten 10,- Euro (du bekommst sofort ne neue)

PC-User

o_O
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Deutschland
Posts: 1238
habe nun schhon von mehreren gehört, dass ihre samsung eingegangen ist. meine wird bald dazu gehören. siehts hier im forum ähnlich aus ?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19689
Hm, schon recht alt das Topic :)

Hat jemand (kürzliche) Erfahrung mit Samsung HDD RMA?
Hat man bei Samsung auch die Möglichkeit sich im Vorfeld eine neue HDD schicken zu lassen wie es z.B. bei WD der Fall ist?

Ich frage mich nämlich gerade wo ich die Gewähr-/Garantieleistung einfordern soll.

eBug: Meint direkt beim Hersteller ist es schneller
Samsung: Müsste es in die Niederlande schicken und damit fällt der oc.at Service Pakete billig nach DE zu schicken weg.


Zeit ist durchaus ein Faktor, denn ich möchte ehrlich gesagt nicht länger als nötig warten (und >2 Wochen ist für mich schon lang) weil ich die Daten auf den anderen HDDs endlich loswerden will. (Ich bitche eh schon seit ~2 Wochen mit der HDD herum)
Wenn Samsung einen Vorabtausch hat (was ich deren HP irgendwie nicht entnehmen kann) läuft das definitiv zu Samsung.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6278
Erkundige dich einfach beim Netherlands-Support, die waren damals eigentlich recht nett im Email-Verkehr. Ob sie dir allerdings wirklich im Voraus schon eine Platte schicken können ist fraglich... Ansonsten ist so ein kleines Packerl in die Niederlande auch nicht wirklich teuer, bei mir hat's damals 2-3 Wochen gedauert mit einem Replacement.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19689
Naja, ist dann ja logisch dass sie das nur z.B. gegen Kreditkarteninformation o.Ä. tun ;)
Werd mal eMailen...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
hab auch gerade einen spinpoint nach holland geschickt --> werde dann berichten wie's gelaufen ist :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz