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Samsung SpinPoint tot + Garantie -> Was tun?

l00p 24.01.2005 - 15:27 2602 25 Thread rating
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l00p

Pastafarian
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Hi,

dem Threadtitel zufolge eine einfache Frage, scheint aber nur so. (Suche und Google relativ erfolglos schon probiert)

Erst mal die Vorgeschichte:
Samsung SpinPoint P80 SP1614N, gekauft November 2003, - Lese und Schreibfehler unter Windows, Samsung Tool drüber laufen lassen -> ganz klar, Festplatte ist defekt.
Ok schau ich auf die Samsung Homepage (no na ned), siehe da , hab ja noch Garantie drauf und finde unter anderem folgende Seite:

http://www.samsung.com/Products/Har...ranty/index.htm

Zitat
Before you return your HDD, please run the SAMSUNG Diagnostic Program. If the defect is confirmed by the SAMSUNG diagnostic program, please follow the directions below

1. Please contact and request the RMA(Return Material Authorization) service to your dealer(supplier). Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.

etc...

Heute dann gleich zum Peluga gedüst, aber siehe da: Ich solle selbst einschicken? :confused:
Dann nochmal die HP dort gecheckt (habe natürlich nicht oben genannten Link nicht gefunden :bash: )

Auf der .at Seite von Samsung wird auch keine Servicestellen für HDDs angegeben (einziger Hinweis von Samsung Festplatten auf der .at Seite ist ein Link zu http://www.samsunghdd.com)

Ok, also was soll ich jetzt machen?
Wieder zum Peluga, selbst einschicken, an einen anderen Distributeur wenden?


tia
mfg

.dcp

notamodbuthot
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ich würd peluga die seite zeigen
"Your dealer(supplier) has the RMA responsibility."
is ja ne ganz klare ansage.

tialk

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händler.

l00p

Pastafarian
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Danke, hab ichs mir doch gedacht :)

Dann werd ich am Mittwoch nochmal hinschauen mit einem Ausdruck und dem Link der Seite (man weiß ja nie)

Viper780

Er ist tot, Jim!
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sowas kan nnur der HÄndler machen aber er wird dafür a entgeld verlangen (20-50€).

da du ja keinen Vertrag mit samsung hast sondern nur mim HÄndler muss er des sogar machen, des mit dem selbst zum hersteller schicken is a unart was sich vor einiger zeit da eingebürgert hat.

solltest du des machen is nämli da Händler total ausn schneide rudn du verlierst alle Garantie und Gewährleistungs ansprüche

l00p

Pastafarian
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Die Frage is, kann er das überhaupt verlangen?
Ich weiß, ist eine Dienstleistung von ihm, aber die Unkosten müsste ja Samsung eigentlich übernehmen.

Bei einem Auto, das auf Garantie was hat, wird ja auch nicht generell mal x€ verlangt als "Eintritt" in die Werkstatt, wenn die Reparatur selber kostenlos ist.

Weiß vielleicht jemand wie kulant der Peluga in solchen Sachen ist?

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Viper780
sowas kan nnur der HÄndler machen aber er wird dafür a entgeld verlangen (20-50€).

da du ja keinen Vertrag mit samsung hast sondern nur mim HÄndler muss er des sogar machen, des mit dem selbst zum hersteller schicken is a unart was sich vor einiger zeit da eingebürgert hat.

solltest du des machen is nämli da Händler total ausn schneide rudn du verlierst alle Garantie und Gewährleistungs ansprüche

Äh, nichts für ungut, aber die 3-Jahresgarantie auf Festplatten besteht imho zwischen Samsung und dir als Besitzer. Und daß man selber beim HDD-Hersteller um RMA ansucht und diese, falls berechtigt, auch bekommt, ist bei anderen Herstellern gang und gäbe. Daß der Händler für den Endkunden um die HDD-RMA ansuchen muß, ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Wäre aber nicht das erste Mal, daß sich Samsung um Garantieleistungen drücken will, gab (und gibt) ja die Fälle mit EU-Monitoren...

Samsung sollte sich ein Beispiel an z.B. Maxtor nehmen.

master blue

Mr. Anderson
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Zitat
Samsung sollte sich ein Beispiel an z.B. Maxtor nehmen.

ack! unproblematisch und schnell.

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von master blue
ack! unproblematisch und schnell.

Zu meinem Bsp.: Habe eine 60GB HDD mit defekten Sektoren am (!)letzten Tag der 3-Jahres Garantie zur RMA angemeldet (vorher war ich zu faul :D). Hab mich für Vorabtausch entschieden. Nicht einmal 4 Tage später hatte ich eine 120GB Ersatz-HDD in der Hand. DAS nenne ich Service!

smashIt

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bei mir wars ne WD mit 180 gig
jetzt sinds 250 :D

Xan

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das samsung rma sollt immerhalb von den 3 jahren als sofortaustausch (du gehst hin mit der defekten und gehst mit einer neuen nach hause) beim händler ablaufen. für die sollte es kein problem darstellen die nacher einzuschicken.

manchen händler is das halt scheinbar egal. so hab ich mir das zumindest mal erklären lassen und hat bis jetzt auch problemlos funktioniert.

wenns der händler nicht umtauschen will schreib halt samsung an. die haben auch eine rma abteilung in holland(?); allerdings bischen versteckt nachdem das wie gesagt normal über den händler abgewickelt werden sollte. ich hab dort einmal eine platte ausgetauscht(händler gabs nichtmehr). rma nummer per email mit einem formular angefordert. hin und zurück hat keine 2 wochen gedauert. ohne probleme....

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von Xan
hin und zurück hat keine 2 wochen gedauert.
Hast du die Platte mit dem Fahrradkurier nach Holland geschickt? :confused: :D

l00p

Pastafarian
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Hat eigentlich noch keiner einen RMA Fall mit Samsungplatten gehabt? :confused:
//edit ok, hab zulangsam getippt
Wäre nett wenn sich so jemanden melden könnte und schreibt wie das bei ihm abgelaufen ist.
Wir können diesen Thread ja als Samsung-RMA (Problem) Sammelthread verwenden ;)

Also ich werd dann Mittwochs oder sogar morgen nochmal zum Peluga fahren und dann berichten was war.

mfg
Bearbeitet von l00p am 24.01.2005, 20:32

Cobase

Mr. RAM
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Zitat von l00p
Hat eigentlich noch keiner einen RMA Fall mit Samsungplatten gehabt? :confused:
Abgebrochene Pins fallen nicht unter die RMA, oder? :D

Spaß beiseite: watercool.at hatte erst vor kurzem Probleme mit seiner Samsung. Frag mal ihn.

salsa

So spät wie gestern.
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Ich bin zum Geschäft (Peluga) gegangen, hab gsagt das die Pladde das Zeitliche gesegnet hat, und hab ma dann für 20€ Aufpreis a WD gekauft.

Er hat mich zwar gfragt wie ich des gmacht hab usw, hab dann aber gleich gsagt dass ich nix Bsonderes angstellt hab damit;)
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