garantiedauer beiseagate?
fliza23 30.04.2005 - 19:38 629 12
fliza23
Fidi Tunka
|
habt ihr wer ahnung wie lange die garantie bei seagate für festplatten ist?
meine 120gb seagate barracuda 7200.7 plus 8mb (st3120026a) (rechnung vom peluga 22.01.2004) hat den geist aufgegeben!
wisst ihr ob ich da von peluga oder eben seagate noch ersatz dafür bekomm?
|
gtm
Addicted
|
fünf Jahre Hersteller-Garantie (Shipping-Datum ab 1.6.2004) • drei Jahre Hersteller-Garantie (Shipping-Datum vor 1.6.2004)
|
fliza23
Fidi Tunka
|
cool da geht also noch was! da geh ich wohl am besten zum peluga und die solln das machen oder? oder soll ich da selber hinschreiben/schicken?
|
gtm
Addicted
|
Normalerweise sollt ers machen, hab da schon so meine Erfahrungen beim Peluga gemacht ;(
cu gtm
|
Woifi
Addicted
|
|
ica
hmm
|
geh zum peluga, sollte die ohne probleme austauschen.
wenn nicht - was ich mir aber nicht vorstellen kann - kannst über die seagate homepage einen rma antrag stellen und die platte selber zu seagate schicken. kostet von österreich so um die ~11€ versandkosten. nach ~2 wochen solltest ne neue platte haben.
|
fliza23
Fidi Tunka
|
ok leute, danke erst mal für die hilfe!
..werd dann montag das ergebnis mitteilen (um den beitrag hier abzurunden...)
mfg.fliza
|
Medice
Intensivlaie
|
händler garantie is meines Wissens nur 1 Jahr wenn nicht anders vereinbart. alles andere über Hersteller direkt, bzw vielleicht machts ein händler auf Kullanz
|
Troy
Vereinsmitgliedamateur
|
händler garantie is meines Wissens nur 1 Jahr wenn nicht anders vereinbart. alles andere über Hersteller direkt, bzw vielleicht machts ein händler auf Kullanz verwechsel nicht Garantie mit Gewährleistung  (kleiner, aber feiner Unterschied) und wie schon woifi gepostet - seagte hat da ein ganz nettes system (i glaub maxtor auch)
|
Römi
Hausmeister
|
Mit Gewähleistung hat das hier nichts zu tun wenn sie mal funktioniert hat. Peluga gibt afaik 1Jahr Garantie. Imo kann ers nur zu Seagate schicken. Mehr als das kann Peluga sicher auch nicht machen, und dann dauerts nur länger übern händler.
|
Troy
Vereinsmitgliedamateur
|
Die Gewährleistung in .at ist 24 Monate: innerhalb der ersten 6 Monate wird die Ware vom Händler ausgetauscht, da dieser beweisen müsste, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufes keinen Schaden hatte. (das ist nicht möglich weil dann müsste jedes Teil ausprobiert werden.
Nach diesen 6 Monaten dreht sich das um. Der Kunde muss beweisen, dass die Karte zum Zeitpunkt des Kaufes schon defekt war. Auch diese Sache ist nicht möglich (vorallem nicht in der Computerbranche)
Wie lange ein Hersteller Garantie auf sein Produkt gibt bleibt ihm überlassen.
In deinem geschriebenen oben wurde Garantie mit Gewährleistung vertauscht, denn Garantie kann nur der Hersteller geben, Gewährleistung der Händler.
(also so wies auf epox.de steht, mit 3 Jahre Gewährleistung ist eigentlich falsch (ausser Epox Deutshcland tritt als Händler auf und nicht als Hersteller) )
Zu deinem Problem: die Karte ist älter als 12 Monate: Dh die 6 Monate Gewärhleistung des Händlers sind abgelaufen, nun musst du dem Händler beweisen, dass die Karte zum Zeitpunkt des Kaufes defekt war. (wird nicht möglich sein)
Die karte hat noch Herstellergarantie, dh du musst bei msi eine RMA Nummer beantragen und die Karten einschicken (das hinschicken auf eigene kosten, das retour zahlt normalerweise der Hersteller) bsp nur aus einem anderem thread wegen msi graka ( Link)
|
taz
Legend
|
danke troy  es wird leider immerschon und immernoch gewährleistung mit garantie verwechselt, obwohl diese beiden Behelfe unterschiedlich aufgebaut sind und sich für den kunden andere konsequenzen ergeben.
|
Römi
Hausmeister
|
@Troy: stimmt wohl alles, aber in der Praxis ist das eher hinfällig - zumindest wennst dich nicht in lange Streitereien verwickeln willst. außerdem: die HD ist älter als 1 Jahr - und hat funktioniert. Wie soll er jetzt beweisen das sie zum zeitpunkt des Kaufes nicht funktioniert hat  einfach zu Seagate schicken und man erspart sich das alles.. imo
|