smashIt
master of disaster
|
OK, wenn der Service mies is dann steig denen mal ordentlich zuwe Wie heist eigentlich die Firma die das bei euch macht? (wennst nich posten willst dann bitte PM)
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich habe mal bei so einer Ärztesoftware-Firma gearbeitet. Wie schon oben geschrieben: "wir" haben überall nur Kleinmengen eingekauft => konnten beim Preis natürlich nicht mithalten. Was ich aber auf keinen Fall machen würde: irgendwelche Billigstprodukte kaufen und zusammenstoppeln => kA, wenn ich eine Firma habe ist mir die Datensicherheit mal locker 50 EUR wert ... Andererseits: die Ärzte sind praktisch alle "Kniebohrer" => wir kauften Druckkopf bei Canon, schlugen 3% auf und haben den ausgetauscht, dabei gleich den Drucker geputzt (könnts euch vorstellen wie dreckig sowas ist wenn der Druckkopf am Ende ist), "serviciert" = Führungen neu geschmiert etc. und danach einen Abschlußtest gemacht => verrechnet wurde 1h dafür. Kniebohrer ruft an, er habe bei Canon angerufen, dort wurde ihm eben ein Preis gesagt der 3% unter unserem lag, und außerdem dauert ein Druckkopfwechsel nur 30min laut Canon, und wir besitzen die Frechheit 1h zu verrechnen ... Da einige patientenbezogenen Daten 30 Jahre lang aufbewahrt werden müssen und der Arzt sich _sicher_ an der EDV abputzen will wenn der Saunakollege der Frau des Fußballtrainers seines Sohnes irgendwo 10 EUR gespart hat haben die EDV-Firmen auch so ein leichtes Leben ... Ich nehme mal an wenn die SW "aus dem Westen" ist dann dürfte es sich um das Produkt handeln das am Tagesschluß den Umsatz der Ordi angezeigt hat und in die Richtung "wie optimiere ich meinen Umsatz" programmiert wurde und nicht in Richtung "gut" ...
|
Luki1987
Ihr wollt Wacker sein?
|
Ich habe mal bei so einer Ärztesoftware-Firma gearbeitet.
Wie schon oben geschrieben: "wir" haben überall nur Kleinmengen eingekauft => konnten beim Preis natürlich nicht mithalten.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde: irgendwelche Billigstprodukte kaufen und zusammenstoppeln => kA, wenn ich eine Firma habe ist mir die Datensicherheit mal locker 50 EUR wert ...
Andererseits: die Ärzte sind praktisch alle "Kniebohrer" => wir kauften Druckkopf bei Canon, schlugen 3% auf und haben den ausgetauscht, dabei gleich den Drucker geputzt (könnts euch vorstellen wie dreckig sowas ist wenn der Druckkopf am Ende ist), "serviciert" = Führungen neu geschmiert etc. und danach einen Abschlußtest gemacht => verrechnet wurde 1h dafür.
Kniebohrer ruft an, er habe bei Canon angerufen, dort wurde ihm eben ein Preis gesagt der 3% unter unserem lag, und außerdem dauert ein Druckkopfwechsel nur 30min laut Canon, und wir besitzen die Frechheit 1h zu verrechnen ...
Da einige patientenbezogenen Daten 30 Jahre lang aufbewahrt werden müssen und der Arzt sich _sicher_ an der EDV abputzen will wenn der Saunakollege der Frau des Fußballtrainers seines Sohnes irgendwo 10 EUR gespart hat haben die EDV-Firmen auch so ein leichtes Leben ...
Ich nehme mal an wenn die SW "aus dem Westen" ist dann dürfte es sich um das Produkt handeln das am Tagesschluß den Umsatz der Ordi angezeigt hat und in die Richtung "wie optimiere ich meinen Umsatz" programmiert wurde und nicht in Richtung "gut" ... Mein Vater ist sicher alles andere als knausrig. Als "Kniebohrer" würde ich ihn echt net bezeichnen Wenn die Leistung stimmt, gibt er gerne auch einmal mehr aus. Ich verstehe auch wie gesagt, das mit den Kleinmengen. Ist schon klar, dass die net mit DiTech, Peluga wwi mithalten können (und die wiederum net mit ebug, NorskIT etc.) -> aber dann sollte wie gesagt, wenigstens der Service stimmen, was es aber bei dieser Firma (ich will sie hier nicht namentlich erwähnen, wenn's wer wissen will -> PM) zumeist nicht der Fall ist... Probleme, wie schon erwähnt, sind Unfreundlichkeit, relativ lange Wartezeiten (man kann sich vorstellen, was für ein Chaos ausbricht, wenn auf einmal keine Patienten mehr aufgenommen werden können, wenn die Software spinnt -> jeder regt sich auf und die Sekretärinnen dürfen dann mit 40-50 Leuten diskutieren (wenn's den ganzen Vormittag spinnt) und das Problem mit den Fernwartungen... Ich will jetzt net so ins Detail gehen, weil genaueres weiß ich auch net. Aber das, was meine Eltern so erzählen reicht mir ehrlich gesagt... Btw. ist das Programm der Firma dazu da, alles zu machen. Es werden Patientenkarteien geschrieben, Termine vereinbart und auch die Leistungen verrechnet... Ja, das sollte allgemein verständlich gewesen sein. MfG, Luki
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
eine Sache muss ich aber auch noch anmerken. Auch kleine Firmen können als Reseller bei anderen einkaufen. dh deren Einkaufspreis x 1.2 liegt meist beim Geizhals Bestpreis.
Es handelt sich nunmal um eine Festplatte, eines der Verlsutreichsten Geschäfte, dass mus mir klar sein, wenn ich das anbiete. Man muss ja nicht anbieten und klar, die Firma der ich es anbiete muss es nicht kaufen. bei 50% ist das ganze aber in beide Richtungen sehr krass.
|
x37
xxx-xxxxxxx
|
bei den 150 netto sind aber auch zu berücksichtigen das die kommen dir das ding anschließen und einrichten (automatische Sicherung?). halt den preis schon für gerechtfertigt... das sonst der service net ok is ne andere geschichte. just me 2 cents
|
smashIt
master of disaster
|
FireGuy: Mein Father hat ne kleine EDV-Bude und ich kann dir versichern mit Einzelstück-einkauf mal 1.2 kommst nicht mal annähernd in die gegend von Geizhals. Da gehts dann mehr drumm wie man den Plunder in die Buchhaltung bringt. Birg&Co falln da nämlich extrem auf wennst als Firma einkaufst
|
The Red Guy
Untitled
|
Trotzdem verlangen manche Firmen im Ärzte-/Apothekenumfeld extreme Preise. Das ist aber umgekehrt genauso. Wenn ich da an den Zahnarzt denke... Also ehrlich, ihr spielt da schon auf kleinkariert herum. Schaut im Geizhals auf die billigsten Preise und vergleicht dann... Die sind Zwischenhändler, alleine für das, das sie deinen Vater beraten ist der Aufschlag gerechtfertigt. Das mit dem selber Platte und externes Gehäuse kaufen ist zwar nett, aber da hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere wenn die Platte dann nicht geht, hat man nur ärger, weil sich der HD-Händler leicht rausreden kann. Üblicherweise ist für Firmen wichtig, dass die HW kommt, montiert wird und funktioniert -> kein Ärger ist auch kostenersparnis zT. Das ist den Firmen etwas mehrkosten wert. Denkt mal dran, was HP oder IBM für ihre Server verlangt. Dass die Geek-Gemeinde um weniger Geld einen besseren Server zusammenbauen kann wissen wir doch alle.
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
FireGuy: Mein Father hat ne kleine EDV-Bude und ich kann dir versichern mit Einzelstück-einkauf mal 1.2 kommst nicht mal annähernd in die gegend von Geizhals. Da gehts dann mehr drumm wie man den Plunder in die Buchhaltung bringt. Birg&Co falln da nämlich extrem auf wennst als Firma einkaufst Rascom verkauft auch keine HW im Sinne von CPUs, Festplatten und so, das was wir für den Eigenbedarf einkaufen ist nunmal GZ / 1.2. es gibt auch andere firmen als Birg und co, bei denen kannst so und so net als Händler einkaufen, für das gibts die Händler Verkaufsbuden wie Ingrammicro, CTC,... Ist ja nur eine Anregung
|