"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 GB Ram unter XP Pro

SegaMan 27.06.2005 - 19:32 1769 25
Posts

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
je größer der speicherchip desto langsamer die timings, es is garnicht so lange her das gute 512 chips rar waren, und nur 256mb rigil wirklich nidrige timings hatten, dauert halt noch eine weile.

Nur was mir sorgen macht is die verschwendungssucht der programierer (vorallem spiele programierer). BF2 läuft erst bei 2 gig (:eek: ) [bei allen einstellungen auch hoch] ruckelfrei....

Wie ich das gelesen hab is ma schon a bisl komisch geworden.... hab ma gedacht mit 1 gig kommt ma locker noch 1-2 jahre aus. :D

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
Das is es ja, wollt ma die nächsten Tage statt meinen 2x 256 Corsair 2x 512MB Corsair, zack, jetzt komm ich drauf, eigenlich wären 2x 1GB nu gscheida... jetzt weiß i gar nimma was i machn soll *confused*

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Hab auch 2x512 MB Corsair wegen den Timings am Anfang des Jahres gekauft. Die Anforderungen von wegen 2 GB RAM damits flüssig läuft sind eine Frechheit, so viel Platz belegen viele Spiele nichtmal auf der Festplatte O_o

Aufgerüstet wird bei mir auf jeden Fall frühestens 06, hab ja kan Vogel dass ich 2x im Jahr die gleichen Teile aufrüste. Damals is man mit einem Spielerechner locker 2 Jahre gut ausgekommen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
Stell mal auf DDR333 ( 166MHz ) und Command Rate 2T ( = Enabled ) um ;) Ich wüsste kein A8V auf dem 4 Riegeln ( zumindest von Corsair ) ohne einbußen funktionieren.

( In spezifischen Ram-Verbrauchenden Anwendungen wird es dir dein PC trotzdem danken ;) )

Antioxidan

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria
Posts: 1220
@ daisho: Was würdest du in meinem Fall machen??

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5043
bei meinem Abit AV8 steht im Handbuch, man soll maximal 2 double-sided ram module verwenden -sonst hat man maximal ddr333 speed.

was dann auch gestimmt hat, hab jetzt 2 double und 2 singlesided rams drin und läuft pippifein mit mehr als 200mhz am ram, timings usw. default

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5382
Zitat von Hornet331
je größer der speicherchip desto langsamer die timings, es is garnicht so lange her das gute 512 chips rar waren, und nur 256mb rigil wirklich nidrige timings hatten, dauert halt noch eine weile.

Nur was mir sorgen macht is die verschwendungssucht der programierer (vorallem spiele programierer). BF2 läuft erst bei 2 gig (:eek: ) [bei allen einstellungen auch hoch] ruckelfrei....

Wie ich das gelesen hab is ma schon a bisl komisch geworden.... hab ma gedacht mit 1 gig kommt ma locker noch 1-2 jahre aus. :D
das mit den 2 gb ist absoulter bullshit ;) ich hab selbst ein gig und es läuft super habe letztes we sogar einen server mit 24 leute auf ner mini-lan gemacht und habe ohne einbussen spielen können

wie lange programmierst du eigentlich schon damit du behaupten kannst dass spieleprogrammier verschwenderisch mit speicher umgehen? oder wo hast was sind deine quellen?
edit:ich würde mehrspeicher so und so den timings vorzug geben (hautptsache cl2) außer man legt wert auf benchmarks

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ich selber programier ned (oder ned viel bzw ned sufwendige sachen in d3d oder ogl) aber es is offensichtlich das die programierer immer mehr vorausetzen das die spiele ordentlich laufen (oder mit was würdest du begründen das auf der minimum anfoderung von bf 512 mb steht :P)

außerdem sonst würdest du dir erklären das genug leute gibt die von hard drive trashing sprechen mit 1 gigabyte und die leute die hald 1,5-2 haben, haben keins ?

imho is das schon ne schlechte programiereung wenn ma ned mit 1 gig auskommt :p

edit: oh und hier noch ein kleiner userbericht:

http://www.sysopt.com/forum/showthr...threadid=182539
Bearbeitet von Hornet331 am 04.07.2005, 19:55

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19690
...oder das Programm verbraucht einfach unmengen an Daten :rolleyes:

Videoschnitt
Bildbearbeitung
Audiobearbeitung ( mit Mehrkanal- und unkomprimierten Dateien gut vorstellbar )
Games mit unnatürlichem Datenvolumen ( :p )
...

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5382
ich sag es mal so in der sw-entwicklung wird sicher nicht mehr so "speichersparend" (sorry mir fällt ein besseres "wort"? ein) wie früher aber was kostet heute noch hw? ich traue mich eben nicht sagen dass sie schlampig progammiert haben ich denke eher die spiele werden immer aufwendiger und komplexer und daher braucht man auch mehr speicher
ist nicht nur bei spielen so vs 2005 beta kannst unter einem halben gig auch vergessen und mit einem halben gb ist es halbwegs akzeptabel ;)

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ok vielleicht is schlampig das falsche wort ;) Vielleicht wär ineffizient das bessere wort :D

Aber d3 schafts ja auch mit extrem viel texturen auf 1 gig ram ohne rucklen zu laufen.

naja ein halber gig geht ja noch, aber 1.5 gig damit ein game smooth läuft is scho a bisl "forderned" :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz