"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

WM Quali 2018

FX Freak 05.09.2016 - 20:20 5193 21
Posts

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
der ORF-Praktikant hat wohl wieder zugeschlagen ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10660
heute gibts die Karten übrigens für 5 Euro
http://www.oefb.at/karten-fuer-test...r-zum-news26238

ich würde ja gerne zumindest einmal gerne sehen, wie das Team funktioniert wenn Alaba auf der LV Position spielen würde und dabei nicht nur die größte personelle Lücke schließt, sondern auch noch mit seinem Habschi Arnautovic kombinieren könnte

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
und selbst die 5€ wären für dieses Match zu teuer gewesen :/

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12212
der glückslauf (mehr war die em quali nicht) ist leider vorbei, jetzt sind wir wieder am boden der realität angekommen.
aber gut, es war imho von anfang an klar das man die wm quali zu 90% nicht schaffen wird.

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Hinzu kommt das Koller seinen Matchplan nicht auf die Anforderungen des Gegners adaptiert. Wir werden immer mit denselben Mitteln geschlagen. Spieler auf fragwürdigen Positionen (Alaba, Wimmer) sind nicht einmal das Hauptproblem. Hinzu kommt dass viele eben nicht in Topform sind.

IMHO hätten wir vor 1 Jahr gute Chancen gehabt, als Gruppenerster zu überwintern. Das bittere ist, das bspw Serbien, Wales und Irland um keinen Deut besser sind als wir. Wir machen nur immer dieselben Fehler und das wird eben bestraft.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10660
-Das Team spielt genug Chancen heraus, so ist es ja nicht.

-Da sehe ich auch eine Steigerung zur EM, wo sich die Spieler ja bloß selbst im Weg gestanden sind.

-Es wird eine gewisse Zeit brauchen, bis die Wunde links hinten geheilt ist.

-Wenn die Position dann mal eindeutig besetzt ist, wird es Zeit brauchen bis die Spieler sich verstehen(Suttner und Arnautovic brauchen derzeit einen Dollmetscher nach dem was ich gestern im Stadion beobachten konnte)

-Dazu wärs nicht schlecht, wenn einige Spieler auch im Verein wieder zu ihrer Form finden und dort regelmäßig Einsätze verbuchen können.. das ist eher eine neue Hürde, die zuletzt aufgekommen ist :/

-Nachlässigkeiten in der Defensive sind imho eine Kopfsache. Hier wähnt man sich vielleicht zu sehr in alten Erfolgen? Koller pocht jedenfalls unentwegt auf Defensivarbeit und sieht das Problem als solches. Fraglich, warum es an der Umsetzung scheitert.

Das Überdrüberteam hatten wir nie und dementsprechend gibts Erfolg auch nur, wenn möglichst viele grundlegende Punkte im Grünen Bereich sind. Das ist halt in einigen Punkten nicht der Fall im Moment und selbst 1-2 Ausfälle schmerzen bei dieser Personaldecke wirklich extrem, um es mal eindeutig auf den Punkt zu bringen. Man kann diverse Spieler nicht adäquat ersetzen.

Ich finde jedenfalls nicht, dass es sehr sinnvoll ist die Performance an einer einzigen Sache(Alaba, LV, Koller, Taktik,..) festzumachen, vor allem, wenn es ja vorher offenbar jahrelang zufriedenstellend funktioniert hat. Am 4-2-3-1 braucht man imho nicht wild zu rütteln, und einen groben Fehler an Koller kann man auch nicht festmachen. Sein größter Fehlgriff in der gesamten Zeit im ÖFB war wohl die abenteuerliche Aufstellung gegen Island, aber sonst kann man ihn kaum kritisieren. Sagen wir so: besser wirds nicht auf dem Trainersessel und wir sollten unser Glück nicht herausfodern ;) die Krankls und Constantinis dieser Welt lauern überall :D

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
Das kann ich im Großen und Ganzen unterschrieben. Trotzdem wissen die gegnerischen Teams, die nicht dieselbe Kaderqualität haben wie Österreich, wie sie gegen uns spielen müssen: Mannorientierte Deckung. Genauso hat uns Ungarn und Irland den Nerv gezogen, obwohl diese spielerisch um keinen Deut besser sind.

Gegen das findet Koller kein Rezept bzw. will auch kein Rezept finden. Er bleibt stur bei seinem Konzept, dabei wäre eine Adaptierung so wichtig. Klar, war die Taktik jetzt 5 Jahre lang erfolgreich. Dennoch muss man auf die Probleme reagieren und an den entsprechenden Stellschrauben drehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz