"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Warum wird gerne Vitamin K mit Vitamin D kombiniert?

kuriiroobi 10.07.2018 - 01:08 13026 28
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4912
Das Problem mit der Vit D Substitution ist, dass man noch viel zu wenig weiß. In der Osteoporose-Therapie ist es sinnvollerweise mit dabei. In einigen Studien hat man gesehen, dass Leute mit niedrigeren Vit D Spiegeln häufiger Krebs hatten, weß grad nicht mehr um was es konkret gegangen ist. Jedenfalls heißt das nicht zwangsläufig, dass eine Substitution zu weniger Krebs oder was auch immer führt. Auch bei Intensivpatienten ist das ein modernes Forschungsthema, soviel rausgekommen ist meines Wissens nach bislang nicht. In Graz wird recht eifrig zu dem Thema geforscht, ich persönlich hab damit nicht wirklich viele Berührungspunkte.

edit: was man trotzdem nicht vergessen sollte: zuviel Vitamin D kann auch Nebenwirkungen haben. Vitamin Spiegelkontrollen sind nirgends Teil eines normalen Labors, bei der Gesundenuntersuchung wirds von den Kassen afaik auch nicht bezahlt. Ich würd dennoch empfehlen, bevor man substituiert eine Spiegelbestimmung durchführen zu lassen.

eitschpi

epidämlichologe
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4388
Ich erzähl nur Dinge mit denen ich mich so weit beschäftige, dass ich nicht Gefahr laufe, kompletten Bullshit zu erzählen. Das "is mit mir", aber danke für die Frage.

http://www.dynamed.com/topics/dmp~A...view-Management
http://www.dynamed.com/topics/dmp~A...491#DosageAdmin

Dann sinds halt 1500-2000 I.E. täglich bei Mangel, und in Polen haben 65 % eine Defizienz, 9 % sind im empfohlenen Bereich, der auch von vielen als zu wenig angesehen wird. 30 Tropfen Oleovit Sonntag sind aber definitiv zu wenig.

http://www.dynamed.com/topics/dmp~A...ts#Epidemiology

Die ganze Vitamin D Gschicht hat sowieso wenig komplett harte Evidenz, sodass es nicht so präsent ist. Sonst würdens ja viel mehr Leute nehmen. Bei Älteren macht man halt die Verlegenheits30-tropfendosis gegen Osteoporose, aber alle kriegens auch nicht aufgeschrieben.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Zitat aus einem Post von eitschpi
Die ganze Vitamin D Gschicht hat sowieso wenig komplett harte Evidenz, sodass es nicht so präsent ist.
Wie schon geschrieben, in der Schwangerschaft oder auch bei diversen Schilddrüsenfehlfunktionen sind Vitamin-D-Präparate Teil der Standardbehandlung. Betrifft halt uns Männer nicht so oft wie Frauen, und überhaupt gehen wir ja nicht so oft zum Arzt - aber deshalb ist etwas ja noch lange nicht "nicht so präsent".

Bei meinen Vorsorgeuntersuchungen war Vitamin D in den letzten mindestens 15 Jahren immer beim Blutbild dabei, bei 3 verschiedenen praktischen Ärzten. Spricht auch eher dafür, dass das ein in der Medizin durchaus "präsentes" Thema ist.

eitschpi

epidämlichologe
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4388
Ja gut, dann ist deine Erfahrung mit vier Ärzten halt valider als meine Erfahrung in acht Jahren täglich in dem Geschäft. Mea culpa, mach Dir nicht die Mühe Dich mit Evidenz zu beschäftigen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19743
@ccr: Zusatzversichert?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16460
@eitschpi:

ich glaub dein doch ein paar Jährchen neueres Wissen ist da die bessere Option.

Ich kann zu der Vit D Geschichte nur sagen, dass es bis zu meinem Studienende 2011 keine Sau interessiert hat uns darüber was zu erzählen; mein Erstkontakt war mit mehr oder weniger qualifizierten Kollegen in der Privatmedizin im Jahr 2013.

Einzig ein Pharmakologe namens "Wiener" hat uns 2008-2010 gepredigt, dass bei einem Gesunden 15min am Tag Sonne auf Gesicht und Hände reichen sollte um eine ausreichende Dosis zu erzielen. Und die Tatsache, dass es bei Vit D stark davon abhängt, womit man es konsumiert wie gut es dann tatsächlich aufgenommen wird.

eitschpi

epidämlichologe
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4388
Danke. Ich habs bis zu Deinem Beitrag einfach wiedermal komplett bereut, auf oc.at auf "Submit reply" geklickt zu haben. Es passiert immer öfter, obwohl ich wie die meisten eh schon immer weniger antworte.

Es müssen halt eher 15 Minuten Ganzkörpermittagssonne ohne Sonnenschutz sein. Und das auch nur im Hochsommer. 70 % von uns erreichen den aktuellen Zielwert nicht. Andere sind da weniger konservativ, weil ja nur Kranke zu ihnen kommen, und sagen 90 %.
Bearbeitet von eitschpi am 11.07.2018, 15:03 (Noch 1 Satz.)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12606
@gesundenuntersuchung: bei keiner meiner gesundenuntersuchungen war bisher vitamin D bestimmung ein thema. (WGKK)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14277
nichtmal bei meinem großen blutbild ist vitamin D dabei, ich glaub da müsst ich schon extra danach verlangen.

dynamics

Bloody Newbie
Registered: Jul 2018
Location: austria
Posts: 7
Hallo!
Langes Thema, du kannst sicher noch weiter recherchieren und findest sehr viel Info darüber, obwohl eigentlich Vitamin K nicht soo bekannt ist.
Zunächst mal wichtig für den Kalziumwechsel im Körper sind Vitamin D3 und K2. Vitamin D3 untertützt die Aufhnahme vom Kalzium vom Darm ins Blut und sorgt für deren Einsatz. Vitamin K2 hat die Aufgabe, Kalzium vom Blut und sonstigen Stellen zu entfernen, sobald es zu viel wird und den Stoff dann richtig in den Knochen oder Zähnen einzusetzen. Diese zwei Vitamine spielen also eine ganz wichtige Rolle und zwar zusammen. Deshalb ist es empfehlenswert, wenn man alles drei nimmt: Kalzium, D3, K2. Ich nehme selber seit Jahren Tropfen und in letzter Zeit auch Solarvit Tabletten mit Kalzium aus den selben Gründen.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Westliche diät ist kalziumreich und ein mangel selten.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3785176/
Bearbeitet von Hokum am 23.07.2018, 09:19

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Vielen Dank für die vielen Antworten und ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich erst jetzt darauf zurückkommen kann! Auf jeden Fall werde ich alles meinem Nachbarn, der auch extra auf Vitamin D im Blutbild drängen musste, weitergeben. Das von dynamics genannte Produkt haben wir übrigens auch via Google entdeckt. :)

eitschpi

epidämlichologe
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4388
Ich empfehle ein gutes Tropfenpräparat, Vit D only. Die Bioverfügbarkeit ist bei Tropfen besser. Und das täglich, weil das besser zum natürlichen Vitamin D Zyklus passt. Außerdem vergisst man gerne drauf, wenn mans nur einmal die Woche nehmen muss.

Alternativ kann man auch darauf verzichten und auf vernünftige Evidenz warten, aber ich hab das Gefühl, dass ein hoher Vitamin D-Spiegel hilft. Vielleicht ists nur eine Placebowirkung, aber die qualitätsgesicherten Präparate kosten ja kaum was. Hüfts ned schodts ned, und zumindest nach der derzeitigen Studienlage schodts ned.

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz