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S: Fitness-Bike/Stadtrad

bluefoxx 16.03.2016 - 13:31 5992 20
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bluefoxx

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Bin auf der Suche nach einem Fitness-Bike/Stadtrad (1 Rad für beides).

Folgende Anforderungen/Einsatzbereich:

- Regenerations-Runden/Grundlagenausdauer-Training auf flachem Terrain 20-50km je nachdem 1-2 mal pro Woche
- in die Firma/Proberaum fahren. Bei beiden Orten ist ein verschließbarer Raum vorhanden
- kein optisches Desaster :D
- Starrgabel (muss aber nicht unbedingt sein)
- kein Singlespeed (kommt eh schon aufgrund des 1. Punktes nicht in Frage)
- wenn möglich unter 10kg und aller-aller-höchstens 1000,-

Habe momentan noch mein altes KTM Hardtail mit den günstigsten Deore Bremsen (hydr.), einer kaputten Reba 120mm, Octalink 3-fach Kurbel. LRS ist schon komplett hinüber, Sattelstütze 27mm und SQLab Sattel gibts auch noch. Ebenso Vorbau/Lenker Kombi (1 1/8"). Der Rahmen ist leider an Sattel/Oberrohr gerissen und außerhalb der Garantie. Ich fahre noch ab und zu damit aber wohl ist mir dabei nicht...

Entweder ich baue mir aus einem Rahmen was mit den gebrauchten Teilen zusammen oder es wird was ganz neues.

Was ich mir schon angeschaut habe:

Orbea Carpe 30 (eher in Richtung optisches Desaster :D ):

http://www.orbea.com/nl-en/bicycles/carpe-30/

Canyon Roadlite AL 6.0 (trifft meinen Geschmack schon ganz gut und ist für die Einsatzzwecke imho gut geeignet):

https://www.canyon.com/en-at/fitnes...ite-al-6-0.html

Radon Skill 7.0 (sieht auch schon ganz gut aus. bin mir aufgrund der v-brakes nicht sicher - ich kenne die halt noch von "ganz früher" also noch alles geeiert und geschliffen hat. hat sich das bereits verbessert im laufe der jahre? ich rede von huma/metro bikes, die ich als 10 jähriger hatte :D ):

http://www.radon-bikes.de/bikes-201...tness/skill-70/

habt ihr sonst noch tipps für mich, die den anforderungen entsprechen?

tia leute!
Bearbeitet von bluefoxx am 16.03.2016, 13:58

pinkey

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Bin auf die Antworten gespannt, hätte auch gern was neues :)

Sind die eigentlich Kotflügel/Gepäckträger wichtig? Weil daran scheiterts bei machen.

bluefoxx

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Zitat von pinkey
Bin auf die Antworten gespannt, hätte auch gern was neues :)

Sind die eigentlich Kotflügel/Gepäckträger wichtig? Weil daran scheiterts bei machen.

nein, brauche ich nicht.

erlgrey

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Dieses 10kg Limit würde ich untern Tisch fallen lassen, gerade auf der Straße und im flachen tun 2kg mehr auch nicht weh und dadurch könnte man auch Nabenschaltungen fahren.

http://www.cube.eu/produkte/trekkin...lack-blue-2016/
War mein Favorit, wenn ich nur ein 2015er im Abverkauf ergattert hätte..
Weiß zwar nicht, was der Beltdrive wirklich kann, aber interessant ist es dennoch.

V-Brakes sind immer noch so sch*** wie früher, ich hab deshalb statt dem günstigen Cube Hyde (Nexus, Vbrakes) ein hipster GT Eightball genommen.


Stevens hat auch paar nette Räder: http://www.stevensbikes.de/2016/ind...&lang=en_US (zb. strada 800 Disc)


edit: Stadtrad ohne Kotflügel ist kein Stadtrad. ;)
Bearbeitet von erlgrey am 16.03.2016, 14:27

bluefoxx

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Das Hyde sieht interessant aus. Bei bikester.at leider nicht lagernd, da würde ich 12% Rabatt bekommen.

Dann hätte ich Jekyll & Hyde :D

Joe_the_tulip

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@Kotflügel: seh ich auch so. Ohne willst du damit nicht in die Arbeit fahren.

10kg geht nur mit RR-Reifen und tendenziell Überschreitung des Budgets.

Felgenbremsen reichen durchaus aus, ich fahre lieber Discs in der Stadt (vor allem wegen des Nass-Bremswegs).

bluefoxx

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ich fahre seit je her ohne kotflügel. weil ich nicht fahre wenn es regnet :D :D
das zahlt sich bei meinem arbeitsweg einfach nicht aus nachdem ich auch sehr einfach mit der ubahn in die firma komme. aber gut, ich denke es mal an :)

Master99

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ja, find auch dass kotflügel für ein stadtrad pflicht sind weil sie den praxiswert einfach immens steigern.

ohne überlegst schon bei leichtem tröfpeln ob du nicht das regenzeug anziehst damits nicht angesaut wirst.. bzw. wenns nimmer regnet aber die straße noch nass ist

unter strich weicht man einfach viel weniger auf alternativen aus wenn einem der regen egal ist.

bremsleistung der vbrakes ist bei trockenheit sehr gut, bei sehr feuchten verhältnissen leidets ein bissl.
insg. ein bissl ruppiger, aber in der stadt trotzdem voll ok imho.

da find ich eine nabenschaltung die ich auch am stand schalten kann wichtiger imho weil man nicht schon vor der ampel runterschalten muss.

die 8 gänge meiner nexus reichen mir für die stadt vollkommen.
Bearbeitet von Master99 am 16.03.2016, 15:06

FireGuy

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die commencal haben auch lustige Räder

Nabenschaltung ist durchaus anzudenken, einfach für ein Stadtradl problemloser

böhmi

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GT Eightball kannst du dir auch noch ansehen.
Shimano Scheibenbremsen, Alfine 8-Gang Nabenschaltung, Kotflügel (hinten), 12.4 kg

http://www.gtbicycles.com/eur_de/20...urban/eightball

700-800€ online

bluefoxx

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Danke! Da sind auf jeden Fall potentielle Kandidaten dabei.

Joe_the_tulip

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Alfine, Nexus usw. hab ich für mich ausgeschlossen, weil die anscheinend bei höherem Drehmoment gerne mal durchrutschen (auch die Alfine 11).

pinkey

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Wie wärs damit?

http://www.marinbikes.com/de/bikes/...irfax-sc4-belt2 (Bin zu blöd für den Vorschau Tag) :(((

11.5kg Nabe + Riemen + disc ich glaub da stimmt P/L
Bearbeitet von pinkey am 16.03.2016, 20:40

Joe_the_tulip

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@pinkey:
da sitzt man sehr aufrecht, die Bremsen sind mehr als mau und es hat keine Kotflügel (sofern das für bluefoxx eine Anforderung darstellt).

pinkey

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Braucht er ja nicht :)
Sind für die Stadt denke ich dennoch ausreichend
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