S: Fahrrad Wandhalterung für die Altbau-Wohnung
tinker 10.05.2020 - 22:01 4204 6
tinker
SQUEAK
|
Hallo zusammen! Aktuell steht mein Rad (Hardtail, Lenkerbreite 66cm, ~17kg) einfach im Wohnzimmer an eine Wand gelehnt da und nimmt dadurch natürlich Platz weg. Nachdem es sich um eine Altbau-Wohnung handelt, ist nach oben hin aber viel Platz, darum denk ich mir dass es doch effizienter gehn müsste. Mit dem genannten Vorteil des Altbaus kommen aber auch ein entscheidender Nachteil: Bausubstanz aus der Hölle.
Damit wirds mit Halterungen schon wieder bisserl mühsam. Wobei die Wand die am ehesten in Frage kommt nicht an eine Wohnung im gleichen Haus angrenzt. Das heißt die könnte massiver sein. Für meine Klimmzugstange hab ich an die Außenwand 2 30cm lange 8er oder 10er Gewindestangen in die Wand geklebt. Das könnt ich hier vllt auch wieder machen. Ein Wille wäre also vorhanden!
Gibt's hier jemanden mit Erfahrungen?
Ich hab auch schon gedacht es auf den Kasten zu stellen, aber abgesehen davon dass ich nicht weiß ob mir das nicht irgendwann am Nerv gehen würde beim rauf und runter geben, hat es zumindest auf dem einen Kasten den ich hab, eh nicht Platz.
Kellerabteil is leider zum schmeißen, Fahrrad-Raum gibt's keinen, und für den Innenhof sind mir abgesehen von den Witterungsverhältnissen zu viele Hurenkinder in Wien unterwegs.
Bearbeitet von tinker am 10.05.2020, 22:17
|
XXL
insomnia
|
|
TOM
Super ModeratorOldschool OC.at'ler
|
|
tinker
SQUEAK
|
Wie schaut die Decke aus?
Weil sowas wäre dann eigentlich praktisch: https://www.radsport-erdmann.de/de/...-der-Decke.html Puh, ich hab ehrlich gesagt wenig Erfahrungen mit Decken in Altbauwohnungen. In der aktuellen Wohnung waren schon ale Lampen montiert, wodurch ich nie was angreifen musste. Aber wenn die Bausubstanz an der Decke ähnlich wie an den Wänden ist, hätte ich da irgendwie kein gutes Gefühl, vor allem auch durch die Zugbelastung. Ansonsten würd mir die Lösung aber gefallen, ich behalte sie mal im Hinterkopf, danke! ich hab mir einige lösungen angesehen und bin im endeffekt hier gelandet
https://www.bauhaus.at/wandkonsolen...sole/p/10690214
zwei stück pro rad und oben als polsterung noch kork draufkleben https://www.bauhaus.at/korkplatten-...atte/p/21085257
günstig, schaut gut aus, kann man für jedes rad passend machen
wir haben zwar auch jedes loch 2x bohren müssen, weil mir immer die halbe wand entgegen gekommen ist.... aber das ist ja bei jeder wand-radaufhängung das gleiche Die verlinkten könnten etwas zu kurz für den breiten Lenker sein (66cm9, aber grundsätzlich find ich die Lösung aus den von dir angesprochenen Gründen sehr interessant. Werd bisserl in die Richtung schaun, danke!
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Ich würd auf alle Fälle Maueranker setzen (also Gewindestangen Einkleben) Durch die dicken Mauern und Decke kannst dann drauf auch was schweres drauf hängen.
Beim Rad ist ja nicht das statische Gewicht das Problem sondern das rauf und runter heben.
Eine bekannte hatte ein Seilzugsystem - das schaut schon sehr cool aus und im Altbau ist das Rad dann auch ned im weg. Gefühlt aber schon mehr Aufwand, als wenn mas einfach 50cm aufhebt und an die Wand hängt.
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
|
tinker
SQUEAK
|
Danke für die ganzen Antworten! Im Endeffekt hab ich mich jetzt doch für eine ganz andere Lösung entschieden:
Nachdem mein aktuelles Rad sowieso eher ein Touren-Rad ist, werd ich mir für die Stadt ein Klapprad holen. Das bring ich in der Wohnung leicht unter. Mein aktuelles Rad hab ich bisserl auseinander gebaut (Vorderrad raus (Schnellverschluss), Sattel inkl. Sattelstütze runter und Lenker runter). Damit geht es sich schön hinterm Bett aus und wenn die nächste Tour ansteht is es recht schnell wieder zusammen gebaut.
|