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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381323 4398 Thread rating
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eitschpi

alpakaflüsterer
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Hm danke für's Angebot, ich such' mir lieber ein älteres und höherwertiges Modell. Hat man bei an Radl ned an höheren Wertverlust als 1/4 im Jahr?

FireGuy

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Wertverlust ist ganz unterschiedlich: je nach dem was neues am Markt kommt und welche Jahreszeit ist.

Auch entsprechend den Abverkäufen von alten Modellteilen ändert sich der Marktpreis für gebrauchte Komplettbikes.

Alles ab der 2000€ Grenze verliert nicht soo schnell an Wert und bekommt man auch weg.
Ein normales Hardtail, welches 1000€ vor 2 Jahren gekostet hat, ist sinnvoll fast nicht an den Mann zu bringen in den Bikemärkten. Eher dann an Verwandte, Freunde...
Entweder man bekommt echt echt wenig dafür, sodass man es besser stehen lässt. Oder man tut es sich an die Teile einzeln zu verscheppern, dann steigt man nicht so schlecht aus

davebastard

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weil hier gerade die rede ist von gebrauchten: ich wär auf der suche nach einem gebrauchten crossbike für die stadt (donauinsel und radwege in und um wien). sollte halt ned mehr wie 400€ kosten, besser weniger.
wo findet man da einigermaßen was ? weil du vorher geschrieben hast "bikemärkte"

FireGuy

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eitschpi

alpakaflüsterer
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Zitat von FireGuy
Alles ab der 2000€ Grenze verliert nicht soo schnell an Wert und bekommt man auch weg.
Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Bei einem Rad kann man ja kaum feststellen, wie viel km/Stürze da drauf sind, und ein vielgenutztes Rad ist einfach "ausgelutscht" oder so. Das merkt man als Laie nicht bei der ersten kleinen Runde aber irgendwann stört's dann doch.

Als Radrennfahrer ist man ja froh wenn man nach zwei anständigen Saisonen irgendeinen Depp findet der einem das völlig ausgelutschte Rennrad völlig überteuert abnimmt oder?

Aber anscheinend bin ich da a bisserl falsch informiert, und werd leider anständig Geld in die Hand nehmen müssen. :(

pinkey

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weiß nicht, der gebrauchtmarkt is sehr mau ... hab mich zuerst auch nach nem gebrauchten umgesehen. aber es gibt einfach kein angebot wo man zuschlagen könnte. die meisten verlangen für ein 2-3 jahre altes rad wo noch die original parts drauf sind und dementsprechend fertig fast soviel wie für ein gleichwertiges neues.

dann weißt nicht wie derjenige das rad behandelt hat und im worst case hast nach x mon nen rahmenbruch und damit fast totalschaden.

und wenn doch mal ein gutes angebot da wäre is vmtl. nicht in der richtigen größe *g*

ich hab meine suche in der bike gebrauchtwelt mittlerweile aufgegeben. obwohl ich sagen muss, dass das radon das hier angeboten wird soweit ich das beurteilen kann preislich ganz ok ausschaut. eben eines der seltenen ausnahmen im gebrauchtmarkt *g*

erlgrey

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brauchst dir nur den rahmen ansehen und erzählen lassen was für parts wann getauscht wurden usw

gebrauchtrad is kein problem, solang man nicht blind kauft
carbon gebrauchtrad kaufen is allerdings nicht mein ding.

ich hab das problem, ich hab das cube ams (comp) und kann mich nur schweren herzens um unter 1000€ verkaufen, allein schon wegen dem lrs.. oder ich verkaufs getrennt..

FireGuy

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der-erl: billigen LRS kaufen und mit dem verscherbeln: hast wenigstens ein Argument: der LRS ist neu :D

eitschpi: da gehts eher um die verbauten Komponenten und natürlich in einem brauchbaren Zustand. Wennst ein Hardtail um 2000€ kaufst sind da einfach gute Komponenten rauf, die man ewig fahren kann. Damit ists nicht so schlimm ein 2 jahre altes Bike zu kaufen.
Ansehen sollte man sichs jedoch immer vorher.

Schnäppchen am Gebrauchtmarkt sind selten, aber es gibt sie, ich betreibe das sehr exzessiv.

Das Problem ist: willst nicht zu viel verlieren dann kaufts keiner -> machst es billig verlierst viel Geld, dafür bekommst es sicher weg.
Somit ist ein gutes Gebrauchtes meist nicht viel günstiger als ein Neues in der selben Klasse.

Ich hab anscheinend immer Glück oder wwi, ich habe jetzt in 4 Jahren das 4te Rad, neu gekauft damals ein Radon QLT Team mit brauchbaren Komponenten. Ein Paar von den Teilen sind am aktuellen Bike oben, das ist ein Lapierre Spicy mit einer Lyrik MiCo. Und ich habe eigentlich minimal draufgezahlt. Alle Teile gebraucht gekauft und nach 1-2 jahren Gebrauch ums selbe wieder verkauft.
Einzig eine Gabel würde ich mir nicht mehr gebraucht kaufen, ausser von einem den ich pers. kenne und mit dem ich Biken gehe.

valentin

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Guten Morgen,

ich würde gerne meine Rock Shox Reba RL einstellen, habe bis jetzt aber beim Hersteller eher nur Montageanleitungen als pdf gefunden, eigentlich keine Tabellen für die empfohlenen Drücke. Wo finde ich eine gute Aneitung zur Federgabel-Einstellungen auf mein Gewicht? :confused: (rund 80-81kg)

The Red Guy

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Zitat von valentin
Guten Morgen,

ich würde gerne meine Rock Shox Reba RL einstellen, habe bis jetzt aber beim Hersteller eher nur Montageanleitungen als pdf gefunden, eigentlich keine Tabellen für die empfohlenen Drücke. Wo finde ich eine gute Aneitung zur Federgabel-Einstellungen auf mein Gewicht? :confused: (rund 80-81kg)

Das mit den empfohlenem Druck ist relativ, weil das auch eine Frage von deinen Bedürfnissen ist. Hier aber ein Video: http://www.bike-tv.cc/2010/12/08/bike-tv-episode-131/

Ab ca. der Hälfte wird erklärt, wie man Feder und Dämpfer einstellt. Näheres müsste dann über Google zu finden sein.

erlgrey

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du stellst soviel druck ein dass du ca 20-30% sag hast, je nach wunsch.
negativ = bissl weniger als positiv
so hast mal ein grundsetup andem du feilen kannst
rebound soll schnell genug sein, aber nicht zu schnell.

sag mit kabelbinder oder faden messen.

valentin

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Zitat von der~erl
du stellst soviel druck ein dass du ca 20-30% sag hast, je nach wunsch.
negativ = bissl weniger als positiv
so hast mal ein grundsetup andem du feilen kannst
rebound soll schnell genug sein, aber nicht zu schnell.

sag mit kabelbinder oder faden messen.
Danke! Werd mich damit befassen. :) Bei meiner Gabel ist eh schon ein O-Ring zur Messung des SAG vorhanden.

FireGuy

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@davebastard: ich habe vermutlich bald wieder ein Radl zu verkaufen.
KTM Hardtail, 18" (48cm) Rahmengröße

baue das jetzt gerade auf aus Teilen, weil ich die Dachsteintour fahre, danach ists zum Verkauf frei.
Teileliste auch dann erst, weil ich noch nicht genau weiß was alles verbaut sein wird :)

davebastard

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danke für die info, ich nehm an das wird eher ein 26er sein oder ? aber egal gib mir bescheid wenn es fertig ist ;)

hab eh ein hardtail-MTB aber das möcht ich zu meinen eltern stellen (Traisental - Wilhelmsburg) um dort ein bisserl im gelände fahren zu können. für wien hätt ich eben an ein crossbike/fitnessbike gedacht, fürs fahren auf der donauinsel,entlang der donau und eventuell auch in die arbeit.

Mein Onkel hätt ein generalüberholtes älteres Rennrad das er mir schenken würde. denkt ihr ist es eine gute idee wenn ich das auf geraden lenker und vielleicht noch reifen mit ein bisserl mehr profil umbau, oder zahlt sich das nicht aus ? kann leider noch nix zu den komponenten sagen aber es sollte gut in schuss sein.
und basteln ist ja auch immer ein spaß :)

laut diverser internetseiten würd ich für meine körpergröße (180cm) ein 57cm rennrad brauchen stimmt das in etwa ? und wie mess ich das am rad ab, so wie hier ?
http://www.fahrrad-workshop-sprockh...Rahmen_info.jpg
die Rahmenhöhe-Deutsch ?
beinflusst der andere lenker die rahmengröße die ich brauchen würde ?
und wie schlimm ist es sollte der rahmen zu groß oder zu klein sein ?
Bearbeitet von davebastard am 08.05.2011, 14:54

erlgrey

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das ist eine "nicht so geschickte" zeichnung.
rahmenhöhe kannst sowieso stark mit der sattelstütze ausgleichen (richtwerte liefern eh die ganzen rahmengröße rechner im inet..)

oberrohrlänge horizont. bzw. "reach" wäre da viel wichtiger (oberrohrlänge horizont. is in der zeichnung nedmal drauf.)
das kannst maximal nur mit verschiedenen vorbaulängen ändern (naja, und halt lenker typ..) aber verändern der vorbaulänge ändert auch eigenschaften bzgl. lenkung, gewichtsverteilung usw.

wenn du ein rennrad geschenkt bekommst würd ich mal auf abmessen verzichten und schauen ob du es dir so einstellen kannst dass du damit gut klarkommst.

BTW: Ich würde ein Rennrad nicht als (Alltags)Stadtrad verwenden.
bzw. nur nach Lenkertausch (RR-Lenker gegen Flatbar) breitere reifen drauf sofern möglich, ggf kürzerer Vorbau.

so, der wald ruft, ciao
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