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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381319 4398 Thread rating
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pinkey

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Zitat von der~erl
disc bremsen müssen (auch) eingefahren werden.

aso, ok :)

rad1oactive

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so bei mir is es heut im ciclopedia das cube ltc race in weiss/grün geworden :)
http://www.cube.eu/hardtail/ltd-ser...te-metal-green/

verkäufer sehr nett und hat mich glaub ich 2-3x mit einem 18" und einem 20" im 6ten bez. herumfahren lassen (gegen geldbörsl als pfand) was ich sehr genial fand. so hab ich ordentlich testen können, bergab/bergauf, federung etc.
dann noch einige zeit über ventile, schläuche und bereifung gequatscht, fand ich gut.

beim bernhardkohlshop konnt ich "nur" am parkplatz unter aufsicht fahren.

genommen hab ich dann das 20" fand ich beim bergauffahren angenehmer als das 18er.
handeln konnt ich auch ned wirklich, hab eine gratis trinkflasche +halterung + ermässigung auf den nächsten einkauf.
na besser als nix :D aber hab eh schon damit gerechnet.

morgen soll das radl fertig werden :)

Vo

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Da gibt's nix zum Einstellen.

PIMP

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ciclopia, ned ciclopedia :p
aber top store, gibts nix.

rad1oactive

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ah stimmt, ich sags immer falsch :)

FireGuy

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pinkey: dh du bist davor viel /(zu viel meiner Meinung für das Ding) Geld auszugeben für ein Bike wo schon jetzt die Bremsen nicht gehen?

muss ich das verstehen?

pinkey

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Zitat von FireGuy
pinkey: dh du bist davor viel /(zu viel meiner Meinung für das Ding) Geld auszugeben für ein Bike wo schon jetzt die Bremsen nicht gehen?

muss ich das verstehen?

zum preis hab ich doch gar nix gschrieben :)?

naja wenn sie nicht eingestellt/nicht eingebremst waren .... die gingen schlechter als meine 10 jahre alte vbrakes. ich glaub einfach nicht das die bremse so mies sein soll.

falls ich das radl jetzt fix nehm stellens sowieso mal alles ein und dann kann ichs ja testen und notfalls tauschen lassen/rad net nehmen. wird man dann gegebenenfalls eh sehen.

und na muss ma net unbedingt verstehen :p

FireGuy

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zwischen: eine Bremse muss man einfahren damit sie maximale Power hat und eine Bremse bremst beim probefahren schon gar nicht ist a Unterschied.

Ich schmeiss ja auch neue Bremsbeläge auf meine Disc Brakes und fahre dann am Berg und fahrs dort ein: wenn man da keine Bremspower hätte könntest es ja gar nicht einfahren....


aber da hast du den Vorteil des Händlers ums Eck: gehts net kannst erm das sagen und Besserung fordern.
nur wenn die Bremse dreck ist wirds ka besserung geben, sondern halt nur austausch :)

pinkey

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Zitat von FireGuy
aber da hast du den Vorteil des Händlers ums Eck: gehts net kannst erm das sagen und Besserung fordern.
nur wenn die Bremse dreck ist wirds ka besserung geben, sondern halt nur austausch :)

da stimm ich dir natürlich zu.
werd ich ma auf jedenfall nochmal genau anschauen bevor ich $$$$ :)

rad1oactive

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PS:
weiss jemand gute seiten für touren in wien umgebung?
bis jetzt hab ich folgendes gefunden:
Interaktive NÖ Karte
und auf GPS tour info gibts ein paar sachen, aber kA ob die was taugen.

erlgrey

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Zitat von pinkey

du könntest auch mal den (echten) kaufpreis erwähnen.
preise raten und dann irgendwelche empfehlungen abgeben oder nicht ist relativ sinnlos. bis 1200 wär das bike wohl (für mich) akzeptabel, darüber würd ich mir sehrwohl gedanken darüber machen was da für LRS, Bremsen, sonstige Parts verbaut sind. 29er aufpreis hin oder her.
Auch wenn Semi Slicks für mich in No-Go wären, aber das ist auch vom preis abhängig, den ja abgesehn von dir niemand hier kennt.

nicht eingefahrene disc brakes gehn schlecht, für die ersten paar km kanns gut sein dass sie schlechter gehn als gute vbrakes. Das heisst aber natürlich nicht dass es in ordnung ist wenn sie gar nicht gehn..
Bei fertig aufgebauten bikes im geschäft fällt das uU nichteinmal so stark auf, da die ja vll. schon ein wenig eingefahren wurden.
Prinzipiell muss die Bremse gut genug gehen damit du dich im strassenverkehr bewegen kannst, sollte es schlechter sein stell ich mal die Vermutung in dem raum dass die bremsen gequietscht haben und dies mit wd40 behoben wurde. ;)

bei der formula rx war das einfahren besonders spannend, am anfang konnte man kaum das vordere laufrad blockieren, noch bei der selben fahrt wurde sie dann formula typisch bissig.


was mich noch stark wundert, du beschreibst dich als absoluten anfänger (weißt nichtmal ob du doch auf 17 oder 19 wohler fühlst) und bist anscheinend die ganze zeit schon fix der meinung dass gerade ein 29er perfekt für dich ist. Damit will ich nicht sagen dass ein 29er schlecht ist oder nicht zu dir oder deinem einsatzgebiet passt, ich denke man muss nur nicht unbedingt des trends wegen auf jeden aufspringen. (den eindruck hab ich zmd bekommen)

The Red Guy

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Zitat von pinkey
http://www.fujibikes.com/bike/details/tahoe_29er_1_0 <- meinungen?


Es kommt mir relativ teuer vor.

Tektro-Bremsen und die lustigen Pedale würde ich auslassen.

Wo bekommt man überhaupt Fuji-Bikes her?

The Red Guy

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Zitat von FireGuy
zwischen: eine Bremse muss man einfahren damit sie maximale Power hat und eine Bremse bremst beim probefahren schon gar nicht ist a Unterschied.

Ich schmeiss ja auch neue Bremsbeläge auf meine Disc Brakes und fahre dann am Berg und fahrs dort ein: wenn man da keine Bremspower hätte könntest es ja gar nicht einfahren....


aber da hast du den Vorteil des Händlers ums Eck: gehts net kannst erm das sagen und Besserung fordern.
nur wenn die Bremse dreck ist wirds ka besserung geben, sondern halt nur austausch :)


So einfach ist es nicht. Hydraulische Scheibenbremsen werden initial eingestellt und dann sind sie relativ servicearm. Einfahren musst da eigentlich nicht sehr viel, da sie sich selbst nachstellen - so wie beim Auto halt. ;)

Was sein kann, ist, dass beim Ausstellungsrad die Bremse nicht entlüftet war. So sollte es dir aber in einem ordentlichen Geschäft nicht ausgeliefert werden.

FireGuy

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Leute das sind Tektro Bremsen: die würd ich net mal meinem Feind aufs Radl schnallen, weil das wär zu billig den ums Eck zu bringen.....

Wartungsarm würd ich Discs nicht wirklich nennen im Vergleich zu V-Brakes: Thema hatten wir aber schon

Dot zieht wasser, und bei dem kleinen Volumen kannst die jedes Jahr neu befüllen. Shimano und Magura mit dem Mineralöl sind besser, aber auch nicht das Gelbe

Wer länger mit seinen Discs als 1-2 Jahr Wartungsfrei fährt hat Glück, oder fährt nichts wo man nicht auch mit V-Brakes durchkommen würde.
Die Avid BB5 ist da wohl die beste Lösung imho

Mr. Zet

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Also wenn Tektro Bremsen so ausgereift sind wie deren Homepage na dann gute Nacht! :eek:
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