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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381317 4398 Thread rating
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rad1oactive

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Ja von der Geometrie find ichs ganz gut.

pinkey

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@mr. zet, normal "mag" ichs auch nicht, aber vllt. zumindest 1x fragen kommen wenn ma scho die ganze zeit umherirrt und es wirklich darauf anlegt das wer herkommt ... und wenn ich dann bei da info steh .... was werd ich wohl wollen ^^?

@the red guy, ja die bikestore wien süd waren eh ok, nord will ich auch nächste woche noch schauen, heut is sichs net ausgangen weil die scho um 15 uhr zu schließen.

Joe_the_tulip

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@Bremsen
Die Shimano 445 sind angeblich ein Dreck, die Hayes auch nicht wesentlich besser (hat ein guter Freund und die einzustellen ist ein schlechter Scherz).

@Gabel:
Die Reba ist eindeutig die besser Gabel.

Wenn du eh beim bernardkohlshop warst kannst zu bikestore Süd auch gehen, die haben einige Testräder, die man auch mal für 1h oder so ausborgen kann bzw wenn du was zahlst dann auch für einen Tag.

Anon337

done
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Mir ist heute bei einer kleineren Tour der Hebel meiner Vorderradbremse kaputt gegangen. Zum Glück war ich nicht mehr auf dem steilen, engen, genialen Trail, sondern wieder am Forstweg.
Trotzdem sollte das imo nicht passieren (auch beim Bunnyjumpen nicht).

Der markierte Splint(?) hat sich einfach gelöst, was natürlich bedeutet, dass bremsen ab dem Zeitpunkt unmöglich war.
hayes-ryde-defekt_168061.png
Ich bin dann noch meine (Hinterreifen-)bremsspur abgegangen, aber habe natürlich kein Teil mehr finden können.

Die restliche Abfahrt war dann natürlich nicht mehr so spaßig. Immer wieder stehen bleiben und warten, bis die Bremsscheibe wieder etwas kühler wird ist nicht so mein Ding.
Ein paar Spritzer Wasser hab ich dann auch noch in Wasserdampf verwandelt :)

Mal schauen, wie lange es dauert bis ich mal die Zeit hab beim Fahrradhändler vorbei zuschauen.

Jedenfalls werde ich mir keine Hayes Bremsen mehr anschaffen...

Joe_the_tulip

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Das schaut aus wie eine Schraube mit Beilagscheibe. Vielleich bekommst du sie ja einzeln? Und mir fällt auch keine Hayes-Bremse ein, die ich gerne fahren würde.

erlgrey

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hin und wieder 5mins vor abfahrt investieren und schauen ob sich die schrauben eh nicht gelockert haben lohnt sich schon mal..

Muss ich beim cube zusätzlich hin und wieder halt auch bei den ganzen lagern machen...
Verloren hab ich noch keine Parts von der hayes nine.. aber ich will damit nicht sagen, dass sie toll ist. Naja, für mein gesamtgewicht reichts halt.. ;)

Als tuning part kommt hayes ja sowieso nicht in frage, aber wenn sie bei einem bike standardmässig verbaut is kann mans schonmal dranlassen... oder gleich gegen aufpreis tauschen (oder einfach um bissl mehr geld das sowieso bessere modell nehmen, auch wenn ich von der formula rx genausowenig überzeugt bin.)

Viper780

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Zitat von der~erl
zwischen der shimano 445, hayes und formula sollte man einen gewaltigen unterschied merken..

am Parkplatz merkst das aber nicht - genau so wenig wie bei einem MTB die Geometrie

erlgrey

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druckpunkt merkst zwischen formula und hayes auch am stand. dafür musst nichtmal am radl sitzen.

Viper780

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ist das bei deinen so gravierend? hab das immer eher als Einstellungssache gehalten.

rad1oactive

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und welche bremsen sind dann in dem preissegment vorzuziehen?

shimano 445 - hayes stroker ryde - formula rx?

von den shimano hab ich wenig gelesn, bei den hayes liest man dass sie manchmal deppert zum einstellen sind, bzw man lang braucht bis sie nicht mehr schleifen, etc.
von den formula liest man, dass sie nervig zum quietschen anfangen nach einiger zeit.
:confused:

ich denk, wenn ich im radlgschäft ein bike mit den hayes kauf, werden mir die die wohl gscheit einstellen, oder nit? :D

oder gleich noch was drauflegen und die bremsen tauschen lassen? wenn ja, welche?

pinkey

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wie schauts eigentlich mit der "handhaltung" aus?
also gibts da einen grundsatz wie sehr gebeugt oder sogar gestreckt die hand zum lenker sein sollte das es angenehm ist?

hab mal im anhang kurz skizziert was ich mein ^^click to enlarge

erlgrey

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meine eindrücke von den mir gefahrenen bremsen:
hayes nine (stroker ist sehr ähnlich)
eher weicher, "schlabbriger" druckpunkt (extremer unterschied ob einigermassen neue beläge drinnen sind oder nicht)
mühsam zum einstellen - schleift gern..
größerer leerweg (kann man mit befüllung aber bis zu einem gewissen grad ändern)
bremskraft so lala - wenn man kein +80kg brocken ist reichts
"ein finger" bremsen aber schwierig auf dauer... braucht man gute finger oder 2.

formula rx
kurzer bissiger druckpunkt
find ich extrem schwer zu dosieren vor allem wegen dem unterschied zur hayes
kurzer leerweg (ka wieweit sich das beeinflussen lässt)
singt und quietscht gern - dies leider sehr schrill und unangenehm

bremskraft ganz fein,

juicy 3 oder 5? (ka was das war damals, bin ich mal gefahren auf einem speci bighit)
fand den druckpunkt auch recht undefiniert
bremskraft gut.
.. mehr kann ich nicht sagen, habs nur 1-2 tage ausprobiert..

ist natürlich auch einstellungssache, frage welche beläge man verwendet usw.. aber gewisse charakteristiken siehst grad bei den extrembeispielen hayes und formula..

FireGuy

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der Spalter
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@rad1oactive: quietschende Bremsen sind kein KO Kriterium: einfach dann Beläge von anderen Herstellern nehmen, dann sollt das behoben sein.

The Red Guy

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Zitat von pinkey
wie schauts eigentlich mit der "handhaltung" aus?
also gibts da einen grundsatz wie sehr gebeugt oder sogar gestreckt die hand zum lenker sein sollte das es angenehm ist?

hab mal im anhang kurz skizziert was ich mein ^^click to enlarge


Ich glaube, ich weiß was du meinst. :) Also ja es gibt eigentlich genaue Ratschläge für die Sitzposition zu der auch der Lenker gehört. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, den ich verwendet habe. Es gibt aber verschiedene Ratschläge, die alle das gleiche sagen. Suche mal nach "Sitzposition Mtb".

Die Form des Lenkers ist schon wichtig, weil sie Einfluss auf den Sitzwinkel hat (40° beim CC MTB IIRC). Außerdem gehts ein bisschen um die "steuerbarkeit" des Bikes.

Vo

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c ist für gute Haltungsnoten und Kieferschäden.
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