"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381310 4398 Thread rating
Posts

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4426
von nora kann ich nicht wahnsinnig viel positives berichten, hab mein rad dort leider gekauft.. aber paar nette dort gibts schon..

Beläge tauschen kommt wohl auf die KM Leistung an, ich tausch die Disc Beläge ca. 1x im Jahr. Bin aber auch ein Leichtgewicht. Vbrakes: kA

In der Stadt braucht man keine Federgabel.
Jeden Randstein brutal nehmen ist, Federgabel hin oder her, sowieso ned der Sinn davon. Komfortgewinn bekommt man eher durch breite Reifen als eine mieserable Federgabel.

Aber wie gesagt, wenn du Probefährst und du denkst dir, der erl is doch deppad, federgabel is leiwand, dann nimms dir. Genau deshalb fährt man Bikes probe wenn man vorher keine ahnung hat was man will.. ;)
Eine Freundin, die nun aber doch auch mtbiken geht obwohl sie eigentlich nicht wollte, war von der mtb geometrie so angetan dass es ein mtb wurde.

Ungemütlich wirds mmn. erst am Rennrad. +8bar und rennradgeo & lenker macht alles recht stressig in Wien.

b_d

natürlich unwissend
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10538
k, danke auf jeden fall. am mittwoch wirds doch nix. werd mir wohl den samstag hernehmen und schon in der früh anfangen die stores abzuklappern. kanns aber kaum erwarten :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49721
Zitat von meepmeep
der link geht btw noch immer nicht einfach zum pasten, viper :)

wenn ich mich nur einmal dran erinnern könnt :rolleyes: - Danke habs oben ausgebessert.

Zitat von der~erl
Viper, du meinst Bikers.co.at

ja genau - schön zu wissen dass andere genau wissen was ich meine. Auch hier Danke

mit Nora, Mountenbiker und Citybiker bin ich persönlich nicht sehr glücklich geworden mit Auswahl und Beratung (obwohl die Specialized Räder auch recht cool sind). Aber sowas kann sich ja schnell ändern und hängt halt immer am Verkäufer und deinen persönlichen verlieben.

Das eine Radgeschäft in der Gumpendorferstr. (in der nähe vom Gürtel) soll auch recht gut sein, da war ich aber noch nie drinnen.

Mein Tipp ist wie auch die von den anderen, probier was das Zeug hält, red mit vielen Leuten und schau das du dir ein Bike mal 1-2 Tage ausborgen kannst wenns dir zusagt.
Wie vorhin angeboten kannst meins gerne mal testen (keine Sorge ist auf Diebstahl und Vandalismus versichert) - muss es nur mal reinigen und die Schaltung einstellen - da die mittleren ritzl etwas springen bei starker belastung

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von Joe_the_tulip
eher L als XL.
Welche Nachteile hätte ich bei einem XL zu erwarten? Die Geometriedaten: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054

Noch dazu wäre das XL ein "Bike to go" und somit schneller lieferbar... ;)

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16418
Nachteile eines zu großen Bikes? Du musst den Vorbau gleich amal gegen was kürzeres tauschen und es kann dir dennoch zu lang sein. Sowas kann auch schon mal das Handling kaputt machen.

@fg:
also die lausigen 1,3er Sportcontact würd ich nicht einmal einem Feind wünschen. Wenn man im Gegensatz zu deinem Fahrprofil wirklich in der Stadt fährt, quält einen das. Das feine an Reifen ab 2" Breite => man kann nicht mehr in die Schienen reinfallen.

b_d

natürlich unwissend
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10538
nur mal eine prinzipielle frage, wenn es doch das cube analog disc hardtail werden sollte: wie teuer sind da neue reifen vorne/hinten. wohl so slicks wie ihr schon erwähnt habts für die stadt?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16418
Gscheide neue Reifen mit gutem Nassgrip kosten 30-40€/Stück.

Schwalbe Marathon Supreme HD sollte da der beste sein.

b_d

natürlich unwissend
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10538
ich seh schon, das wird sich zu nem relativ teuren hobby entwickeln :D

danke fjen!
Bearbeitet von b_d am 19.04.2011, 09:16

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4426
Hobbys sind meistens teuer ;)
Für Minigolf legst auch locker 150€ für das Grundequipment hin, dann kommen noch die vereinsgebühren dazu und die unmengen an bier..
Und mit deinem Minigolftascherl und schläger kannst nirgendwohinfahren..

Im Alltag rentiert sich ein Rad recht schnell, wenns ein halbwegs zuverlässiges ist sowieso.

Also bei Reifen nicht sparen, eher auf Federgabel und co verzichten. Sollte es doch ein HT werden, kannst ja gleich die Bereifung auf etwas Strassentauglicheres ändern lassen sollten RacingRalph / RocketRon oder ähnliche teile drauf sein. Is bei ciclopia aufjedenfall kein problem und kostet dann halt paar € extra anstatt den kompletten neupreis.
Bearbeitet von erlgrey am 19.04.2011, 10:17

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3532
Hat von euch schon jemand einen Rahmen aus Taiwan importiert?
Würd mir gern einen OEM Carbon Rahmen ordern.

Was kommt da alles dazu?
Mwst. + Zoll (glaub ~5%)?
Wird der Versand bei der Versteuerung miteinbezogen?

Thnx

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16418
Ja, Versand wird iirc einbezogen und ich glaub Rahmen haben 7% Zoll. Und die Einfuhrumsatzsteuer müsste da auch noch dazu kommen. Im Endeffekt sinds meist +30%.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
pah, da schimpft jemand über meine 1.3 conti slics!! die sind subba und passen genau in Straßenbahnschienen: wo ist sonst der thrill in der Stadt?? :D

der Marathon Supreme HD ist schon sehr nett ja, aber teuer

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16418
Du fluchst ja selber über deinen Nassgrip (von wegen bergab keine Bremswirkung mehr und so :p).

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
jo eh, aber dafür habi action jedes mal wenns regnet :D

b_d

natürlich unwissend
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10538
an dieser stelle nocheinmal danke an den viper, der mich gestern mit seinem cross (Satiger Daytona) fahren hat lassen :) !

absolut geil, jedoch vom fahrgefühl nicht meins. sprich es wird mit 99%iger wahrscheinlichkeit eh ein hardtail werden. ich werd fr/sa aber in den shops eh nochmal sicherheitshalber ein paar crossbikes probefahren. wenn die "fahreigenschaften" aber die selben sind, was ja anzunehmen ist, dann sind die leider nichts für mich. ich fühl mich nicht agil und wendig genug auf denen. mir "schmecken" die hardtails wohl besser ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz