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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381304 4398 Thread rating
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pinkey

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hat zufällig jemand vor dort zu sein: http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_b...26288_file1.jpg ?

29er auch dabei! :) für einige vllt. interessant anzutesten

Joe_the_tulip

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Zitat von pinkey
hat zufällig jemand vor dort zu sein: http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_b...26288_file1.jpg ?

29er auch dabei! :) für einige vllt. interessant anzutesten

Bin schon angemeldet und werde wohl ab 10 dort sein. Ich komm auch gleich selber mit dem Rad, damit ich meine eigenen Pedale verwenden kann.

Tags davor findet man mich beim Biketest von morethanbike auf der Sophienalpe.

erlgrey

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bin nicht angemeldet, werd aber wahrscheinlich mal vorbeischauen

wobei mich die morethanbike testtage mehr interessieren (lagpierre, rotwild.)

Joe_the_tulip

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Zitat von der~erl
bin nicht angemeldet, werd aber wahrscheinlich mal vorbeischauen

wobei mich die morethanbike testtage mehr interessieren (lagpierre, rotwild.)

lapierre gibts auch beim bikestore zu testen, momentan.

charmin

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Hellou,

ich hab mir vor nem Jahr das KTM comp fr 980 geholt,
naja, leider isses net so toll, das liegt daran, dass um diesen Preis einfach keine gscheiden componenten drauf sind, wenn ich das damals gewusst hätt, hätt ich mir n hardtail geholt.

nagut, auf jedenfall ist glaub ich vorne die büchse ausgeschlagen,
also der stoßdämpfer/gabel hat ein leichtes spiel im lenker...
was kann man da machen?

Weiters, würd gern etwas bessere komponenten draufhaun,
da mir der aufwand, dieses zu verkaufen und ein neues zu holen zu groß ist derzeit bzw zuviel geld kostet.
An was ich gedacht hätte, wäre besseres schaltwerk/hydraulische bremshebel
und n neuer lenker. Ausserdem ist die hydraulische Leitung nach hinten schon etwas geknickt.

Was brauch ich für die Reparatur/Welche Teile könnt ich da draufmontiern,
und vorallem wie? vorallem die Büchse vorne tauschen stell ich mir schwer vor. Zahlt es sich auch aus, bei so nem billigbike etwas zu machen?

Bin aber handwerklich halbwegs begabt, also müsst schon gehn :D

http://www.pedalantrieb.de/upload/K...2f71e21f557.jpg

http://www.pedalantrieb.de/upload/K...2f73645efd4.jpg

Zitat
Marke: KTM
Typ: Comp FR 980
Art: Mountain-Bike
RAHMEN:
Material: Aluminium
GABEL:
Bezeichnung: Suntour SFR-XCR LO
Technik, Federweg: 100mm lockout
STEUERSATZ:
Bezeichnung: Ritchey Ahead
DÄMPFER:
Bezeichnung: Stahlfeder mit Öldämpfung
SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27 Gang
Schaltwerk: Shimano SLX
Umwerfer: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano Deore
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano
Kassette: Shimano HG50-9
Kette: Shimano
Bremsen: Shimano Scheibenbremse
LAUFRÄDER:
Größe: 26
Felge: Rigida ZAC2000 Disc
Nabe: Shimano
BEREIFUNG:
Bezeichnung: Conti Mountain King
SATTEL:
Bezeichnung: Selle Royal Mach
SATTELSTÜTZE:
Bezeichnung: Kalloy SP-359
LENKER:
Bezeichnung: Alu LowRizer

erlgrey

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Wenn ich dich richtig verstanden hab ist die Federgabel defekt, also wenn du Bremse ziehst und Rad nach vor und hinten bewegst hast also ein mehr oder weniger deutliches Spiel? Oder ist das Spiel jetzt im Steuersatz also zwischen Gabel und Vorbau / Lenker?

Lad dir mal das Servicemanual der Federgabel runter, vielleicht kannst ja selber was machen.
Ansonsten vll. neue Federgabel kaufen. z.b. die Rockshox Recon, Reba wär besser, kannst ja auch gebraucht kaufen.

Das Schaltwerk tauschen is np, die Frage ist, was erwartest dir davon?
Alles ab Deore ist gut "genug". Lieber die Schaltung gscheit einstellen ggf. Züge tauschen, das bringt in der Regel viel mehr.

Was die Bremsleitung betrifft, würd ich zurück zum Händler bringen und dem erklären (sofern du den Schaden nicht selbst verursacht hast) dass der das bitte beheben soll. Kannst auch mit der Federgabel probieren, nach einem Jahr so ein defekt is lächerlich.

Ich weiß nicht genau wie du dein MTB nutzt, wenn du es einigermassen regelmässig artgerecht verwendest würd ich dir aber raten was gscheites zu kaufen und dich mit dem Gerät nicht mehr zu beschäftigen.
Federgabel, Bremse, Schaltung tauschen is einfach ein wirtschaftlicher Totalschaden bei dem Bike, ich würds totfahren, ohne service, nur am leben halten.
Der Rahmen und Dämpfer is einfach nichts wert. Die Endkundenpreise für Schaltung, Federgabel usw sind so hoch dass du nochmal 700€ investieren kannst und du hast dann immernoch ein schlechteres Rad aufgrund der bestimmt nicht sehr ausgefuchsten Rahmen/Dämpfer kombi als wenn du gleich mehr ausgegeben hättest. (eine Freundin hat sich vor paar Monaten ein cube ams pro 100 um 1200€ bei ciclopia gekauft und ich hab damals für mein ams comp 1400 bezahlt..)
Bearbeitet von erlgrey am 17.03.2011, 20:19

charmin

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das spiel ist zwischen gabel und lenker, ka, die buchse ausgeschlagen oder so,
das bike hat eh deore oben, dann werd ichs so machen, dass ich das bike totfahr
und mir in 4 oder 5 jahren ein hardtail vorjahresmodell um 1000 euro hol oder so.
nur halt das spiel würd ich gern weghaben.

Vo

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Schau, ob Du den Steuersatz nachstellen kannst. Wenn nicht, ist er hin.

erlgrey

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selbst wenn er hin is, halb so wild wenns nur den steuersatz erwischt hat..
kostet nicht die welt

charmin

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uff, jetz muss ich nur noch schauen, was n steuersatz is und danach wie man ihn einstellt :D

edit: gefunden

http://www.jochen-schweiger.de/tech..._einstellen.pdf

dann mach ich das mal!

danke im voraus :)

erlgrey

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gibt eigentlich nur 3 schrauben
2 am vorbau 1 auf der ahead kappe, sind die fest ?

charmin

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alle 3 sind fest jap, war grad im keller beim bike.
hab aber die 2 seitlichen schrauben, die den vorbau und lenker halten aber net aufbekommen, weil ich die imbusgröße net daheim hab, die obere imbusschraube hab ich noch a bissi nachziehn können, hat aber nix bracht.

Es is so, dass wenn ich das bike aufstell, dass dann die stange/dämpfer nach oben und unten ein spiel hat, aber nur ganz wenig, es is kein richtiges spiel, man spürt nur ein klackern. irgendwas im/am steuersatz isses, denk ich.
Bearbeitet von charmin am 17.03.2011, 22:42

Joe_the_tulip

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Das hört sich nach Steuersatz an. Eine neue Gabel ist bestimmt kein Fehler:
http://www.yatego.com/obag-handel/p...r-epicon-rld-15

lässt sich zwischen 80-140mm umbauen, wenn mich nicht alles täuscht.

imoht

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Zitat
unkomplizierte sachverhalte, trotzdem kompliziert nicht gelöst.

charmin

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börp, hab den Steuersatz jetzt neu eingestellt, recht fest angezogen, aber der lenker ist ganz normal leichtgängig. Klackern is jetzt weg :) Danke jungs :)

Den schlauch hab ich mit ner Kombizange ausgebogen etwas (is ja metall im mantel)
und mit kabelbinder befestigt, so dass kein knick rausgefordert wird.

Die Bremsleistung an der hinteren Bremse hat nachgelassen,
ich schätz, ich hab da Luft drinnen.

Hab die Anleitung meiner Bremse gefunden und werd mir jetz mal so ein Deore Mineralöl bestellen. hoffentlich wirds was :D
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