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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381283 4398 Thread rating
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Hampti

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Ich glaube einfach der~erl ist auf einer anderen Schiene unterwegs was Qualität und Preis beim Fahrrad anbelangt. Man sollte ev. dazu sagen dass es hier nicht nur um High-End Bikes geht sondern auch Mittelklasse bzw. Einsteiger.

Joe_the_tulip

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@LRS-Gewicht:
ja, ist natürlich richtig, 29er sind schwer. Ich hatte halt eines in der Stadt und es war von der Geometrie und den Reifen her sehr angenehm. Allerdings hab ich den Unterschied zwischen den 40er-Reifen mit 460g und den 62er-Reifen mit 700g natürlich gemerkt. gefahren bin ich dennoch die schwereren.
anderer stadträder waren ein Cannondale Hybrid, das mir leider zu klein und zu weich war und mehrere MTBs und derzeit ein Faltrad (was bald wegkommt)

@LRS für die Stadt
um 80€ kriegst eigentlich überall was brauchbares. Das ist dann halt nicht superleicht...

@nachzentrieren
naja, nicht jeder, der gebraucht verkauft, will dich be*******en.

@Naben:
wenn gut eingestellt (was ohne schraubensicherung nervig sein kann) ist sogar eine Deore-Nabe genug. Ich hab aber festgestellt, dass Xt-Naben bei meiner Belastung (100kg + Gepäck) deutlich länger halten. Die Hope Pro2 am Fully sind natürlich ein Traum ;)

@Viper:
es hat halt Vorteile es lokal zu kaufen, deshalb stimm ich dafür.


Und dann hätt ich gern mal eure Meinung:
Ich will ein neues Stadtrad, starr und mit platz für 40-622 und eine aggressive Sitzposition. Kotflügel kommen auch rein. Schaltung ist komplett egal, das Ding wird aus Trainings-, Coolness- und Stabilitätsgründen Singlespeed gefahren. Nett wäre es, wenn das Teil auch Forststraßen überlebt - aber ich war sogar auf einer Selbstmordtour mit dem Cannondale Hybrid mit ~25cm Überhöhung den Parapluieberg hinunter :p.

Budget: je weniger desto besser. Farben, Marken usw sind komplett egal.
Meine derzeitigen Ideen:

Giant Seek 4 => dürfte von Rahmen und Geo genau das sein, was ich suche.

Transalp => ziemlich teuer und eine komplett unnötige Schaltgruppe.

Kona Smoke => mit 320€ schön billig und hätte schon Kotschützer dabei. Außerdem ist es laut nutzern ein gutes pendler-Fahrrad.

Marin Muirwoods => den Rahmen hatte ich schon, hab ich wegen der horizontalen Ausfallenden weggegeben. War stabil genug, allerdings nicht so schnell bzw gestreckt.

Ideal wäre wohl ein Cyclocross Rahmenset + 100€-LRS - leider fressen mich da dann wohl die Kleinteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Bremsen,...) preislich auf.

hat irgendwer noch eine andere Idee?

Cobase

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Zitat von Joe_the_tulip
Und dann hätt ich gern mal eure Meinung:
Ich will ein neues Stadtrad, starr und mit platz für 40-622 und eine aggressive Sitzposition. Kotflügel kommen auch rein. Schaltung ist komplett egal, das Ding wird aus Trainings-, Coolness- und Stabilitätsgründen Singlespeed gefahren. Nett wäre es, wenn das Teil auch Forststraßen überlebt - aber ich war sogar auf einer Selbstmordtour mit dem Cannondale Hybrid mit ~25cm Überhöhung den Parapluieberg hinunter :p.

Budget: je weniger desto besser. Farben, Marken usw sind komplett egal.
Meine derzeitigen Ideen:

Giant Seek 4 => dürfte von Rahmen und Geo genau das sein, was ich suche.

Transalp => ziemlich teuer und eine komplett unnötige Schaltgruppe.

Kona Smoke => mit 320€ schön billig und hätte schon Kotschützer dabei. Außerdem ist es laut nutzern ein gutes pendler-Fahrrad.

Marin Muirwoods => den Rahmen hatte ich schon, hab ich wegen der horizontalen Ausfallenden weggegeben. War stabil genug, allerdings nicht so schnell bzw gestreckt.

Ideal wäre wohl ein Cyclocross Rahmenset + 100€-LRS - leider fressen mich da dann wohl die Kleinteile (Sattelstütze, Vorbau, Lenker, Bremsen,...) preislich auf.

hat irgendwer noch eine andere Idee?
Der Sportsexperts hat z.Z. einen SingleSpeeder mit Starrgabel um 129€ im Sortiment. Billiger gehts nimmer. :D

Joe_the_tulip

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Das stimmt, billiger gehts nimmer. Aber ob der Rahmen wohl steifer ist als der zu weiche von meinem Faltrad? :p

Ich fürchte da kann ich dann schon fast Countdown zählen gehen - und am heimweg vom Sportsexperts hab ich den ersten Defekt. Außerdem haben die meisten SSPer nur Platz für 28er Reifen und das ist mir für Schienen und Pflaster zu wenig. Auch wenn ich zugeben muss, dass es sich mit meinem Dura Ace-Crosser mit 23er Reifen deutlich schneller als mit allem anderen fortbewegt.

edit:
Hm, das Kona Dew lacht mich grade an - das hat den gleichen Rahmen wie das Modell um 1000€ - nur halt keine Discs, die ich aber eigentlich eh nicht brauche. Reifenbreite haut auch hin und in der zweitgrößten Rahmenhöhe mit negativem Vorbau könnte das ja sogar ganz schnell sein. Wirklich billig schauts halt nicht aus.

Aber rein logisch müsste das doch leichter und "schneller" als das ebenfalls sehr preiswerte Kona Smoke sein? (Sattel, Pedale, Kurbel, SSP-Kit, Reifen wären bei beiden eh die, die ich jetzt schon habe)

edit2:
ohne Schaltung ist das sicher auch ganz ok
http://www.winstanleysbikes.co.uk/p...cross_Bike_2010

Cobase

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Zitat von Joe_the_tulip
Hm, das Kona Dew lacht mich grade an
Da quote ich am besten dich:
Zitat von Joe_the_tulip
Was ist am Dew so besonders? schaut aus wie ein 0815 Hybrid.
;)

Joe_the_tulip

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damn, ich wusste, dass das kommt. Ja, Prioritäten können sich ändern. Iirc warst du ja Pro-Dew oder?

edit: außerdem hast du glaub ich ein Dew mit Discs verlinkt gehabt.

Cobase

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Zitat von Joe_the_tulip
edit: außerdem hast du glaub ich ein Dew mit Discs verlinkt gehabt.
Nein, war auch ohne Discs:

http://cnc-bike.de/product_info.php...5eee35789bfb5d2

Ist aber nicht mehr aktuell, da ich den Schrotthaufen vom M4D M4X bekommen habe. :D ;)

Joe_the_tulip

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Wie fährt er sich denn, der schrotthaufen?

Und stimmt, CNC ist (wiedermal) billiger. Aber das grün ist schon ärger hässlich.

edit:
ok, die Farbe splittert eh total schnell ab, das ist dann kein problem.
http://www.roadbikereview.com/mfr/k...75_5672crx.aspx

Viper780

Er ist tot, Jim!
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Joe_the_tulip

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Für dich oder für mich?

für dich ja, für mich nein ;)

Hampti

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@ Joe...meinst um 80€ pro LR? Oder wie?

Joe_the_tulip

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nein 80€ für den ganzen LRS!

z.b. 28" Disc+Vbrake
http://cnc-bike.de/product_info.php...f0f48b55ff70faa

oder ein schon wirklich guter, stabiler 26" Disc für 100€
http://cnc-bike.de/product_info.php...f0f48b55ff70faa

Hampti

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ok. hab mir das einmal angeschaut und würde dann mit eher günstiger kassette und 2 stk. xt bremsscheiben auf 170€ kommen. jetzt fehlen dann noch 2 schläuche und 2 mäntel. habt ihr einen tip für gute und eher günstigere strassenreifen für ein mtb? also irgendwas slick bzw semislick mässiges.

Joe_the_tulip

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hm, also ich find den Big Apple und den Marathon Supreme HD super. Wenn du im Nassen nicht fährst ist der Kojak auch eine Option und etwas leichter und billiger.

Im Trockenen ist der Continental Sport Contact auch recht beliebt.

erlgrey

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big apple is sehr komfortabel, rollt gut.. aber agilität is nicht unbedingt seine stärke
conti sport contact is nicht komfortabel, rollt sehr gut, und sehr sehr agil.

eine freundin fährt den big apple in 2,35", ich hab den conti in 1,3" schon seit geraumer zeit für die stadt & für mtb strassen rennen, beides gute reifen, trotz oftmaligem Einsatz am Gürtel nicht sonderlich pannenanfällig.

beim wegsprinten an der ampel macht der conti wirklich sehr sehr spass, sobald du aber auf kopfsteinpflaster kommst schauts wieder anders aus sofern du ned grad ein fully fährst..

ich würd am ht den big apple in 2.0 nehmen, hat vll nicht so ein starkes chopper feeling wie der 2,35" is aber sicher komfortabel genug.

hat mich btw. sehr fasziniert wie viel kurvengrip man mit dem sportcontact hat, unglaublich was mit dem kleinen reifen alles geht..

wennst eh 2 LRS hast wär ein reiner mtb, ein reiner strassen lrs wohl geschickt --> eher kein semislick.


edit: bzgl. lrs, mavic crossride gibts auch schon um 145€.. (von oberklasse sind die btw ungefähr 300€ entfernt ;) )
tut mir leid, ich habs einfach aufgegeben mit konuslager naben, bzw mit dubios eingespeichten lr.
Wenn ein LR weniger kostet als die Dienstleistung einen einspeichen zu lassen ist das meine Definition von dubios eingespeicht. Ich red hier nicht von "ich hab einen Achter weil ich am Ende des Downhills in einen Baum gefahren bin" sondern von "ich bin mit 30km/h über ein schlagloch gefahren und jetzt hab ich an achter." Wie sehr man das jetzt als highend bezeichnen kann soll jeder für sich entscheiden.

70€ LRS http://www.actionsports.de/de/Laufr...atz::10050.html
Ich war mit der Einspeichqualität von dem LRS den ich von actionsports gekauft hab bisher sehr zufrieden, ist aber was man so liest ein Glücksspiel was man bekommt. Wenns günstig sein soll würd ich da zuschlagen. Mein alter LRS war dem sehr ähnlich, hat xt nabe statt deore.
(damit ich ned alles schlechtred sondern auch einen konstruktiven vorschlag einbringe :D )
Bearbeitet von erlgrey am 30.06.2010, 07:44
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