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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381282 4398 Thread rating
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FireGuy

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schass das mit dem fladdern :(

jaja der 29" hype, schlägt ja fast genau so um sich wie fixie :)

sorry ich verstehs net, zuerst hattest ein 28" crossbike bike und jetzt suchst was mit 29"? Da sind imho äpfel und birnen.

Aber wennst mit deinem so zufrieden warst, ists sicher a überlegung wert.

Leider ist dann wieder abschussgefährdet :(

Viper780

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fixie oder singlespeed sind definitiv nichts für mich :)

mir ist klar dass ein Croosbike nicht mit einem 29"er zu vergleichen ist, genau deshalb will ichs ausprobieren und halt den Komfort vergleichen und ob ich mit dem erhöhten Rollwiederstand und evtl leichteren Gewicht (ohne Federgabel) leben kann. Einfach weil breite Reifen durch die Schienen und mehr Gripp ein Vorteil wären, aber mir ein 26" MTB irgendwie nichts gibt.

So toll ist das Staiger Daytona jetzt auch nicht, deshalb hab ich nie gerechnet dass gestohlen wird.

Joe_the_tulip

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also einen Gripmangel bekommst du bei deinem Trainingsstatus allerhöchstens auf nassen Schienen zu spüren. Und da merkst du auch mit Super-High-End-Reifen einen Unterschied.

29er haben nicht pauschal einen erhöhten Rollwiderstand, da kommts viel mehr auf den jeweiligen - Reifen und den Druck an. Natürlich rollt ein RR-Reifen mit 4mm breiter auflagefläche und 8,5bar um einiges besser als ein MTB-Reifen mit 2bar. Aber letzterer ist auch um einiges komfortabler. Und bei einem 0815 Crossreifen und einem guten Semislick mit größerem Volumen wird ziemlich sicherer letzterer in der Stadt gewinnen.

Gestohlen wird prinzipiell alles, ein Singlespeeder (sofern er nicht sauteuer ist) dürfte etwas weniger interessant sein. MTBs werden denk ich am ehesten gestohlen. Generell sind auch nicht gelabelte Teile zu bevorzugen - sprich einfärbiger Rahmen, Pickerl runterkletzeln. Wenn man sein Rad nie putzt schauts auch gleich ein wenig weniger wertvoll aus.

edit:
Ahja, das Hai Land bike wäre heut nochmal 50€ billiger
http://www.bikestore.cc/liveshopping.php
und beim bikestore sind noch bis 30.6. alle lagernden Bikes um 20% vergünstigt.

FireGuy

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a Stadtreibe muss einfärbig sein, möglichst wenig pickerl, und Scheibenbremsen, egal welche sind ein NOGO imho, weil das zieht die Gestalten nur so an und wertet ein Bike soooo auf....

Aber klar, du willst was anderes ja auch noch fahren und nicht wie wir verrückten 3 Bikes haben wollen....

Das mit dem fladdern sukkt soooo, wenns das nicht gäbe wär alles so viel einfacher und billiger :(

Viper780

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Zitat von FireGuy
a Stadtreibe muss einfärbig sein, möglichst wenig pickerl, und Scheibenbremsen, egal welche sind ein NOGO imho, weil das zieht die Gestalten nur so an und wertet ein Bike soooo auf....

Aber klar, du willst was anderes ja auch noch fahren und nicht wie wir verrückten 3 Bikes haben wollen....

Das mit dem fladdern sukkt soooo, wenns das nicht gäbe wär alles so viel einfacher und billiger :(

tja das stimmt, nein scheibe hab ich ned drauf, das rad war einfach Mattschwarz, alle aufkleber runter gegeben und ich habs in dem Halbenjahr doch recht gut benutzt und nie gereinigt. Scheibenbremsen in der Stadt sind sowieso unnütz und hatte ich auch ned. Somit kanns an dem ned liegen ;)

@Joe das Haibaike ist mir einfach zu schwer, sonst aber sicher interessant
du machst es mir halt ned leicht....
Ich bin mir aber zu 90% sicher dass ich mir "mein" Rad wieder bestellen werde http://mhw-bike-house.de/shop/show/...2009er-Modelle-!!!!!/Staiger/Staiger-Daytona-Herren-und-Damen-2009/~kid226/~tplprodukt_1/~prid1455.htm

ob ich jetzt M530 oder M590 Teile drauf hab (im vergleich zum 2010 Bike bzw. bei anderen zur verbesserung) ist mir egal, da zahlen sich die 150€ ned aus.
Nach der Saison werden mal die reifen getauscht - was habt ihr da für Empfehlungen? Auf was muss ich genau achten wenn ich größere/breitere Reifen einsetzen will?

erlgrey

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Zitat von Viper780
Nach der Saison werden mal die reifen getauscht - was habt ihr da für Empfehlungen? Auf was muss ich genau achten wenn ich größere/breitere Reifen einsetzen will?

Darauf, dass sie reinpassen.. ;)
Bei einem ht bekommst normal ohne weiteres einen 2,35" big apple rein (das geht sich sogar bei dem radon team ht hinten aus.. der is ja absoluter Fernost Standard Rahmen.)
Rollt sehr geschmeidig so ein reifen, aber agil ist er nicht. ;)

Wie's beim Staiger aussieht musst du ja selbst wissen? Irgendwas mit 1,7-2" sollt schon gehen..

Das Staiger Daytona schaut ausstattungsmässig um den Preis eh super aus, wennst damit zufrieden warst nimms dir nochmal.

Ich glaub nicht, dass ein 29" mtb so wahnsinnig viele Vorteile in der Stadt hat. die Vorteile hast wohl eher bei Wurzeltrails oder ähnlichem. Wenns um besseren Geradeauslauf oder was auch immer geht setz ich mich aufs rr, das geht nämlich wirklich ab.

Ich würde mir kein 29" kaufen, bin mir sicher das Mehrgewicht der Räder schränkt meine Bewegungsfreiheit mit dem Bike ein. Hab ich auch schon beim Tuning der LR bemerkt.. vorher 2+ kg schwere lr, hr versetzen einfach schwer für mich, jetzt 1,5kg lrs - geht gleich besser. Bin schwer der Meinung dass es da an Unterschied macht ob man 60 oder 80kg hat und wieviel Gewicht man zu bewegen hat..

Hampti

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Plauderts nur ordentlich weiter über Lr. Bin auch gerade am überlegen ob ich mir nicht einen zweiten Satz inkl. Slicks bzw. Semislicks fürn Aspahlt kaufe. Müssen bei mir aber keine Hitech sein (zahlt sich für ein 700€ Radl einfach nicht aus). Sollte jemand einen Tip haben dann her damit. Ist für ein MTB gedacht.

Viper780

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naja Rennrad ist für mich von der Geometrie her nix, mag a bissl aufrechter sitzen, auch wenn das Daytona da eh noch zu den sportlicheren Crossbikes gehört die ich gefahren habe.

2ter Satz LR wäre auch nett aber für mich eher nicht finaziell machbar zurzeit.

Ich würd halt eher in richtung großvolumigere und nicht all zu schwere Semislicks gehen.

Wie misst man aus wieviel Platz man hat?

erlgrey

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ich schätz das normal eher, ansonsten sagt der hersteller ja eh was freigegeben ist, normal geht auch bissl mehr aber dann nimmst halt kratzer durch steinchen usw in kauf.

radl steht da.. dann schaust halt wieviel platz du zu der sitzstrebe bzw richtung bremsen frei hast..

bzgl. günstige LR
mavic crossride wärn günstig und gut.
http://www.actionsports.de/Laufraed...atz::21579.html
die hab ich atm, allerdings bei 60kg kampfgewicht ;)
allerdings bin ich bisher sehr zufrieden, leicht, rolln sehr fein, kein schlag wo auch immerhin bisher..
bevor ich mir allerdings um 200€ lr für die stadt kauf, kauf ich mir ein 3gang stadtrad.

musst auch bedenken, dass du kassette brauchst, bremsscheiben, usw..
dann noch die spielerei beim tauschen - bremse schleiffrei bringen, von der abnutzung her muss kassette + kette auch immer zampassen.. mir wärs zu mühsam.

sprich lrs 200€ bremsscheiben 40€ kasette 50€ -> und wofür das ganze? für einen schweren wenn auch guten lrs.
ein reifen is mit bissl übung fast genausoschnell gewechselt.
-> 3 Räder statt einem zu haben ist eh viel cooler ;)

xt nabe kann ich nicht empfehlen, hab sie innerhalb von 3 jahren rau geritten
jetzt kann man sagen: wenn sie serviciert ist passiert das nicht!
dann kann ich sagen: ich hatte es 3 mal beim großen service, zmd. bei den letzten 2 wurde die nabe definitiv NICHT angegriffen.
solang ich nabenservice ned selbermachen will und keinen händler kenn der das nicht einfach "vergisst" kann ich keine wartungsintensiveren konuslager naben empfehlen
dauernd spiel bekommen habens auch hinten... bin froh das ich sie los bin
edit: achja, gut eingespeicht war der lrs auch nicht, ständig irgendwo lose speichen. ein gute selbstgebauter lrs is sicher was tolles, aber bei einem systemlrs weiß man wenigstens was man bekommt.
Bearbeitet von erlgrey am 28.06.2010, 07:51

Viper780

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naja soviel will ich bei LRS eh ned ausgeben, vorallem da ich eh keine Disc hab ;)

Mal schauen was ich dann mit den reifen tue, ich hab halt in Wien nur platz für 1 Rad

Hampti

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Und ich will soviel auch nicht ausgeben^^ Werde mich da einfach mal schlau machen und sollte ich was finden hier fragen obs in Ordnung ist.

FireGuy

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gebrauchte LRS für 26" bekommst so ab 50€
Vielleicht Bremssscheiben so um 20€ gebrauchte.

Neue gibts ab 80€, Kassetten bekommst ab 14€ also ganz so is auch nicht. Muss ja nix aushalten und 100000km laufen.

Es muss ja kein DH LRS sein, wennst den als zweit LRS für die Strasse haben willst.

Hampti

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Eben brauche nix teures. Fange erst jetzt wieder zum radeln an. Hab erst 45km oben also immer langsam. Danke Dir jedenfalls.

erlgrey

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Zitat von FireGuy
gebrauchte LRS für 26" bekommst so ab 50€
Vielleicht Bremssscheiben so um 20€ gebrauchte.

Neue gibts ab 80€, Kassetten bekommst ab 14€ also ganz so is auch nicht. Muss ja nix aushalten und 100000km laufen.

Es muss ja kein DH LRS sein, wennst den als zweit LRS für die Strasse haben willst.
ja, klar.
nachzentrieren & service kostet aber auch was
folgekosten hast schnell mal höhere als der ganze lrs wert ist..

FireGuy

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Hätt ich bis jetzt noch ka problem gehabt, auch mit den günstigen LRS nicht: sonst würd ichs nicht sagen aber bitte
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