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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381249 4398 Thread rating
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FireGuy

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der Spalter
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@Hampti: kauf mal das Bike, im nächsten Sommer nach 1000km fahren kannst dir noch immer das mit dem zweiten LRS überlegen

Dämpferpumpe habe ich die, ist super und ausreichend
http://www.bike-discount.de/shop/k6...eter-gs-01.html

Für unterwegs und weil man so und so einen Kettennieter braucht
http://www.bike-discount.de/shop/k4...ti-tool-17.html

Falls eine Kette im Einsatz reißt (ja das hatte ich schon mal) und weils einfach einfacher ist: Eines baust in die Kette, eines als Reserve mit, falls die Kette reißen sollte: irgendwo in der Kette einen Bolzen wieder einpressen willst du nicht :)
http://www.bike-discount.de/shop/a1...h-2-stueck.html

Dann hab ich noch die mit: geht erstaunlich gut, auf 2 bar kommt man damit eigentlich ohne probleme hald mit ein bischen typischer Handbewegung :D
http://www.bike-discount.de/shop/k6...pump-clear.html

Entweder Ersatzschlauch mit oder:
http://www.bike-discount.de/shop/k6...gset-tt-02.html

Und das alles hab ich (excl der Dämpferpumpe) in einer Werkzeugflasche
http://www.bike-discount.de/shop/k3...eugflasche.html
gibts jetzt aber schon große auch:
http://www.bike-discount.de/shop/k3...sche-750ml.html

Hampti

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Wow Super. Werde morgen jedenfalls das Rad bestellen bzw. habe ich es vor nur gerade bei bikediscount gesehen dass die das Rad nicht in 18" haben. Ich hoffe die bekommen das nachher noch rein.

mascara

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Unwahrscheinlich. Es ist ein Bike von 2009 und leeren gerade die Lager. Was die reinbekommen werden ist das 2010 Modell, welches natürlich 100-200€ mehr kostet wird.

Ich hatte die letzten zwei Wochen das Problem ein Bike zu finden was mir gefällt. Als ich dann wieder eines gefunden hatte, war es ausverkauft und kam auch nicht mehr rein :)

Hampti

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Tja will ich mal nicht hoffen. Falls dem doch so ist hab ich keine Ahnung welches Rad ich mir dann kaufen soll bzw wann dann der beste Zeitpunkt dafür ist.

mascara

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Du bist, genauso wie ich, um knapp 3-4 Wochen zu spät dran :)

Schau mal zum bikers (hat einen Abverkauf bis Samstag) und zum bikestore, die haben ein paar Angebote und recht viel Auswahl.

Hampti

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Hmm mal schauen. Der ist auf der Donauinsel oder? Bikestore werde ich jetzt mal durchschauen.
Wie ich befürchtet habe gibts mein Radon nicht mehr in meiner Grösse. Das Problem ist auch dass ich fürs Rad nur 700 -800€ zur Verfügung habe. Da wirds anscheinend wirkliche eng und das was mir die angeboten haben ist das ZR 7.0 und das kostet doch 950€ inkl. Versand.

Hampti

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Was wäre von diesen zu halten?
http://www.bikestore.cc/product_inf...oducts_id/16382

leider nur mit hydraulik anstatt scheibenbremsen
http://www.bikestore.cc/product_inf...oducts_id/35679

Kann man die Leistungstechnisch mit dem Radon
http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...-0_id_5581_.htm

vegleichen?

ODER aber ich pfeife jetzt auf ein ordentliches Rad (bei uns wird angeblich eh des öfteren im Fahrradkeller eingebrochen) und hole mir das:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...-0_id_5541_.htm

Ist bis auf die Gabel nicht schlechter als das 6.0
Bearbeitet von Hampti am 02.10.2009, 11:00

aLdiTueTe

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Zitat von Hampti
Ist bis auf die Gabel nicht schlechter als das 6.0

Also bei allen Bikes die du sonst noch zur Auswahl hast, taugen die Gabeln nicht wirklich was.
Du kannst ja mal schauen was die Gabeln einzeln kosten ;).
Ein paar Komponenten nachrüsten ist noch ok, aber bei der Gabel wirds dann schnell extrem teuer.
Die Hersteller können die Gabeln nur so billig verbauen, weil sie sehr große Stückzahlen abnehmen.
Achja und ein Scott würd ich niemals für so wenig Geld kaufen, du bekommst zwar einen guten Rahmen aber der macht dann schon 3/4 vom Preis aus. Radon kann nur so günstig sein weil sie Rahmen von der Stange einbauen+gute Komponenten.
Bei einem Rad mit teurem Rahmen musst du damit rechnen viel Geld reinzustecken...

Hampti

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Naja die Gabel vom 6.0 kostet ~300€. Werde es aber wahrscheinlich so machen dass ich mir das 5.0 kaufe und bei uns wird im Fahrradabstellraum eh immer wieder ein Rad gestohlen somit falls ich ein neues brauche weil mir das alte zu minder ist wanderts vom Privatkeller einfach in den Radabstellraum ;-)

Viper780

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Wie stark sind die utnerschiede zwischen einer Suntour NCX-D RL und Suntour NCX-E RL

oder im generellen zwischen:
http://www.bike-discount.de/shop/k6...60-2009-cr.html
http://www.bike-discount.de/shop/k6...90-2009-cr.html

bzw. im generellen würden mir die hier preislich gefallen:
http://www.bike-discount.de/shop/k6...70-2009-cr.html
http://www.bike-discount.de/shop/k6...black-2009.html
http://www.bike-discount.de/shop/k6...grau-weiss.html

bei mir wirds halt 80% Straße, 10%Feld/Radweg 10% schönen Waldweg (mit minimalst wurzeln) sein. Gewicht sind ~80kg bei 1m80

wie findet man die beste Rahmenhöhe raus?

Irgend wie dreht sichs eh immer wieder um die selben Räder, der res tist mir einfach zu teuer oder zu schwer.

aLdiTueTe

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Zitat von Hampti
Naja die Gabel vom 6.0 kostet ~300€. Werde es aber wahrscheinlich so machen dass ich mir das 5.0 kaufe und bei uns wird im Fahrradabstellraum eh immer wieder ein Rad gestohlen somit falls ich ein neues brauche weil mir das alte zu minder ist wanderts vom Privatkeller einfach in den Radabstellraum ;-)

Kauf dir lieber ein besseres und häng es dir an die Wand. Meine "Wohnung" hat nur 25m² und es gibt keine Probleme.
Fahrräder in den Keller stellen ist immer so eine Sache, erstmal zahlt eine Versicherung nix und gut schlafen könnt ich so auch nich.
Mit einem Stadtbike kann man sowas machen, aber selbst wenn dir das Rad nicht geklaut wird ist, es viel zu einfach die teuersten Teile in 5min abzuschrauben ;).

@Viper frag mal google nach den Gabeln, die Rahmengröße hat viele Faktoren: http://www.besserbiken.at/standard.xml?vpID=136
Ich weiß allerdings nicht ob der Rechner auch für Crossräder passt.

Viper780

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naja frü crossbikes sollte es etwas andere faktoren geben und ich will mal a richtgröße haben.

Mit den Gabeln hab ich shcon gesucht aber so 100%ig was aussagekräftiges war da nie dabei - jedenfalls für mich als laien nicht

aLdiTueTe

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Zitat von Viper780
naja frü crossbikes sollte es etwas andere faktoren geben und ich will mal a richtgröße haben.

Mit den Gabeln hab ich shcon gesucht aber so 100%ig was aussagekräftiges war da nie dabei - jedenfalls für mich als laien nicht

Ich hatte 2003 mal ein Crossbike von Corratec :rolleyes: , die Rahmenhöhe war mir aber etwas zu groß --> es sollte schon etwas Platz zwischen Oberrohr und deinen Juwelen sein ;).
Du könntest ja einfach mal zum Händler gehen und testen, Größen merken.
Je kleiner die Rahmenhöhe desto wendiger das Rad.
Allerdings seh ich immer wieder Leute, die falsch beraten wurden und einen viel zu großen Rahmen gekauft haben.
Sonst ist noch die Oberrohrlänge wichtig, kann man aber durch einen kurzen oder langen Vorbau ausgleichen.

Edit: nimm das TCS 9.0, hat gute Bremsen (Formula K18), die sind zwar etwas Regenempfindlich aber du wirst dich wundern wie stark ne Bremse sein kann. Du brauchst dazu allerdings ein Formula Bleedingkit ~ 25€ zum entlüften und Dot4 oder 5.1, bekommst an fast jeder Tankstelle -->vorsicht, das Zeug verträgt sich nicht mit Lack! Zum entlüften gibts ein Video, is in 10min gemacht.
Die anderen Komponenten sind auch Top, die Gabel sollte für ein Crossbike reichen (ist jetzt nicht der Hammer, aber reicht).
Die Laufräder sind auch deutlich besser als bei den anderen Rädern...
Bearbeitet von aLdiTueTe am 03.10.2009, 23:54

meepmeep

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aldi, kannst mal ein foto von deiner wandhalterung posten. meins steht im moment im wohnzimmer -> extrem niedriger WAF! vl wirds ja besser wenns an der wand hängt.

tia

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Das 9.0 hat schon feine Teile, aber ob man mit einer Scheibenbremse auf einem Crosser glücklich wird?
Ich finde, dass diese einfach zu viele Einstell/Problemfaktoren bieten um auf so einem Bike sinnvoll zu sein.
Gescheite Hydraulische Felgenbremsen sind da wesentlich unkomplizierter.
Was für Gelände soll man denn mit sowas fahren, wo eine normale Bremse nicht reicht? Ich hab eine K18 auf meinem Bike und fahre wilde Sachen und da sind noch Reserven vorhanden.

Das 7.0 hat leider wieder recht viel Deore Zeug drauf. Unterschied zum 6.0 ist Bremse und hald auch Tretlager: das Hollowtech II ist schon einfach besser wo wieder alles für das 7.0 sprechen würde.

Die Hayes wären für mich jedoch der Ausschluss des 7.0

Fürs 9.0 sprechen auch wieder die besseren Naben.

nicht ganz so leicht :)
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