FireGuy
Legendder Spalter
|
Danke an die Interessenten, aber es hat sich erübrigt Hätte einen Fully Rahmen mit 100mm Federweg, incl Dämpfer und Steuersatz zu vergeben
|
D-Man
knows about the word
|
weiß nicht, ob ichs schon mal gefragt habe aber kann mir jemand ne hydraulische sattelstütze empfehlen? preis sollte angemessen sein und fernbedienung brauch ich nicht! tia d-man
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
such mal im bikeboard danach. Ansonsten fragst du am besten den Vo; der hat sich damit schon auseinander gesetzt.
|
D-Man
knows about the word
|
hab mich selbst auch mal ein wenig erkundigt. mein fahrradhändler des vertrauens kannte es allerdings selber gar nicht und sehr viel findet man halt nicht darüber. die kind shock scheinen ganz brauchbar zu sein und sind preislich auch in ordnung, außerdem haben sie 125mm. die 75mm der crank bros sind mir zu wenig.
anfangs dachte ich wirklich das sei nur schnick schnack, aber inzwischen geb ich die kohle gerne aus, weils ständige absteigen einfach nur nervt!
|
Hampti
Overclocking Team Member
|
Hello. So es wird jetzt konkreter. Und da ich einen 250€ Gutschein vom Hervis habe würde es sich anbieten dort ein Rad zu kaufen (aber nur wenns was ordentliches gibt). Jetzt wäre mir im letzten Flyer folgendes Rad positiv aufgefallen: FUJI Mountainbike Tahoe Pro Federgabel: Suntour Raidon Air Federgabel-lockout Schaltung: 27 Gang Shimano XT/SLX Bestückung Sonstiges: Fuji Altair 2 custom butted Alu, hydraulische Shimano 575 – Scheibenbremse, Alex DP17 Alufelgen, Conti Race-King Bereifung Das Ganze zu einem Preis von 600€ (statt 1k€) Der stattpreis ist eh egal aber ich denke von den Komponenten klingts nichtmal so schlecht. (Flugblatt Seite 8) http://www.hervis.at/Eventuell kann sich hier ja jemand dazu äussern. Aja und würde noch einen guten und güstigen Fahrradcomputer benötigen. Gibts da irgendwelche speziellen Marken auf die man hier zurückgreifen sollte?
|
Vo
LegendEditor from hell
|
Wenn es Dir nur um den Gutschein geht, würd ich den in Zubehör anlegen: Helm und so.
|
Hampti
Overclocking Team Member
|
Hmm. Wieso was gebe es um diesen Preis besseres und vorallem wo?(Maybe Wien damit man es auch kurz mal antesten bzw probesitzen kann)
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
die Gabel ist ein Schas, der Rahmen schwer. XT/SLX ist es nur dort wo man es lesen kann; aber Deore wird schon drauf sein. Die Scheibenbremse ist entry-level; die felgen ebenso. Die Reifen sind zwar gut aber dienen nur dazu unzulänglichkeiten des fahrrades zu kompensieren. Für 600€ ists zwar ok, aber sicher keine einmalige chance.
lagernd in wien zum anschauen macht es natürlich schwieriger; prinzipiell lässt sich der Preis aber schon unterbieten. Beim bikestore wien Süd gibts zumindest zwei Räder in der Preisklasse lagernd in deiner Größe.
|
mascara
Witze-Präsident
|
Im Moment spitze ich auch auf ein neues Bike, mit meinem jetzigen Merida bin ich nicht sonderlich zufrieden. Nächstes Jahr wird aber ein Service gemacht und dann wird es für Fahrten in der Stadt/näheren Umgebung genutzt.
Was ich aber noch bräuchte wäre ein brauchbares MTB, in der Preisklasse 1200-1500€. Eventuell weniger weil ich noch das ganze Equipment (Helm, Trikots, ...) kaufen muss. Brauche ein neues Hobby, und irgendwie interessiert mich MTB doch sehr. Gekauft wird es aber im Frühjahr, denn über den Winter bewege ich mich nicht sonderlich viel. Soll ich in 5-6 Monaten noch mal nachfragen weil bis dahin eventuell neue Modelle erscheinen, oder bringen die Hersteller nicht jedes Jahr eine neue Kollektion an neues Rädern raus?
Im Moment lachen mich das Radon ZR Race 8 und auch das 9 an. Kennt jemand einen Shop bei dem man Radon Probefahren könnte? Oder gibt es in dieser Preisklasse gar etwas besseres?
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
auch du mein kind, beschreibe deinen Einsatzzweck dann wird dir geholfen. Preislich ist das mal eine Basis auf der man arbeiten kann, das geht dann von einem topp hardtail zu einem echt brauchbaren Fully. ich pers, würde da eher schon ein Fully nehmen (wer weiß wie es dich reisst und was noch kommen wird? ). Und das jetzt im Abverkauf kaufen. 2010 kommen neue Modelle, dann beginnt die Preisspirale von vorne. Vorjahresmodelle gibt es kaum mehr welche, man bekommt quasi das selbe Bike mit neuem Design, muss aber im Schnitt 400€ mehr hinlegen. Generell ein Tipp: ab 2009 Modellen ist SLX der XT fast vorzuziehen, da es einfach fast keinen merklichen Unterschied macht, aber wesentlich günstiger ist. Spätestens wenn dir einer mit einem 18kg ur alt Bike bergauf um die Ohren fährt *******t auf das Leichtbauzeug
|
Hampti
Overclocking Team Member
|
Jetzt wenn ich das Alles hier sehe juckt es mich auch mich wieder auf den Esel zu schwingen. Gewicht ist bei 1,78 ~94kg. Terrain ist Strasse mit ein bissl Waldfahrten aber nix extremes ala Downhill und BikePark. Radgrösse sollte mit 18" bzw 46-48cm ja hinkommen . Möchte aber auch nicht einen absoluten Müll kaufen mit dem ich in 2 Monaten nicht mehr zufrieden bin. Ich Quote mich mal selbst. Leider hats die 2 anderen Räder dann nicht mehr gegeben und ich denke jetzt ist eh ein guter Zeitpunkt. Bezügl. meinem Vorschlag vom Hervis: Soweit ich gesehen habe ist am hinteren Werfer XT verbaut. Vorne und Schalthebel sind SLX und die Naben sind Fuji Eigenbau. Federung wurde mir von dem netten Herrn gesagt ist besser als die Rock Shox Dart3. Ok über die Felgen kann ich nix sagen (nehme an da werden bei allen Speichen Hülsen zur Versteifung oben sein, oder?) Ich denke das beste Argument ist das Gewicht des Rahmens oder? Für mich war der Hervis halt ne Alternative da ich von dort 250€ Gutscheine habe. Die teureren Bikes dort sind auch nicht besser als das ausser halt in der Preisklasse ab 1000€. Edith: Schaue mir gerade die Bikestore Seite an. Welches von denen wäre in Ordnung? Soweit ich jetzt auch sehen konnte ist die Suntour Raidon zumindest besser als die ganzen anderen billigen Suntour. Und viele der Bikes in der Preisklasse haben auch nur Shimano Alivio Schaltungen und auch jenseits der 13,5kg. Jetzt stellt sich mir die Frage worauf muss ich da noch schauen? http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16492.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/34239.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/31263.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/31242.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16586.htmlhttp://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16585.html
Bearbeitet von Hampti am 16.09.2009, 22:02
|
mascara
Witze-Präsident
|
auch du mein kind, beschreibe deinen Einsatzzweck dann wird dir geholfen.
Preislich ist das mal eine Basis auf der man arbeiten kann, das geht dann von einem topp hardtail zu einem echt brauchbaren Fully.
ich pers, würde da eher schon ein Fully nehmen (wer weiß wie es dich reisst und was noch kommen wird? ). Und das jetzt im Abverkauf kaufen.
2010 kommen neue Modelle, dann beginnt die Preisspirale von vorne. Vorjahresmodelle gibt es kaum mehr welche, man bekommt quasi das selbe Bike mit neuem Design, muss aber im Schnitt 400€ mehr hinlegen.
Generell ein Tipp: ab 2009 Modellen ist SLX der XT fast vorzuziehen, da es einfach fast keinen merklichen Unterschied macht, aber wesentlich günstiger ist. Spätestens wenn dir einer mit einem 18kg ur alt Bike bergauf um die Ohren fährt *******t auf das Leichtbauzeug Nunja, ich will eigentlich nur nen Berg/Huegel/Aufhang rauf und dann wieder runter; und das 2x die Woche. Ich habe mich mal auf ein paar Seiten umgeschaut (Canyon, Radon, Bulls, usw.). Gehe ich richtig mit meiner Annahme dass 7.0, 8.0 usw das Jahr kennzeichnet? Deshalb denke ich mal, dass wenn die 10.0er Modelle erscheinen, die 8.0 und 9.0 etwas im Preis fallen koennten. Fully will ich nicht, haette lieber ein Hardtail.
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
@mascara:
Nein, bei Radon sind die Bezeichnungen 7.0, 8.0,.. die "Qualitätsstufe" des Bikes. hat zb ein 6.0 nur SLX so hat das 8.0 XT Komponenten.
Bei anderen Herstellern geht die Bezeichnung nach unten, also X0 ist das Modell mit der Topp ausstattung, X3 ist Mittelklasse X5 ist einsteiger.
Der Rahmen als Modellbezeichnung, bleibt bei jedem Modell gleich, also ZR Race definiert quasi den Rahmen, die Nummern die restliche Ausstattung
Nächstes jahr beginnt dann wie gesagt alles von vorne: dann kostet das 6.0 hald so viel wie aktuell das 7.0,....
|
FireGuy
Legendder Spalter
|
@Hampti:
schwere Sache, ich weiß: man will nicht gleich Kohle reinstecken, auf der anderen Seite erwartet man sich schon brauchbare Komponenten.
ehrlich gesagt: ich würde keines der Bikes für deine Gewichtsklasse empfehlen, allein schon der Gabel wegen. Das Argument besser als eine Dart ist zwar gut, aber die Dart ist echt unterestes Level, da ist es nicht schwer, dass eine Gabel angeblich besser ist.
Schauen muss man eigentlich auf alles, Alivio ist Shimano Einsteigerzeug, Kurbel sollte auch was sein, was halbwegs brauchbar ist. Bei den Bremsen reden wir besser gar nicht, Shimano M486 ist auch Einsteigerklasse bei den Hydraulischen Bremsen aber noch immer besser als ein Giant Eigenteil oder diese Tektro? ist das teure Bremszeug schon so wartungsintensiv...
|
Hampti
Overclocking Team Member
|
Irgendwie tu ich mir einfach schwer etwas besseres als das vom Hervis zu einem Vergleichbaren Preis zu finden. Bei dem ist zwar auch alles relative Einsteigerklasse aber wenigstens ein paar Sachen sind brauchbar. Und ich will mir jetzt nicht unbedingt um 1k-1,5k€ kaufen da ich nicht weiss ob das bei mir nur ein Rappel ist oder nicht. Schlimmstenfalls muss ich mir halt in einem Jahr ein neues ordentiches kaufen und das Alte einem Freund der wenig Ansprüche hat verkaufen.
|