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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381225 4398 Thread rating
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FireGuy

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der Spalter
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Zitat von Troy
Ich bin schwer am Überlegen mir ein Radon Z 6.0 zu holen - von der Ausstattung nicht übel und liegt im preislichen Rahmen.

http://www.bike-discount.de/shop/k9...warz-weiss.html

22" sollten für 1,96cm eigentlich gut passen, jedoch macht mir das (mein) Gewicht (~112kg) mehr Sorgen. Wenn man solche Schauergeschichten hört, dass Rahmen einfach mal wegbrechen wegen zu hoher Belastung ....
Anforderungen sind Bergerl rauf- und runterfahren. Downhill & Konsorten sind nicht geplant. :D

Der joe hat ja auch auf ein Radon gespitzt und der ist auch nicht der schwächste :)
Also lt Radon sind 110kg kein Problem. Das war allerdings auf ein Fully bezogen. Ein normal gefahrenes Hardtail wird schon 120-130 aushalten

oder abnehmen :p

Troy

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Zitat von FireGuy
oder abnehmen :p

des kommt dann eh mit der Zeit :p

Joe_the_tulip

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Also von meiner Erfahrung als Equipmentkiller kann ich dir bis jetzt folgendes Sagen:
Shimano testet meist bis 115kg Fahrergewicht; die meisten anderen Hersteller liegen ähnlich

.)Ab 85-90kg wirds meist zach eine passende Einstellung für eine Federgabel zu finden. Mit Luftgabeln ist das zwar besser, aber auch nicht Weltklasse.
.)Bei dem Gewicht darfst du dich nicht wundern wenn sich im Wiegetritt so einiges verwindet
.)Laufräder werden anfälliger auf Achter; du kannst auch nicht mit so niedrigem Druck fahren wie leichtere Fahrer => bei deinem Gewicht eher mit dem Maximaldruck für Felge und Reifen.
.)die üblichen 180er/160er Bremsscheiben sind an ihren Grenzen

Zur Not kannst dus immer noch machen wie ich. Greif zu einem Bike, das eine Klasse über deiner geplanten Maximalbelastung liegt. Meins z.b. hat eine Bikeparkfreigabe und ist supersteif - ich hab nicht vor in Bikeparks zu fahren.

Troy

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Woran merke/sehe ich die Maximalbelastung an einem Bike, wenn ichs net ausprobieren kann? Laut Radon werden Shimano Systemlaufräder etc. mit 110kg gemessen, wobei ein Limit nicht bekannt ist (gilt jedoch für Rennräder).
Bisher ist nie ein Rahmen gerissen oder gebrochen, aber ich war damals auch nicht so ... ... groß! :D
Ich hab noch ein KTM Crossradl - für Feldwege und schlechte Straßen ist das recht gut geeignet, jedoch fürs Grobe ists gänzlich unbrauchbar. :eek:

Joe_the_tulip

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Die Maximalbelastung ist in seltenen Fällen angegeben. Für Reifen und Felgen gibts das noch am öftesten. Prinzipiell muss eh nichts kaputt gehen bei deinem Gewicht, aber die meisten Verschleissteile gehen sicher schneller als normal ein. Und du bist halt überall an der Grenze vom Einstellungsbereich (oder drüber).

FireGuy

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Es sind hald so viele Faktoren, die bei hohem Körpergewicht wieder anders ins Gewicht fallen.

ich würde hald sagen: Dort wo im Gelände der Fahrspass mit einem Hardtail aufhört, dort wird auch die Grenze des Bikes mit deinem Gewicht sein.

Bei so einem Fliegerl wie ichs bin, wärs von dem Aspekt her wurscht auf einen Hardtail Rahmen mit 100mm Federgabel eine 150mm Federgabel draufhauen um dann wieder extremere Sachen fahren zu können.
Bei dir sollte dort schluss sein, wo 100mm nicht mehr reicht.

Vielleicht vor der Bestellung oder dem Kauf ein bissal robustere Laufräder drauf dann könnt das gepostete Bike schon hinhauen. Der Rahmen und die Reba werdens aushalten.

Wenn hald was hin wird, gebraucht oder neu die nächste Klasse nachkaufen und fertig :)

Mi$anthrop

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hab mir dieses bike bestellt, kommt nächste woche. bin gespannt. habe über transalp nur gutes gehört und soweit lief alles sehr glatt und unkompliziert.

disese bike wäre erste wahl gewesen, war aber leider nirgends mehr zu bekommen bzw. in österreich sowieso fast gar nicht.

xephus

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Liebe velophilen Oc.atler!
Es scheint zwar als wäre die RR-Fraktion hier sehr in der Unterzahl, aber ich kann einfach nicht anders als meine neue Bikebitch zu präsentieren. Ich freu mich schon auf viele lange Sessions diesen Sommer!

Merida Road Race 905 COM
bikebitch_141829.jpg
In Natura ist sie natürlich noch schöner :)

lg
p.s: Wer nen Meridahändler sucht der auf ALLE bikes -20% gibt, PN an mich!

D-Man

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Zitat von Mi$anthrop
hab mir dieses bike bestellt, kommt nächste woche. bin gespannt. habe über transalp nur gutes gehört und soweit lief alles sehr glatt und unkompliziert.

disese bike wäre erste wahl gewesen, war aber leider nirgends mehr zu bekommen bzw. in österreich sowieso fast gar nicht.

n kumpel hat sich damals für ähnlich kleines geld n fully bei transalp bestellt. leider haben sie die preise inzwischen ganz schön angezogen. bei ihm hat alles super geklappt und da er eh der schraubertyp ist, benötigt er auch den support nicht. inzwischen ist da eh kaum noch n originalteil dran :p

ist zwar kein hardtail aber ich bin derzeit am überlegen mein s8 wieder zu verkaufen, bzw in zahlung zu geben und mir dann das Glide ES zu holen. :)

meepmeep

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hello,

hab mir vorgenommen bissl was für die ausdauer zu tun und wollt mir zu diesem zwecke ein fahrrad kaufen. hab gehört dass radon fahrräder mit gutem p/l verhältnis vertreibt. als einsteigerfahrrad wird das ZR Team 4.0 angeführt, gefällt mir und ist auch preislich verschmerzbar.

http://www.bike-discount.de/shop/k9...09.html?mfid=52

Meine frage: wiege ca 95kilo und brauche einen 18'' rahmen. hält mich das ding aus? wird ned wwi wie belastet, muss nur genauso robust sein wie ich ^^

Joe_the_tulip

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der Rahmen hält es aus. Die Bremsen und die Gabel sind für ernsthafte ausritte unterdimensioniert; fang halt nicht mit einem downhill an, sondern mit einer runde über forstautobahnen.

meepmeep

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thx joe, auf dich hab ich gehofft :D

ok, andere frage, wenn ich noch was draufleg und das ZR Team 5.0 (http://www.bike-discount.de/shop/a1...ml?baid=2277196) nehm, ist dann noch immer etwas unterdimensioniert? dann sind immerhin keine Alivio teile mehr verbaut.

edit: bei einer körpergröße von 1,75 müsst der 18'' passen, oder soll ich lieber einen größeren nehmen?

danke nochmal,
lg meep

edit2: link fixed
Bearbeitet von meepmeep am 03.07.2009, 00:01

Castlestabler

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Würde ein Bike mit 17Zoll suchen und beide dann mal probefahren.
Für Männer ist es einfacher, die einen Hersteller haben gerade und die anderen ungerade Rahmengrössen.

Mir 1,8m passt mir 18" genau und ich habe den Unterschied von dem einen Zoll mehr als gespürt.

Es gibt so und so genug Fahrradhändler (einziger absolut Flop war bis jetzt Ciclopia) in Wien da schafft man es alle Grössen probezufahren.
Und alle Rahmen in den unteren Preiregionen sind vom gleiche Zulieferer, haben nur unterschiedliche Lackierungen.

Joe_the_tulip

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also ich würd mich mit dem zr5 sicherer fühlen. außerdem sind 1,3kg weniger deutlich merkbar.

wenn du vorhast regelmäßig zu fahren, zahlt sich der aufpreis aus. wenn du nur hier und da fährst reicht alivio.

ich persönlich würde auch, wenn ich nur 2mal fahren gehe, die 200€ mehr zahlen.

D-Man

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also ich fahre mit 180cm ein 21" enduro und bin sehr zufrieden, wobei man das nicht direkt mit nem hardtail vergleichen kann. hatte vorher ein 20" ht und war ebenfalls sehr zufrieden.

zum downhill oder gröberen "im-wald-fahren" sind die v-brakes mit 95kg nicht wirklich geeignet, da dort selbst schon scheibenbremsen (180/160) an der grenze sind. man sollte das nicht unterschätzen und ebenfalls bedenken "wer billig kauft, kauft zwei mal"!

musste leider ein kumpel von mir am eigenen leibe erfahren. er hatte sich im internet n rad von corratec für 350-400€ bestellt und hat quasi nur probleme damit, zum einen wirds ständig hin- und hergeschickt, da ständig was dran ist, zum anderen sind die komponenten eben nur für den normalen straßengebrauch zu empfehlen.

ist nicht böse gemeint und wenn du nicht weißt, ob dir das ganze liegt und ob du länger spaß dran hast, solltest du dir wirklich überlegen, wie viel du ausgibst!

edit: grad gesehen, dass der zweite link auch das 4.0 war. also wenn dann solltest du direkt zum 5er greifen!
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