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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381217 4398 Thread rating
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lagwagon

bierfräser
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normalerweise reifen runter und rausklipseln !Achtung Bremse nicht betätigen, da sich die sonst nachstellen! neue reinklipseln... bei den avids ist es jedenfalls so...

bei normaler strassenbenutzung schätz ich die haltedauer der beläge auf eine saison
beim downhillen sinkt die lebensdauer exponenziell zum bremsstreifen in der unterhose! :D

Vo

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Ich hatte die Beläge meiner Avid Juicy 7 jetzt 6 Monate. Bin im Winter aber halbwegs gefahren (XC). Das Tauschen ist bei keiner Scheibenbremse eine Hexerei, behaupt ich mal. Bei meiner 97er Hope gehts z. B. auch leicht.
Bearbeitet von Vo am 09.04.2009, 21:09 (Nachtrag "XC")

t3mp

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So, jetzt ist es bei mir auch soweit. Seit ich mein uraltes Trek 810 (von '99) auf Straßenbetrieb umgerüstet und mit nach Wien genommen habe, hab ich gemerkt wieviel Spaß mir das Radeln eigentlich schon noch macht, und das trotz des schweren Stahlrahmens, hinter Straßenbahnen herzujagen und schneller als mit der U-Bahn von A-Z zu kommen. Jetzt wo ich das weiß fehlt mir aber natürlich ein Rad draußen auf dem Land. :p

Darum die Überlegung, heuer statt für einen Urlaub mein Geld in ein neues Bike zu stecken (und damit eventuell das Ferienticket der ÖBB innerhalb Österreichs etwas mehr auszunutzen). Gesund für meine Knie wärs obendrein. Da ich ja schon ein Trek habe, und damit recht zufrieden bin - es ist in tadellosem Zustand wohl auch weil die letzten Jahre damit kaum gefahren wurde - habe ich mich da wieder umgesehen und bin bei der neuen FX-Serie fündig geworden: http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/road/fx/75fxz/

Das 7.5 FX scheint für mich genau das richtige im Preisbereich um die 700,- zu sein. Gibt es dagegen von den Profis Einwände oder schon Erfahrungen? Realistischerweise wird es zu 95% auf der Straße und sonst maximal auf gut ausgefahrenen Feldwegen bewegt werden.
Bearbeitet von t3mp am 10.04.2009, 17:38

FireGuy

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der Spalter
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Zitat von charmin
699 hats gekostet, war heut und gestern den ganzen tag unterwegs und
mir daugts voll :D

is n Radständer bei nem Mountainbike zum empfehln? Mein KTM hat nämlich n eigenes Befestigungssystem, sprich ich brauch nen arschteuren Radlständer.

Wie lange halten eigentlich solche Bremsbeläge bei Scheibenbremsen?
Irgendwie möcht ich den Service selbst bei meinem Radl machen,
da ich in der Werkstatt arbeit und sämtliche Schmiermittel/Fette Radlpickzeugs
gratis hernehmen kann und auch sämtliches Werkzeug dafür hab, auch nen kleinen Drehmomentschlüssel. Sind die Beläge schwierig zum tauschen?

lg

Radlständer bei einem MTB, nah ich weiß nicht ;) Mir ist mal einer vor urzeiten auf einer Bergabpassage auf einer Forststrasse ausgeklappt. Seitdem nein danke

Meine Formula Oro K18 Bremsbeläge haben 600km Berg und einmal Bikepark ausgehalten.
Einbauen fand ich nicht so geschmeidig, weil ich die Kolben nicht mehr so weit zurückdrücken konnte, dass die neuen Beläge das Rad nicht blockieren. Habs dann ein wenig abschleifen und super genau justieren müssen. Heute eine Runde gefahren und absichtlich die Bremse schleifen lassen bergab, jetzt passts wieder.

Im Gegensatz zu Felgenbremsen ist es schon deutlich Wartungsintensiver und teurer, dafür ist die Bremsleistung einfach im schweren Gelände notwendig :)

FireGuy

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Zitat von pirate man
jetzt misch ich mich auch mal unters bikevolk hier :D

ich brauch ein neues rad da mein genesis zu klein is (wenn mich nicht alles täusch hats einen 48er rahmen) - die sattelstütze is schon ganz draußen und ich komm mir vor wie in krüppel

gefahren wird am rad- und feldweg, was wär da für mich empfehlenswert?

preislich will ich max. 400€ ausgeben - das heißt es is wohl gscheiter wenn ich mir ein gebrauchtes ausn zb bikeboard nehm als ein neues vom eybl, right? ;)

thx for all infos :D

Ich finde die preise der Gebrauchträder im BB sehr heftig. Wenn ich mir da so ein paar Bikes bei bikestore.cc ansehe sind die meist selber Preis, neu und nicht sehr viel schlechtere Ausstattung.
Rad-Feldweg: Starrgabel wenns deine Gelenke aushalten :), ansonsten reicht jede Gabel die in der Bike-Preisklasse so verbaut ist
Eventuell kein echtes MTB mit 26" sondern so ein Crossbike, 28" läuft einfach besser auf so einem Terrain
400€ ist hald schon sehr am Limit kannst eh fast nachm Preis nur suchen :)
http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16636.html
http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16069.html

Oder Gigasport / Intersport bei den Merida schauen, ob da was dabei ist.

D-Man

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@alle die ein mtb suchen, afair war nails ja dabei.

ich habe mir das stevens s8 gekauft und bin sehr zufrieden. von meinem händler weiß ich, dass die räder bei stevens sehr sorgfältig zusammengebaut werden und er die schrauben nur noch mal kontrollieren musste. die verbauten komponenten für den preis sind angemessen und das rad an sich macht einen sehr soliden eindruck...hat auch schon einige stürze überlebt. :)

mit ein wenig technischem verständnis kann man schaltung oder bremsen selber noch nachjustieren und muss nicht direkt zum nächsten händler rennen, wobei das ja wahrscheinlich bei den meisten rädern der fall sein wird.

ich kann jedem nur zu dem rad raten! abraten hingegen möchte ich davon, eines im netz zu bestellen. n kumpel hatte das gemacht und das ging nach einer woche schon wieder retour, da er ständig chainsucks hatte!

FireGuy

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Wenn zb ein Schaltwerk einen Produktionsfehler hat dann kanns ein 5000€ Geschäft Radl genau so treffen wie ein 2000€ Versandradl.
Was man natürlich sagen muss, Transportschäden beim Versand sind nie ausgeschlossen.

Wenn man hochbewertete Onlineanbieter (bike-discount, jehle-bikes,..) nimmt kann man ruhig online bestellen. Ich habs nicht bereut, und 2 Freunde haben auch Ihre Bikes per Post aus .de bekommen. Alles wunderbar soweit ich weiß.

pirate man

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Zitat von FireGuy
Ich finde die preise der Gebrauchträder im BB sehr heftig. Wenn ich mir da so ein paar Bikes bei bikestore.cc ansehe sind die meist selber Preis, neu und nicht sehr viel schlechtere Ausstattung.
Rad-Feldweg: Starrgabel wenns deine Gelenke aushalten :), ansonsten reicht jede Gabel die in der Bike-Preisklasse so verbaut ist
Eventuell kein echtes MTB mit 26" sondern so ein Crossbike, 28" läuft einfach besser auf so einem Terrain
400€ ist hald schon sehr am Limit kannst eh fast nachm Preis nur suchen :)
http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16636.html
http://www.bikestore.cc/product_inf...s_id/16069.html

Oder Gigasport / Intersport bei den Merida schauen, ob da was dabei ist.
thx für die ersten tipps :)
ich weiß, ein trekking-bike wär wohl gscheiter aber mir gfallen mountainbikes einfach besser ;)
gibts sonst noch wo gebrauchte bikes die gut gewartet werden wie (wahrscheinlich) im bikeboard?
weil um 400€ krieg ich scheinbar keine guten komponenten (shimano acera etc. :()

t3mp

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Hm, wo siehst du jetzt die großen optischen Unterschiede zwischen Trekking- und Mountainbikes, von mehr oder weniger martialischer Bereifung und Federung einmal abgesehen?

Joe_the_tulip

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Die Bereifung und vor allem der Reifendruck machen einen irren Unterschied. Trekkingräder sind mehr dafür, um von A nach B zu kommen. Mountainbikes sind eher Sportgeräte. Das merkt man auch bei Sattel und Geometrie (und damit Sitzposition).

pirate man

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naja, die 28" wirken optisch schon einiges größer als 26" und dadurch unsportlicher :(
gebraucht find ich irgendwie nix :(

Joe_the_tulip

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hast du meine PM bekommen?

ich persönlich bin mehr ein Fan von 26" => geringerer Umfang => weniger Gewicht => schnellerer Antritt. Allerdings ist mein Stadtrad ein "Hybrid" mit 28"-Reifen.

pirate man

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@ joe the tulip

jop, hab ich gelesen, aber erst nachdem ich den vorherigen post geschrieben hab ;)

naja, prinzipiell sicher nicht schlecht, aber 500€ is schon viel geld und da wär mir ein neues fast schon lieber

beim bikestore verkaufens grad das ghost ebs1 um 499€ statt 799€
hier ein link dazu: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mo...ebs-1/2389.html

was sagts ihr zu dem bike? die meisten komponenten sind aus der gruppe shimano deore, grad mal die suntour federgabel verzieht mir das lächeln, allerdings sollte die auf waldwegen auch reichen!?

welche rahmenhöhe wäre für 1,83cm richtig? das ghost wär rh48
mein jetziges genesis is rh50, kommt mir aber zu klein vor - evtl. wegen komischer geometrie!?

thx
Bearbeitet von pirate man am 13.04.2009, 08:48

nIcKnAmE

Little Overclocker
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Hallo Leute,
wollte mir für mein MTB 1 Paar neue RadMäntel kaufen, da die alten lauter Risse haben und das Drahtgeflecht nach 14 Jahren schon durch schaut!
Normalerweise dürfte das ja auch nicht so schwer sein, aber irgendwo hakt es! Auf der Felge steht 26 * 1,5 und auf dem Mantel welcher seit 14 Jahren oben ist steht "26 x 2,1 To FIT 1,5 to 1,75"?

Was heißt das jetzt, dass es eigentlich voll kommen egal ist, was ich da rauf haue, oder nun doch nur 1,5?
1,5 für ein MTB kommt mir ein wenig schmal vor, habe aber keine Ahnung!

Wollte eigentlich diesen Mantel kaufen, da ich überwiegend Asphalt fahre =>
Schwalbe Silento II

doch der wird dann anscheinend nicht passen, oder doch etwa?

Gruß nickname

Joe_the_tulip

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das ebs1 ist aber deutlich schlechter als meines.(XT/SLX) Außerdem steht weiter unten in der PM, dass du ohne Carbon-Lenker und XT-Clips billiger wegkommst ;)

wie wärs mit 430€ inkl Alu-Lenker, Deore-Clips und zwei Sätzen Reifen (1,3"-Slicks und Nobby Nic

die richtige Rahmenhöhe kommt auf die geometrie des Fahrrades und auf deinen Körperbau an. RH48 könnte hinhauen, ist aber eher zu klein - je nach Geometrie und deinen Vorlieben.

@Nickname:
Pump den Reifen auf, schau ungefähr wie breit er ist. Das ist zwar nicht ganz exakt; den Unterschied zwischen 1,5" und 2,1" erkennst aber allemal. Allerdings kannst du, sofern du kein Rennrad hast 100% einen 1,9"-Reifen montieren.
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