JoeDesperado
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welche ausstattung genau? K18, K24...
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erlgrey
formerly known as der~erl
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ah.. verwirrend.. grad nachtelefoniert angeschaut hab ich mir das ams comp (amspro 100er rahmen)
und laut info am telefon 07er kommen aber in den nächsten 2 wochen neue und angeblich gebens das comp'07 jetzt um 1499 her oder so am besten ich wart auf freitag ab..
AMS COMP HPA 7005 Hydroform STK triple butted, FSP 4-Link-System White'n'Red oder Blasted Grey Rock Shox Reba SL, 100mm, Motion Control, PopLoc, Lockout Manitou Radium RL, Lockout, 165mm Einbaulänge schaltwerk: Shimano Deore XT Shadow umwerfer: Shimano Deore LX Shimano Deore Rapidfire-Plus Hayes Stroker Ryde, hydr. Scheibenbremse (180/160mm) Shimano Deore LX, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm Shimano HG50 11-32Z., 9-fach kette: Shimano HG53 12,2kg
sind die unterschiede zwischen xt07 und lx07 zu xt08 und lx08 vernachlässigbar?
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JoeDesperado
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sind die unterschiede zwischen xt07 und lx07 zu xt08 und lx08 vernachlässigbar? naja, ansichtssache: das feine am 08er XT-schaltwerk ist, dass es seitlich weniger absteht, weniger am rahmen anschlägt (das wär mir wichtig), und v.a. knackiger zu schalten ist. das kannst ja um ~50€ später mal nachrüsten, wenn's denn sein muss...sonst wüsste ich keine gravierenden unterschiede.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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@Joe: meinst es zahlt sich mehr aus gleich eine neue Gabel in Anspruch zu nehmen? Ich hab nämlich nicht einmal was bei Marzocchi selbst dazu gefunden.
weil du vorher das bikeboard erwähnt hast: Kannst du mir vielleicht sagen, an welchen mod/admin man sich dort am besten wendet, wenn sich der account einfach nicht freischalten lässt?
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JoeDesperado
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hmm, Loco zb, oder NoPain (Admin afaik).
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erlgrey
formerly known as der~erl
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so probefahrt hinter mir gebracht.. kostenpunkt für das ams comp 07= 1399€ kostenpunkt für das ams comp 08= 1599€ nächste woche bekommens noch 07er rein mit besserer hinterer dämpfung - was genau - ka (manitu radium denk ich) fährt sich sehr sehr angenehm,.. ich mein viel mehr als randsteine konnte ich ja nicht testen (was federung betrifft) wenn mans nicht eilig hat und in wien herumradelt isses sehr angenehm.. wenn man anzahn will.. unbedingt dämpfung sperren zuerst hat mir ein praktikant erklären wollen das man die dämpfung für probefahrten ned so leicht umstellen kann.. dann treff ich einen der pro's dort in dem shop beim rausgehn.. der meint gleich naa ohne dämpfung einzustelln fahrst hier ned weg.. (hab halt nur 60kg mit gewand - und eingstellt wars auf 80) top beratung dort von den 3en die sich auskennen.. wobei allzuviel beraten muss ma mich ja nimmer.. das cube is ja scho relativ fix wenn nix dagegen spricht.. oder joe?
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JoeDesperado
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klingt sehr gut, der preis ist auch in ordnung (hab mich allerdings nicht überall durchgesucht!) - schau halt dass du noch so viel zusätzliches zeugs (bekleidung usw) wie möglich gratis oder günstig mitbekommst. das radl an sich ist absolut in ordnung! fotos folgen, schätz ich?
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Upgrade! Die Stadtbitch hat jetzt eine LX-Kurbel mit nur dem 44er Kettenblatt. Dazu eine XT-Kassette und eine XT-Kette. Schaltwerk soll auch ein RD-M580 drauf (lauf Aufschrift Deore, laut Inet LX), allerdings funktioniert der Mechanismus genau umgekehrt wie beim derzeit montierten RD-M510 (obwohl beide laut Inet gleich sein sollten) => ich kann es nicht montieren. Leider ist das M510 wohl nicht mehr ganz frisch, weil es einfach nicht auf das kleinste Ritzel schalten will (oder kann man da außer den Verstellschrauben, die verhindert, dass es zu weit nach oben/unten geht). Wenn ich das schaltwerk mit der hand hin bewege, läuft der Gang klaglos. Der Lenker ist jetzt ein GID T6061 Alu-rizer und der Vorbau vom Ghost (100/10°) => das ist ein so viel besseres Fahrgefühl als vorher mit dem Zoom-Vorbau und die Dämpfung ist auch besser (was bei 5,5bar und Kopfsteinpflaster definitiv wichtig ist). Gewichtsersparnis sind wohl bei 150-200g. Gesamt müsste ich deutlich unter 10kg sein. Allerdings hab ich leider keine adäquate Waage. Ebenfalls ein Upgrade hat mein Ghost erfahren: Von 100m/10° auf 130mm 8° (wiegt dennoch nur 190g ) und Oversized. Dazu einen schönen 210G Carbon-Rizer. Die Federgabel-Umbauten spar ich mir auch. Dafür fahr ich die Gabel jetzt einfach mit Überdruck. Laut Marzocchi sollen 3.8 oder 3.9bar das Max sein. Damit ist sie aber für meine 97kg viel zu leicht und federt auch nicht wirklich schnell aus und ein. Mit ~5.5bar (bei der Tankstelle geht das nicht so genau) gefällt mir die Gabel nun deutlich besser, obwohl sie jetzt fast zu hart ist. Gibts vielleicht wo eine Steifigkeitsliste für Felgen? Ich hab gestern festgestellt, dass die Felge von der Stadtbitch mehrere Risse hat (immer in der Nähe von Speichen und keiner breiter als 0,5mm) => ich brauche wohl Ersatz. Da die Felgen aber andauernd Straßenbahnschienen und Gehsteigkanten aushalten müssen, sollten sie möglichst stabil sein. Gewicht ist nicht wirklich ausschlaggebend. Was nimmt da für welche?
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JoeDesperado
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hmm, die felgen betreffend kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da gibts andere die davon mehr ahnung haben (bin mehr der leichtbaufetischist). aber zu deiner gabel: täusch ich mich, oder hast du eine mx comp? ist da schon die stärkste feder drin? per luftdruck verstellt man bei dem modell ja nur die vorspannung (d.h. leichte variation der federhärte), das wird wohl zu wenig sein.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Es ist eine MX Pro ETA (2005 oder 2006). die stärkste feder ist sicher nicht drin. der unterschied im Luftdruck macht aber einen mörder-unterschied, die gabel ist jetzt sicher 2cm weiter draußen, wenn ich nur normal drauf sitze und sie federt auch wesentlich heftiger "zurück".
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JoeDesperado
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imho würde eine stärkere feder mehr bringen, v.a. schadet der doch nicht gerade geringe luftdruck auf dauer der gabel. andererseits, wenn's so funktioniert...
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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Die stärkere Feder ist vermutlich nicht ganz billig und 80mm sind auch nicht "für die Ewigkeit". Ich liebäugle eh schon mit so einer 110-160mm verstellbaren Gabel. Von daher ists mir lieber die Gabel erst einmal so zu behalten.
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JoeDesperado
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Bearbeitet von JoeDesperado am 03.11.2007, 12:20
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erlgrey
formerly known as der~erl
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hab mein cube ams comp 07 jetzt seit nem monat 1. service hintermich gebracht zu beanstanden gabs für mich 2 dinge - bremsschlauchverlegung hinten -> wenn voll eingefedert hat sich der bremsschlauch aufgebäumt richtung reifen.. was ja ned so toll is - gangschaltung nachstelln.. das is ja normal. -> nach dem service bremsschlauch is jetzt "aussen" rum verlegt. funktioniert wunderbar nachdem ich paar mal mit dem sportnora team beim training mitgefahrn bin.. bzw so bissl biken war muss ich sagen.. wunderbar ! die bremskraft der hayes nine reicht völlig ... hin und wieder in kurven schleift die disc aber das stört ned lx, xt mix passt auch der dämpfer is wunderbar.. und ich spiel gern mit dem herum um den optimalen luftdruck zu finden.. bin jetzt bei ca 5,5-6 bar der hinterbau wippt kaum.. man spührt natürlich das es fully is aber es nimmt keine kraft weg.. uuh jetzt hab ich auch n 1,4k bike für wien ! was ich ja früher immer recht lächerlich fand aber es lohnt schon vor allem machts mehr spass -> man fährt mehr vor dem 1. service (jaja, chaos und zerstörung im hintergrund) nach dem 1. service bilder werd ich dann mal hier rein editieren.
Bearbeitet von erlgrey am 31.12.2007, 13:06
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JoeDesperado
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fesch, fesch! ergänzend zu meinem oberen posting, das ergebnis der garantieabwicklung (unten):
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