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REQ: Hardtail / TECHNIK rund ums bike

Joe_the_tulip 10.03.2006 - 14:33 381198 4398 Thread rating
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JoeDesperado

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puh, gute frage - ob sich die beiden beim gewicht was schenken weiß ich nicht, ich kann dir nur sagen dass ich den LRS 2 jahre lang völlig problemlos im einsatz gehabt hab, bei ~ 82kg körpergewicht und nicht gerade schonender fahrweise.

Joe_the_tulip

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Gewicht ist egal, es geht mir nur um die Steifigkeit - mein Felge fühlt sich irgendwie zu weich an. Tubeless will ich ihn, weil mir andauernd Schläuche eingehen und weils imho ein passendes Upgrade für mein Ghost wäre..

JoeDesperado

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von der steifigkeit her würde ich die crossland eher im mittelfeld einordnen.
eine andere option wäre natürlich noch, dass du deinen aktuellen LRS per tubeless-kit tubelesstauglich machst - kostet weniger, und wenn's dir nicht taugt kannst immer noch einen ganzen TL LRS kaufen. :)

Joe_the_tulip

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Hm, was wäre denn eine deutlich steifere Felge? 97kg fordern einfach ihren Tribut.
Das Upgrade wäre hauptsächlich wegen der Steifigkeit - tubeless ein nettes Addon - hab das vorher irgendwie blöd formuliert.

JoeDesperado

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was gibt dir das gefühl dass die felge zu weich ist? (wenn zb die v-brakes bei einem starken antritt gern mal an der felge schleifen, dann ist das eher ein zeichen dass die gabel weich ist!)
eine XM-felge von mavic ist ja eigentlich schon eher robust (verglichen mit den XC-felgen).

Joe_the_tulip

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war grade mal wieder fahren und hab mein augenmerk darauf gelegt:
Bei querfahrten hab ich gar keine haftung - es fühlt sich so an als würde der Reifen immer außen herum um die hindernisse fahren - dabei machts keinen Unterschied ob ich 3.3 (offizielles max) oder 4bar fahre und ob ich einen Racing Ralph oder einen Nobby Nic drauf haben (beides 2.2"). Leider ist auch in der Ebene das selbe Problem, wenn ich zum Beispiel über einen Stein drüber fahre hab ich ebenfalls das gefühl als würde der Reifen ausweichen.

Wie ich auf die Idee komme, dass es an der Felgensteifigkeit liegt? Ganz einfach, bei meinen Stadträdern (Hardtail mit Alufelgen, Hardtail mit Stahlfelgen, Crossbike) ist das nicht so.


Ahja und nicht zuletzt haben mir die Bikestore in der Perfektastraße so wie mein Onkel (seines Zeichens langjähriger Bastler) empfohlen eine steifere Felge drauf zu geben.

JoeDesperado

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naja, sagen wir mal so - ich fahre meine reifen (nobby nic, maxxis highroller usw usf, hab da ein ganzes lager voll :D) nie über 2,5 bar (tubeless, aber auch falls ich mal ein radl mit "schlauch-reifen" fahre)! schlägt dein reifen bei weniger druck denn schon durch?
davon abgesehen klingt deine schilderung schon eher so als ob die laufräder weich wären...am besten wäre aber sowieso, du gehst mal zum bikestore und probierst ein radl mit crosslands!

jives

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Zitat von Krabbenkoenig
Aja, 160g Carbon Bling Bling. :D
Das war ich euch noch schuldig. :D ;)
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Sehr nett, wobei ichs mir ja auf die Thomson-Stützen stehe. Je nach Modell (27,2x270mm - 158g :D) bist sogar unter dem Gewicht einer Carbonstütze, und das mit Alu ;)
Außerdem ist der Klemmmechanismus unschlagbar.

OT:
Was ist denn das für ein weißes Schieberollo (?) im Hintergrund?
Bearbeitet von jives am 26.05.2007, 19:12

Krabbenkoenig

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270mm is aber schon eher sehr kurz.
Meine is 350mm und das brauch ich eigentlich auch...

Klar Thomson is schon nice, aber der Preis is wieder ein anderes Thema. ;)
KCNC hätt ich auch noch in Betracht gezogen, aber die Axus hab ich güstig erstanden. :)

[Edith] Die weiße "Schiebetür" (eigentlich ähnlich einer jap. Papiertür) is der Durchgang in meine Küche.

jives

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Zitat von Krabbenkoenig
270mm is aber schon eher sehr kurz.
Meine is 350mm und das brauch ich eigentlich auch...

Klar Thomson is schon nice, aber der Preis is wieder ein anderes Thema. ;)
KCNC hätt ich auch noch in Betracht gezogen, aber die Axus hab ich güstig erstanden. :)

[Edith] Die weiße "Schiebetür" (eigentlich ähnlich einer jap. Papiertür) is der Durchgang in meine Küche.
Jaja, der Preis für die Thomson tut weh :(

Ich meinte eigentlich, wo es so eine "Schiebetür" gibt, ich bin nämlich auf der suche nach sowas ;)

Krabbenkoenig

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Achso. :)
Die hab ich vor ~3 Jahren bei Ikea erstanden, k.A. obs sowas noch gibt.

Joe_the_tulip

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@Joe:
bei 2-5 bar bin ich mir ziemlich sicher dass er durchschlägt - außerdem mag ich die Reifen gerne hart - die haben so eh schon genügend Rollwiderstand. Wo ist der Unterschied zwischen die Laufräder sind weich und die Felge ist nicht steif genug?

tintifax

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sacht ma jungs, wie heisst denn eigentlich die "hinterachse" nabe? genau?

is mir heute lustigerweise beim antreten von der kreuzung weg gebrochen. kriegt man das zeug einzeln? falls ja, was braucht man für werkzeug zum einbaun? auf ebay sieht man kompletträder, da sind aber die ritzel nicht drauf. wie sind diese am "alten" rad eigentlich befestigt?

Joe_the_tulip

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also was genau ist gebrochen? die achse, die auf der nabe läuft oder die nabe?

auf der achse ist ein kassettenhalter auf dem dann die ritzel befestigt werden.

beim kauf auf ebay musst du aufpassen, dass Laufrad und Kassette zu einander passen!

bist du sicher, dass es sich nicht nur gelockert hat?

tintifax

Bloody Newbie
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ich hab hinten die zahnräder, auf dieser seite steht die schraube, die am rahmen befestigt ist und die zahnräder in einem seltsamen winkel zueinander. daher schliesse ich, dass es gebrochen ist. (der reifen stand dann schief am rahmen an ) is beim lostreten (version: männlich) an der ampel passiert. also am besten is wahrscheinlich, wenn ich mitm kompletten hinterrad zu nem fahrradgeschäft pilger und dann das passende ersatzteil kauf. ebay wird da net so sinnvoll sein.
also nur "locker" is das rad sicher nicht, steht übrigens bei schottentor bei dem radlständer bei der temperaturanzeige der BA-CA. da kannst dir anschaun was 2 jahre männliches Joe_the_tulip radln bewirkt haben :D.
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