Vinci
hatin' on summer
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Grüß euch Ich bin als blutiger Anfänger auf der Suche nach einem 29" HT für den Allmountain Einsatz. Der Anwendungsbereich liegt mit Sicherheit bei technisch eher gemütlichen, aber gerne anstrengenden Trails, die auch die Freundin ein wenig auf den Geschmack bringen sollen. Preislich hab ich mir etwa 1500€ vorgestellt, wobei der Rahmen bei absoluten Schnäppchen (oder was bei Radln halt als "Schnäppchen" gilt ) auch noch dehnbar ist. Neuware ist kein muss. tia /edit Hat es "Subject" ein Auto-Correct für zwei aufeinanderfolgende Großbuchstaben?
Bearbeitet von Vinci am 17.08.2016, 13:54
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erlgrey
formerly known as der~erl
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Die kategorie ist noch immer recht überschaubar und leider auch nicht besonders billig. Canyon grand canyon slx, kona honzo, trek stache, mein absoluter Favorit wäre aber ein last fastforward. Im budget ist das canyon und ggf. das honzo im sale. zB: http://www.biker-boarder.de/shopwar...ail_97086.html#Canyon hat die höherwertige Ausstattung, kona den besseren Rahmen. Nüchtern betrachtet ist aber sowieso reba und recon unterdimensioniert bei ambitionierter fahrweise, das würde eher für das honzo sprechen. Eigentlich gehört in so einen Rahmen eine Pike, f34, etc. , damit sprengt man aber immer das budget und dann geht sich auch schon fast das last aus. Canyon hat das grandcanyon slx ein ganzes Stück Richtung AM gerückt, weil für 0815 mtbiker extrem nervöse xc feilen einfach keinen Sinn machen. Ghost hat mit dem Kato auch schon nachgezogen, allerdings 27,5". Gebraucht interessant wäre vor allem kona honzo (stahl!), und ggf. noch 2souls quarterhorse. Aus P/L Sicht ist die Kategorie nicht wirklich vernünftig, ich dachte mir auch mal, ich bau mir ein günstiges kona taro auf. 250€ für den Rahmen, paar bestehende gebraucht Teile, dennoch hab ich es irgendwie geschafft fast 2,5k zu versenken.
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Vinci
hatin' on summer
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Ich hab zwar nicht alles kapiert (Richtung "AM" gerückt?), aber was wäre denn "vernünftig"? Ich dachte um 2,5k ist man bereits mit einem Bein in der Fully Kategorie...
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rad1oactive
knows about the birb
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jetzt ist ja eh teilweise schon abverkauf, schau doch zB mal zum hervis online shop da hats einige 29" HT's - preisbereich ~900€ bis mittlerer vierstelliger bereich
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erlgrey
formerly known as der~erl
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AM hat flacherer Lenkwinkel, tendenziell (hoffentlich) längere Hauptrahmen, niedrige überstandshöhe und eher kürzere Sitzrohre als XC-Feilen aber das sollte doch klar sein, wenn du explizit nach "29" HT für den Allmountain Einsatz" fragst. Mehr Richtung AM gerückt heißt, das 0815 Touren-HT (grand canyon slx) haben sie inzwischen ein stück flacher gemacht und nun spielt es mit 68° LW schon in der dezenten AM-HT Kategorie statt XC. Früher war das Modell ca. 2° steiler und entsprechend nervöser. Ehrlich gesagt bekommst um knapp 2000 sogar schon solide einsteiger am-fullys (bzw. trailbikes), das liegt einfach an dem riesigen Angebot während 29"-AM-HT eine Nische sind und entsprechend kosten. Die fangen ja schon hier an: https://www.canyon.com/en-at/mtb/sp...ral-al-5-0.htmlMein 2,5k taro ist jetzt nicht gerade die Referenz..
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rad1oactive
knows about the birb
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Bearbeitet von rad1oactive am 29.07.2016, 11:39
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erlgrey
formerly known as der~erl
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nein. Das ist kein AM HT, dass es günstigere Fahrräder gibt, bestreite ich aber nicht.
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rad1oactive
knows about the birb
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ah ok sorry, wusste nicht das es da noch unterscheidungen gibt
Bearbeitet von rad1oactive am 29.07.2016, 11:43
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Vinci
hatin' on summer
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AM hat flacherer Lenkwinkel, tendenziell (hoffentlich) längere Hauptrahmen, niedrige überstandshöhe und eher kürzere Sitzrohre als XC-Feilen aber das sollte doch klar sein, wenn du explizit nach "29" HT für den Allmountain Einsatz" fragst. Ehrlich gesagt nicht. Ich frag nach 29", weil mir gesagt wurde, dass eben grad 29" HT hervorragende Anfänger-Räder sind. Einerseits, weil man darauf dank HT schon irgendwie Technik entwickelt, andererseits weil die 29" halt doch wesentlich angenehmer sind als etwa 26"? Ich geb hier aber auch nur das wieder, was mir von verschiedenen Leuten so grob gesagt wurde. Ehrlich gesagt bekommst um knapp 2000 sogar schon solide einsteiger am-fullys (bzw. trailbikes), das liegt einfach an dem riesigen Angebot während 29"-AM-HT eine Nische sind und entsprechend kosten. Die fangen ja schon hier an: https://www.canyon.com/en-at/mtb/sp...ral-al-5-0.html
Mein 2,5k taro ist jetzt nicht gerade die Referenz.. Dafür wär ich auch offen, aber als jemand der keine Ahnung hat stell ich mir ein Fully beim "climben" schon irgendwie mühsam vor? Auf ständige Wartung und kostspielige Ersatzteile hab ich auch weniger Lust.
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erlgrey
formerly known as der~erl
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ah, okay, ändert aber wenig. Grand Canyon AL SLX 1399, brauchbares 29er HT mit leichten tendenzen richtung AM und besserer Geo als 99,9% der restlichen leistbaren 29er da draußen. Oder eben das verlinkte Kona, hat bergab etwas mehr Potenzial aber von den Komponenten, wie schon gesagt, ootb schlechter. 29er sind nicht automatisch besser, ein gutes Rad ist ein gutes Rad, unabhängig der LR-Größe. Je geringer das Budget, umso wahrscheinlicher ist es sogar miese Rahmen zu bekommen, das canyon ist ein recht positiver Ausreißer in dem Bereich. @Fully: Mehr Lager und zusätzliches Federelement = natürlich mehr Wartung. Das ist aber bis zu einem gewissen Grad Glückssache und ob man jetzt nach 2 Jahren mal mehr Lager tauschen muss oder nicht, ist in Anbetracht der Nutzungszeit eher nebensächlich. Fully hat halt auch Vorzüge, durchaus teilweise auch bergauf.
Bearbeitet von erlgrey am 29.07.2016, 12:58
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Vinci
hatin' on summer
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Also die 400€ Aufpreis zum Fully schrecken mich jetzt recht wenig ab. Ich hatte da schon mit deutlich mehr gerechnet... Sind ~13kg noch gut Bergauf zu bewegen? /edit Reicht ein gut gefüllter Werkzeugkoffer für das, was so als 0815 Service anfällt? Ich bin bis vor einem Jahr regelmäßig auf deinem ( ) CR2 Radl gesessen und abgesehn von den Tretlagern konnte man eigentlich überall mit normalem Werkzeug hantieren. Ist das beim Putzen des Shocks hinten auch so?
Bearbeitet von Vinci am 29.07.2016, 13:18
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erlgrey
formerly known as der~erl
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Du kannst auch ein Rad mit 15kg gut bergauf bewegen wenn das Rad (Rahmen) was taugt. edit: deinen edit gesehen. ah, stimmt, das ist ja an dich gegangen! lebts noch? Spezialwerkzeug ist teilweise wirklich abhängig von Hersteller oder dem Modell des teils, da würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Zum Lager wechseln/einpressen schadet das entsprechende werkzeug nicht statt herummurksen mit gewindestangen, wobei ich selber keines hab, kannst dir also vielleicht vorstellen mit welcher Häufigkeit das idR notwendig ist. Wirklich wichtig ist Kettenverschleiß messen und rechtzeitig wechseln, gelegentlich (also zmd. 1x die Saison) kleines Gabelservice machen und die Bremse sollte halt auch immer funktionstüchtig sein, aber das hast bei Rädern egal ob HT oder Fully. Mit Messchieber, Inbusschlüssel, Gabelschlüssel, Gummihammer, Torx, Kettennieter, etc. kommt man schon recht weit. Ansonsten machst _nichts_ zwischendurch an Gabel und Dämpfer, also kein herumsprühen von wd40 oder ähnliche wundermittel, mit trockenem tuch abwischen und fertig.
Bearbeitet von erlgrey am 29.07.2016, 13:30
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Vinci
hatin' on summer
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Ich habs das verlängerte Wochenende pragmatisch gemacht und hab mir einfach mal in Schladming ein Tourenfully und ein 29" Hardtail ausgeborgt. Trotz meiner mehr als bescheidenen Fahrkünste hab ich gemerkt wo die Reise hingeht. Wir sind 2 Touren gefahren, die beide einen hohen Schotter und Asphalt Anteil hatten. Nona, waren die Touren ja auch vom Tourismus Büro ausgeschrieben. Jedenfalls hab ichs trotz Freundin im Schlepptau schon nicht geschafft, mich von einigen Abstechern in "unwegsameres" Gelände abzuhalten, wobei unwegsam in diesem Fall eher heißt, dass so manche hier im Forum das Rückwärts mit verbundenen Augen, ohne Hände und auf dem Dreirad der jüngsten Tochter runter wären. Wurde trotzdem gut angefixt die Tage und kanns kaum erwarten wieder im Sattel zu sitzen. So begeistert hat mich es Radln seit Jahren nicht mehr.
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Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
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welche hast du dir denn ausgeborgt?
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erlgrey
formerly known as der~erl
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jo, wär gut zu wissen zusammen mit rahmengröße, damit man eine referenz für das eigene hat. schön, dass dir getaugt hat.
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