Ronnie
-
|
Wenn nicht mehr gewicht vorhanden ist, erhöh die Intensität! Weniger Sätze auf jedenfall. Reduzier deine kadenz auf 4/2/4 zb (4sekunden negative Bewegung, 2 Sekunden halten, 4 Sekunden positiv), ich verspreche dir, du schaffst nicht mehr soviel Sätze und ist auf jedenfall ein toller muskelwachstumreiz. Du kannst dir auch die 1 Satz methode von arthur bzw mike mentzer mal ein wenig durchlesen, Intensität ist das um und auf und viel effektiver als volumen!
edit: Andere Methode wäre auch nach PITT zu trainieren, das ist auch sehr gut! Kurz erklärt: ein satz mit deinem normalen arbeitsgewicht (das du ca 8-10mal durchgehend schaffst, jedoch machst du 20 einzelwiederholungen! Nach einer Wiederholung also kurz pause (1-2sekunden) und gewicht ablegen und dann die nächste Wiederholung. Wichtig dabei ist Übung korrekt auszuführen und nicht zu schnell. Du wirst merken dass du die pausen anfangs kurz halten kannst, gegen ende des satzes wirst du länger brauchen (ca 10-15sekunden zwischen den Wiederholungen). Länger als 30 Sekunden sollte es auch nicht werden. Dann lieber den satz beenden und bei der nächsten trainingseinheit versuchen mehr zu schaffen. Und auch hier nicht mehr als 1 satz, die Intensität reicht aus für einen reiz und der Körper braucht die Regeneration anschließend.
Bearbeitet von Ronnie am 28.12.2013, 13:59
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
Irgendwie taugn mir bei großen Muskelgruppen 12 bis 14 Sätze. Werd mir auf jeden Fall noch 2 x 10 Kilo Scheiben holen weil die 100 Kilo will i kommendes Jahr schon 8 mal packen
|
Ronnie
-
|
Irgendwie taugn mir bei großen Muskelgruppen 12 bis 14 Sätze. Werd mir auf jeden Fall noch 2 x 10 Kilo Scheiben holen weil die 100 Kilo will i kommendes Jahr schon 8 mal packen da wird das 'problem' hardgainer drinstecken. zuviel Sätze als das du ordentlich aufbauen könntest. Du musst Intensität und gewicht steigern dass sich die satzzahl um min. Die Hälfte reduziert, dann wächst ein bissl fleisch an dir Edit : ich würde ja auch gerne viel mehr machen, bei richtiger anstrengung schafft man aber nicht mehr
Bearbeitet von Ronnie am 28.12.2013, 14:05
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
Ok dann werd ich satzzahl reduziern und mitn Gewicht anständig dreinfahrn. Thx Ronnie
|
d0lby
reborn
|
Hmmm bei mir schaut es momentan so aus z.B. Brust und Bizeps Brust: Bankdrücken Satz 1: 10x 51kg drücken Satz 2: 10x 66kg drücken Satz 3: 10x 71kg drücken Brust: Schrägbank drücken Satz 1: 10x 31kg drücken Satz 2: 10x 41kg drücken Satz 3: 10x 46kg drücken k.A. aber Schrägbank geht irgendwie nicht mehr.... Brust: Butterfly Satz 1: 10x 66kg bewegen Satz 2: 10x 70kg bewegen Satz 3: 10x 77kg bewegen (bei den letzten 3 Wiederholungen mit Hilfe) Brust: Bankdrücken am Gerät sitzend Satz 1: 70kg so oft es geht, schaffe dann meistens nur noch 6-7 Wiederholungen da ich schon davor tot bin Satz 2: gleich die Hälfte nehmen, also 35 und so oft es geht... meistens 10 Wiederholungen. Danach ist die Brust tot. Gut, schlecht? Derweil glaube ich schon, dass mir das etwas bringt. Bizeps: Curls mit Seil (also mit der kurzen Stange) Satz 1: 10x 40kg Satz 2: 10x 50kg Satz 3: 10x 60kg Bizeps: Kurzhantel Curls Satz 1: 10x 10kg Satz 2: 10x 12,5kg Bizeps: Curls mit der ... mittleren Stande, halt diese gebogene. Satz 1: 10x 20kg Satz 2: 10x 20kg Bizeps: Nochmals Curls mit dem Seil ziehen 1 Satz mit 35kg go oft es geht Danch sind die Bizeps auch tot Gewichtsmässig bin ich aber nicht unzufrieden, auch wenn hier manche deutlich mehr schaffen .
|
Ultimus
-
|
Update von mir: 10 Wochen des Einsteigerprogramms erfolgreich absolviert und bin in Woche 3 des Fortgeschrittenenprogramms, welches deutlich anstrengender ist. Erwarte mir daher in den nächsten Wochen mehr Stiegerung als im Basisprogramm.
|
pinkey
Here to stay
|
Update von mir: 10 Wochen des Einsteigerprogramms erfolgreich absolviert und bin in Woche 3 des Fortgeschrittenenprogramms, welches deutlich anstrengender ist. Erwarte mir daher in den nächsten Wochen mehr Stiegerung als im Basisprogramm. Und merkst schon deutlich was bzgl. kraft und siehst den Erfolg auch?
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@dolby: Brust bizeps Einheiten an geführten Geräten sind halt beschränkt sinnvoll. Außerdem hast du teilweise große Unterschiede (prozentuell gesehen) zwischen den satzgewichten. Vielleicht kannst z.b 50-55-60 oder gar 60-60-60 machen. Dropsätze kannst du natürlich gleich auf 50% drosseln. Sollte es aber der letzte Satz der letzten brustübung sein, kann man da schon mal mehr stufen machen.
Schrägbank ist vorwiegend überwindungssache. Lass dich mal sichern und probier mehr. Ich denke da wird noch was drin sein.
|
Ultimus
-
|
Ja, allerdings kann ich das Mehr an Kraft nicht in Kilo messen. Ich merke, dass ich mehr Wiederholungen schaffe oder die schwereren Übungen absolvieren kann. Optisch hat sich bißchen was getan (hauptsächlich Oberarme, Oberschenkel), aber da geht noch einiges.
|
Ronnie
-
|
Ja, allerdings kann ich das Mehr an Kraft nicht in Kilo messen. Ich merke, dass ich mehr Wiederholungen schaffe oder die schwereren Übungen absolvieren kann. Optisch hat sich bißchen was getan (hauptsächlich Oberarme, Oberschenkel), aber da geht noch einiges. Das gewicht ist ansich auch nur mittel zum zweck und für ego-vergleiche, ausser es sind Wettbewerbe damit geplant. Ich habe auch kein Problem 10kg hantel in die hand zu nehmen wenn ich gezielt damit muskeln treffe. ich würde a deiner stelle das schwerere gewicht anstatt erhöhter wiederholungsanzahl bevorzugen wenn du masse aufbauen willst. @dolby: mir kommt das fast zuviel vor, machst du das jede Einheit mit den gewicht? Wenn ja, dann fang nach dem aufwärmen beim bankdrücken gleich bei 70 an, die schaffst du ja immerhin noch 10mal nach vorangegangenen Sätzen. Nicht zu lange mit dem selben gewichten immer beschäftigen, du willst ja Fortschritte sehen edit : wie joe schon geschrieben hat, auf schräg würd ich mich auch konzentrieren bzw bevorzugen wenns um aufbau geht.
Bearbeitet von Ronnie am 31.12.2013, 09:51
|
d0lby
reborn
|
Ich mache das jedes Mal mit dem Training so, das sind quasi meine 5 Übungen mit jeweils drei Wiederholungen. Es geht eigentlich nicht um max Kraft oder Ausdauer, es geht um etwas Defintion.
Also verändert habe ich mich schon. Ich hatte vor einem Jahr 72kg (abgenommen nach der Trennung) und habe jetzt wieder 79-80kg - natürlich nicht reine Muskelmasse, so ist es nicht.
Ich mache jedes Monat ein Foto um zu sehen wie und ob ich mich verändere. Wie ich im Sommer ausgeschaut habe und jetzt nach einem halben Jahr motiviert. Natürlich ist es keine O M G Veränderung, aber man merkt halt, dass man etwas tut.
Sprich Tipp ist es: Mehr gewicht, dafür 1-2 Übungen lassen. Schrägbank... jo da bin ich mir sicher, dass da auch gleich 71kg gehen würden, wenn ich das als erste Übung mache, statt der liegenden.
Und eigentlich - wenn ich schon beim dritten Satz 71 kann, kann ich beim ersten schon 80 nehmen.
Die Frage ist - was ist eigentlich besser Gewicht steigern, gleiches Gewicht oder reduzierend? Am Anfang hat man ja die pure Kraft, also bin ich sicher, dass ich da die 80 schaffe, danach 70, dann 65.
Oder soll man einfach 3x 75 machen Oder wie ich bis jetzt immer steigernd?... also erster Satz weniger, dann mehr und beim dritten alles was geht. Denn beim dritten ist man ja schon relativ viel Kraft los
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
da wird das 'problem' hardgainer drinstecken. zuviel Sätze als das du ordentlich aufbauen könntest. Du musst Intensität und gewicht steigern dass sich die satzzahl um min. Die Hälfte reduziert, dann wächst ein bissl fleisch an dir
Edit : ich würde ja auch gerne viel mehr machen, bei richtiger anstrengung schafft man aber nicht mehr Schulter sieht bei mir so aus Langhantel Stehend Frei (Ob das jetzt Powerclean oder Military Press ohne Gerät ist wwi) 10x40 10x40 10x40 10x40 Frontheben (mit zwei je 20 Kilo Hanteln) 7-8x20/20 7-8x20/20 7-8x20/20 Seitheben liegend 7-8x20/20 7-8x20/20 7-8x20/20
|
Ronnie
-
|
Schulter sieht bei mir so aus
Langhantel Stehend Frei (Ob das jetzt Powerclean oder Military Press ohne Gerät ist wwi) 10x40 10x40 10x40 10x40
Frontheben (mit zwei je 20 Kilo Hanteln) 7-8x20/20 7-8x20/20 7-8x20/20
Seitheben liegend 7-8x20/20 7-8x20/20 7-8x20/20 ganz übersehen den post also wenn du schon anfangs 4 Sätze mit je 10wh schaffst, dann sofort gewicht steigern! Reduzier auf 3 Sätze und steiger dein gewicht von einheit zu einheit wenn du beim 3. Satz zumindest 6 durchgehende schaffst. Mit der Übung baust du gut masse auf, schön dass du die zu beginn hast. Heben für die schulter artet schnell in abfälschen aus, da ist es gut das ego hinten anzustellen und das gewicht kontrolliert zu bewegen, die 7-8wh sind in Ordnung. Aber auch hier: wenn du die 3 Sätze schön ausführen kannst dann steigern, bei diesen Übungen aber im minimalbereich, wobei ich mich auf seitheben konzentrieren würde. viele bleiben ja bei einem Gewicht stehen und machen damit ewig viele wh und Sätze. Für mich als bodybuilder/kraftsportler total ungeeignet, für einen der sich einfach nur bisschen bewegen will und vom Stress ablenken will ganz ok vielleicht. Der Körper mit seinen muskeln ist ein gewöhnungstier und wenn man auf einer ebene bleibt kommt man nicht vorwärts, beim muskelaufbau kann es sogar eine leichte rückbildung hervorrufen. edit: wenn ich es recht bedenke ist Front heben fast schon zuviel für die schulter. Mit den military press stimulierst du eigentlich eh den ganzen schultergürtel ganz gut, auch wenn es nicht den anschein hat. so kannst du dich auf die 2 Übungen konzentrieren und die Intensität ist dadurch auch größer. Ist halt meine Meinung, probiers mal aus.
Bearbeitet von Ronnie am 07.01.2014, 23:03
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
All right. Danke Ronni.
Das mit dem Frontheben war mir irgendwie schon fast klar weil der vordere Delta weitaus mehr ausgebildet is.
Seitheben stehend taugt mir gar nicht weil man leicht in die Trapezius Falle tappt wenn ma die Schulterblätter un vorgebeugter Stellung ned zammen tut. Breiten Nacken find ich optisch nämlich furchtbar.
Seitheben liegend find ich hingegen super.
Wollte bei der stehenden Military Press nach dem ersten Satz 5 Kilo draufpacken, woraufs mich fast umgewixt hätte weil ich auf einer Seite nicht raufkommen bin.
Werd überall schaun mit dem Gewicht und der Intensität raufzugehn und mich bei.kleinen Muskelgruppen wie Schulter auf 10 Sätz beschranken. Zwischen den Satzen lass ich immer 1:15 Pause. Das funktioniert für mich am besten.
Hab vor einem Jahr angefangen und echt das Gefühl das was weitergeht für das, das ich zu.haus trainier
|
Ronnie
-
|
Spitze! Das mit dem angesprochenen Seithebenproblem kenne ich, wobei ich einen breiten Nacken in Verbindung mit schönen Schulterkugeln und breiten Kreuz als ganz nett empfinde, aber das ist Ansichtssache. Seitheben im Liegen oder im Sitzen finde ich sehr gut, da man kaum abfälschen kann und man es gut in der Zielmuskulatur spürt, und da reichen kleinere Gewichte. Die 5kg waren vielleicht die ungewohnte Mehrbelastung. Würde das meiste Gewicht wenn dann gleich im 1. Satz machen (nach Aufwärmen natürlich), und da versuchen auf ca 6-8 WH zu kommen, auch wenn du Einzelwiederholungen machst. Dann kannst du die beiden anderen Sätze wieder auf die 40 zurückgehen und diese auch versuchen langsamer auszuführen. Das nächste Mal schaffst du dann die WH im 1. Satz vielleicht schon durchgehend und kannst die 45 in den 2. Satz mitnehmen. Und so steigerst du dich langsam voran. Pausenzeiten sind gut. Ich bewundere es immer wieder wenn Leute zu Hause trainieren, ich schaffe es einfach nicht die notwendige Konzentration aufzubringen geschweige denn in meinen Stadium die Gewichte und Geräte anzuschaffen
|