"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eure Fitnessziele

xyto 24.04.2013 - 14:58 189394 1415 Thread rating
Posts

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1831
@joe: mir sind keine krankheiten bekannt - kein ausschlag, keine flecken, allergien sind fast weg (seit ein paar jahren komme ich in der blütezeit ohne medis aus. wurde vor x jahren auf gräser und katzen positiv getestet) also garnix - nur dieses kribbeln, es fühlt sich nicht so an als ob es an der oberfläche beisst - eher eine lage darunter.
das komische ist nur, dass es nur nach trainigspausen auftritt...
ist es vielleicht auf falsche ernährung zurückzuführen? esse sehr viel fleisch, nudel, gemüse und obst - 2 bis 5 kaffee am tag - süsses so gut wie nie, trinke hauptsächlich wasser.

@master
ich lauf zwischen 130 und 150 puls - spitze 180 bei extremen anstiegen - und wasche meine sportwäsche regelmässig - bin auch sonst kein ferkel ;)
den grossteil meiner laufkleidung trage ich auch brüeim biken - und da habe ich keine beschwerden!
hygiene ftw

intervalltraining will ich natürlich auch machen - sonst wirds fad... muss mir da aber erst was zusammenstellen!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16468
Ich habe außer einem Spannen bei zu trockener Haut keine Idee, was alles diese Bereiche betreffen könnte. Und, dass es trainingsabhängig ist, macht es noch komischer.

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1831
da muss ich wohl durch - solange es nichts schlimmeres ist :)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
ich wollte keineswegs fehlende hygiene unterstellen sondern so milben-dreck die sich evtl. in frisch gewaschener, im schrank verstauter wäsche dann gemütlich machen… aber das fällt eh aus wenn die kleidung sonst auch verwendet wird.

vielleicht wirklich ein nervenstrang der da stimuliert wird und der sich dann dran gewöhnt durchs training...

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
Zitat von Joe_the_tulip
Wenn du dich mit 260kg hinsetzt - wer nimmt dir die Hantel ab? Oder musst du dann von alleine wieder aufstehen?
wenn du bei deinem max gewicht oder einem in der nähe mal sitzt ist es kaum möglich dich ohne Hilfe wieder aufzurichten weil die Spannung fehlt. In solchen Fällen ist es ratsam mal bei wenig gewicht das kontrollierte abwerfen der hantel nach hinten zu üben. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht in jedem studio gerne gesehen, jedoch bei ernsthaften krafttraining eigentlich doch wichtig zur eigenen Sicherheit.

Habe heute wieder brusttag gehabt, jedoch ist die sehne in der schulter noch zu sehr beleidigt, keine einzige brustübung auch nur mit halbwegs moderaten gewicht ohne schmerzen geschafft, das ist zermürbend :(

Was die Diskussion betrifft, ja glaube auch dass es ein wenig abdriftet obwohl es eigentlich laune macht :) heute ging es nicht, wird sich sicher mal ausgehen ein treffen.
Threads sind abonniert, also ich werd weiterhin stiller beobachter sein und ggf meinen senf dazu rein schmieren :p

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16468
An das mit dem Abwerfen hat ich gar nicht gedacht. Im McFit wärs lustig, da fällt den Leuten im darunter liegenden C und A dann eine Vierteltonne auf den Kopf :p

Wenn du tatsächlich die Sehne entzündet hast, könnte sich vielleicht eine Infiltration bezahlt machen. Ansonsten macht das längere Auskurieren bestimmt kein Spaß. Du kannst noch schauen, ob du mit gezieltem Dehnen und physikalischer Therapie (Topfenwickel, Eisbäder) was erreichst.


Bezüglich Good Mornings:
Die werden jetzt mal pausiert. Nachdem ich gestern 5x5 180kg KH geschafft habe, war ich sowas von neben der Spur, dass ich kaum noch Good Mornings hinbekommen habe. Das hat dann auch wieder die KB negativ beeinflusst. Darum werd ich zumindest mal bis Weihnachten Kreuzheben und Kniebeugen nicht im Supersatz sondern nur hintereinander trainieren.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
Da ich gerade relativ wenig Arbeit habe, will ich dem Topic mal entsprechend posten :)

Nachdem ich mein persönliches K3K-Gewicht-Maximum erreicht habe, und kurz nachher bedingt auch durch die Verletzung einiges an Gewicht und vor allem Kraft verloren habe, will ich das nächste Jahr Kraft erstmal hinten anstellen und ordentlich Muskelmasse (soweit es geht auch optisch ansprechend) aufbauen.
Habe mich bzgl der Schultersehne halbwegs wieder erholt (Schulter- und Druckübungen sind noch empfindlich, jedoch stetig weniger schmerzhaft) und habe mein Training für den Masseaufbau so gut es geht wieder aufgenommen.

Trainiere z.Z. nach einem 4er Split, 3 mal die Woche, sprich in 8 Tagen habe einmal den ganzen Körper trainiert. Habe einige Jahre schon einen 3er Split hinter mir, jedoch mit steigender Intensität probiere ich es erstmal ein paar Monate auf diesen Weg, um die Regeneration nicht zu kurz zu halten.

Aufteilung ist folgende: Rücken/Hintere Schulter - Brust/Bizeps - Beine - Schulter/Trizeps

Werde hin und wieder meine einzelnen Übungen hierfür aufschreiben, falls es denn überhaupt auf Interesse stösst (ist halt doch in gewisser Weise sehr Bodybuilding/Kraftsport lastig und deswegen auch hier in dem Forum nicht so interessant).

Montag war Beintag:

Aufwärmen mit div. Bauchübungen, schön langsam, jeweils ca 15-20 Wh und noch alles mit Pulli, so dass man mal schön ins Schwitzen kommt und der Körper auf Touren. Dann Beine dehnen und leichte Aufwärmsätze, dann das eigentliche Training:
Ich nutze div. Systeme von HIT über PITT, Max.kraft, Kraftausdauer usw, um möglichst alle Muskelnfasern anzusprechen (gibt ja rote und weiße). Somit verläuft mein Training nach von mir vorgegeben Sätzen und Wiederholungen für jede Übung, sprich, sollte ich mehr schaffen, mach ich es nicht aber erhöhe ich das Gewicht beim nächsten mal. Schaffe ich weniger WH, so wird paar Sekunden pausiert und dann kommen die fehlenden WH um auf meine Vorgabe zu kommen. So hat man auch einen Ansporn um es doch irgendwann durchgehend zu schaffen und so nebenbei wachsen Muskeln und die Kraft kommt auch, also eigentlich ganz praktisch :)

Kniebeugen 190kg 4 Sätze, je 7 Wh (Negativwiederholung schöne 2-3 Sekunden, ohne Pause rauf und ohne Pause gleich wieder runter, ersten 3 Sätze gehen gut, dann wirds schon interessant, aber waren durchgehend)
Beinpresse 250kg (ohne Mithilfe der Hände-sprich an Holmen halten um noch mehr pressen zu können) 3 Sätze á 10 WH (Negativwiederholungen 2-3 Sekunden, in der unteren Position eine Sekunde halten und wieder rauf drücken und ohne Pause wieder in die Negative Bewegung, auch alles durchgehend geschafft)
Ausfallschritte mit KH 26kg 2 Sätze á 15WH (hier diesmal die Bewegung mit der Atmung synchronisiert, dabei fangt die Pumpe dann schön an zum warm werden :p 10+5 WH und dann 8+7 WH geschafft)
die letzte Übung für den Quadtrizeps ist bei mir Beinstrecken mit einem Satz, 20 WH, im gleichmäßigen Tempo der Atmung. (Bei Maschinenübungen schreibe ich bewusst kein Gewicht dazu, da jede Maschine anders übersetzt ist und hier das Gewicht keinerlei Vergleich zulässt, außer es handelt sich natürlich um die exakt selbe Maschine)

Anschließend Beinbizeps:
Liegende Beinbizepsmaschine: 3 Sätze á 8 WH (hier wieder mit 2-3s Negativbewegung ohne Pause)
Gestrecktes Kreuzheben 90kg: 2 Sätze á 10 WH (2-3s negativ, 1s unten stop)
Stehende Beinbizepsmaschine: 1 Satz 20WH (Atmungsbewegungen)

Anschließend an jedem Workout Waden, 1 Satz mit 30 PITT Wiederholungen (Pitt ist vereinfacht ausgedrückt ein Ein-Satz-System mit eigentlich 20 Einzelwiederholungen. Waden vertragen meistens mehr, ist aber bei dennoch bei jeden anders. Die Einzelwiederholungen sollten so aussehen, dass das Gewicht kurz abgelegt wird,1-5 Sekunden Pause und nächste Wiederholung.)

Das war mein Beintraining am Montag, Muskelkater heute gut spürbar aber nicht schlimm. Muss mich erst an mein Trainingsgewicht wieder rantasten. Gedauert hat dieses Training von Betreten bis Verlassen des Raumes diesmal 90Minuten, wobei ich leider auch wieder durch bissl Reden abgelenkt war.
Generell ist das auch ein Intensivprogramm und für Neulinge und Anfänger eher suboptimal bzw. kann man es durchaus mal probieren und man wird merken, dass 9 Tage Regeneration bis zum nächsten Beintraining hier durchaus berechtigt sind :)

Wie gesagt, falls es für den einen oder anderen interessant ist, kann ich in nicht zu kurzen Abständen andere Trainingseinheiten auch noch posten.

Bilder gibt es vorerst keine :p
Bearbeitet von Ronnie am 11.12.2013, 13:06

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16468
Bin ich blind oder sind da posts verloren gegangen?

Dein beintraining ist echt intensiv, aber dafür umfassend und es muss ja auch für 9 Tage reichen. Einzelne Übungen davon wären mir persönlich zu fad, wie zum Beispiel die beinbeuger im liegen.

Letztlich gibt dir aber dein Erfolg recht; die Anzahl an Leuten die mehr Gewicht bewegt dürfte verschwindend gering sein. Und ja, für Neulinge ist das absolut ungeeignet. Und man braucht auch ein geregeltes Leben dafür. Wie kompensiert du Urlaub/Dienstreisen/... ?

Das 5x5 macht mich so herb kaputt, dafür geht was weiter. 190 5x5 und für mehr fehlt nur der Grip. Ich probier jetzt mal so ein Puder, diese zeug das Kletterer in so einem kleinen Ball drin haben. Und KB waren jetzt 4wh mit 150kg nach 4x5 mit 140. Da das so extrem schnell geht, hab ich mich da wohl schon lange unterfordert.

Und ich freu mich schon grob auf den Urlaub, wo mal nicht trainiert wird. Die kleinen Wehwehchen summieren sich mittlerweile.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
@posts: Wüsst ich grad nicht, hab aber jetzt nicht alles in Erinnerung wahrscheinlich. Vielleicht verwechselst es du mit dem anderen Thread hier?

Das mit den "faden" Übungen kann ich verstehen, auch ich hab mich erstmal darüber winden müssen. Aber da mir der Beuger generell zuwenig abbekommt, muss da was passieren. Außerdem werden die Übungen - so leicht und fad sie auch erscheinen - mit dem System wirklich heavy. Wenn du erstmal bei einem Gewicht angelangt bist, an dem du die vorgegebenen Wh nicht in einem durch schaffst, dann nur einige Sekunden pausierst und dich die restlichen WH abquälst, und du dann noch 2 Sätze vor dir hast, ... geht schon rein :) Aber du musst erstmal das Gewicht "finden", das Antasten dauert seine Zeit, und das kann auch fad sein, stimmt. Nur zu schnelles voranschreiten mit dem Gewicht ist auch nicht optimal.

Geregeltes Leben, haha so eine Sache für sich. Klar, man hat sich mit Freundin arrangiert dass zb. Di-Do-Sa bei mir Trainingstage sind und ich es einfach "will", aber Real Life geht bevor. Ist ja schließlich nur Hobby, und wenn was wichtiges zu erledigen ist, oder Arbeitsmäßig es sich nicht ausgeht, muss ich einfach den Tag aussetzen. Schmerzt innerlich und da wird der stärkste Kraftsportler zum trotzenden Kind, aber ja, ist auch nicht mein Beruf :)
Generell lieber einen Tag länger Pause, als einen Tag kürzer - bin selbst noch dabei das zu lernen.
Jetzt zu Weihnachten wirds noch schwerer, weil da immer so "Pflichtbesuche" oder "man muss ja jetzt unbedingt punschen und einkaufen gehen" am Programm stehen, schrecklich... Ich habe relativ fixe Arbeitszeiten im Büro, ich bestell mir alles online, kein Bock auf den Einkaufsstress :p Aber es wär ja fad ohne dass die bessere Hälfte einem auf Trab hält.
Urlaub ansich, auch Trainingfrei ist bei mir im Sommer, da "müssen" wir auch immer so lang wie möglich so weit wie möglich weg. Gut, 2 Wochen sind verkraftbar, davor powert man sich eben wie immer aus. Ist halt alles Planungssache und ein gewisses nehmen-und-geben, aber eben nicht glauben dass ich das 365Tage durchziehe mit der Trainingsaufteilung, geht für 2,3 Monate ganz gut, dann wieder paar Termine/Sachen die dich aus dem Konzept hauen und dann wieder so...

Das Pulver ist toll, wirkt wirklich gut und gibt ein tolles Griffgefühl. Das müsste Magnesiumpulver sein, und das gibt es auch in so Handgroßen Blöcken zum einreiben. Um ehrlich zu sein, habe ich das jetzt schon sehr lange nicht mehr verwendet und ich habe es schon fast vergessen. Du hast mich jetzt gerade dran wieder erinnert! :o Muss gleich schauen, dass ich mir so einen Block wieder hole!

Dennoch würde ich dir ab diesem Zeitpunkt Griffhilfen/Schlaufen ans Herz legen. Generel versuche ich Neulingen das auszureden, da die Griffkraft bzw der Unterarmmuskel ja auch mitwachsen soll/muss. Dennoch ist ab einem gewissen Leistungsstand zb bei KH der Rückenmuskel um vielfaches stärker als die Griffkraft und da sehe ich auch nicht ein, wieso man diese Entwicklung dann auch stoppen soll. Die Unterarme werden sich dennoch weiterentwickeln, da du diese Hilfen auch nur bei den letzten Sätzen/WH nehmen solltest.
190 5x5 ist schon ordentlich!! Bleibst du übern Boden oder mit kurz absetzen?
Ich nehme an du verwendest den Kreuzgriff.

Bei KB machst du auch spitzen Fortschritte! Für dass das du da bei 110 1RM rumgegurkt hast :)
So muss das
http://assets.diylol.com/hfs/399/78...-day-784ec6.jpg

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16468
Ah, also ziehst du es doch nicht ganz so hart durch. Geht ja auch nicht wirklich, wenn man damit nicht sein Geld verdient/davon leben kann. Ich bin nicht so streng mit den Abständen zwischen den Trainings, wobei ich dafür eigentlich sehr selten Trainingspausen >5 Tage habe. Längere Urlaube hatte ich schon länger nicht, insofern gabs da kein Problem :p

Meinst man kriegt das Pulver/den Block beim Sportnahrung.at-Shop? Oder ist das eh was, was es in jedem Sportgeschäft gibt. Beim Klettern hab ich das Zeug damals im Klettershop gekauft, aber das ist lang her. Zughilfen wollte ich so lange wie möglich vermeiden, aber ja, es wird wohl Zeit.

KH mach ich im Kreuzgriff und wechsle bei den Sätzen links und rechts ab. Wenns von der Griffkraft her geht, berühr ich nur den Boden. Meistens muss ich aber absetzen und neu greifen - ich schätze bei 2/3 der WH. Danke für das Lob, ich merke aber echt gröber, dass das an die Grenze gehen an die Substanz geht. Nach der letzten Einheit tat mir abgesehen von den vernichteten Muskeln: die lange Bizepssehne links, das re. Knie oberhalb der Patella, der re vordere Unterschenkel bei der Faszienlücke, der rechte Pectoralis/Subscapularis/AC-Gelenk weh.

Wird wohl Zeit die Gewichte wieder zu stabilisieren. 2 Wochen noch durchpowern - oder auch 3 harte Einheiten und 1x die 1-RMs.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
Puh, ganz schön viele Fachausdrücke :p
Bin da einer Meinung, man kann sich relativ schnell steigern im Gewicht, sollte das Ego dann aber mal beiseite lassen. Wenn man sich langsam hochkämpft und ein paar Wochen das Gewicht mal ordentlich ausreizt, kommen die Sehnen auch gut hinterher.
Ob man so einen Block auch bei Sportnahrung bekommt, weiss ich nicht. Ich hätte jetzt den hier bestellt http://www.bergfreunde.de/black-dia...old-chalkblock/
Aber wenn du was günstigeres weisst, immer her damit :)

Das KH hört sich schon gut an. Kurze Berührung sehe ich nicht als Problem, habe ich auch sehr lange gemacht. Durch meine Umstellung, will ich die Spannung halten und bleibe über den Boden.
add Zughilfen: Da bin ich auch auf deiner Seite, so lang es geht nicht verwenden. Zum Schluss find ich es ok, um großen Muskeln kein Hindernis zu sein. Man sollte einfach ehrlich zu sich selbst sein und nicht von Anfang an diese verwenden.
Genauso geht es mir mit restlichen Equipment wie Gurt, Bandagen. Das ist für mich wirklich nur letzte Option für letzte Wiederholungen oder max. Versuche. Find es zum Teil lustig, zum Teil traurig wenn ich sehe, dass Leute das ganze Workout über einen Gürtel tragen (und dann vielleicht auch gar nur Arme trainieren :o ). Einen richtig angelegten Gurt kann man auch nicht länger als 1,2 Minuten tragen, da er einfach viel zu straff und eng ist und eben nur für die eine,paar WH halten muss. Danach bekommt man eh schon Probleme beim Atmen :)

Das Problem an Workouts bei dem 2 oder gar alle 3 Grundübungen richtig intensiv durchgezogen werden, ist leider dass sie so fordernd sind, dass man eigentlich eine Woche pausieren sollte. Es werden da immerhin 90-95% aller Muskeln ordentlich in die Mangel genommen in einem Training. Da wäre dann ein Split von Vorteil.
Sind es wirklich die Gelenke die dir schmerzen oder eher das "ungewohnte" harte Training und die darausfolgende Erschöpfung?

Zur Not lieber ein Workout wirklich leicht mit mehr Wiederholungen zum (Durch)Pumpen machen. Das tut echt gut und mit dem leichten Gewicht kann man nebenbei auch die Bewegung nochmal/mal wieder genau kontrollieren und bestenfalls eine falsche Haltung o.ä. erkennen und ausbessern.

Alexander33

Bloody Newbie
Registered: Dec 2006
Location: Vienna
Posts: 17
Ach, meine Ziele sind da im Vergleich zu euren "Höchstleistungen" eher bescheiden. Ich möchte es endlich verlässlich schaffen 3 Mal/Woche zu trainieren. 20 Kg abnehmen wär auch ganz schön. In meiner theorethischen Planung passt es ja, aber die Umsetzung....

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16468
@Alexander:

Wenn dich das Fieber packt, hast du kein Problem mehr. Ich mach das jetzt 9,5 Jahre und kanns mir nicht mehr ohne vorstellen.

Und Ganzkörper reicht dir auch zwei Mal pro Woche. Abnehmen geht mit Muskelmasse leichter, wobei ich bin da kein Positivbeispiel ;)

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
@Alexander vergleich die Werte nicht, du musst ein Ziel haben, dann kommen auch die Erfolge :)
Joe hat vollkommen recht, Krafttraining ist die effektivste Methode um abzunehmen, da reichen 2 mal in der Woche auf jedenfall am Anfang.
Das Problem das hierbei viele haben ist, dass sie nach der Waage gehen. Gerade in der ersten Zeit schafft man es relativ schnell ein paar Kilos an reiner Muskelmasse zu gewinnen, das sich natürlich im Gesamtgewicht bemerkbar macht. Der Unterschied ist optisch jedoch um einiges zufriedenstellender und sobald der erste "Muskelschub" sich eingestellt hat, geht die Waage auch wieder runter, da die Fettverbrennung dann mehr in den Vordergrund rückt.
Natürlich alles vorrausgesetzt man übertreibt es nicht mit dem Essen und ausgewogene Ernährung und eventuell leichte Diät sind von Vorteil.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4180
@Alexander

mir gehts ähnlich wie dir. Ich mach so ein 10 Wochen Programm nach der "You are your own Gym" Android app. Anfangs sinds 4 Tage in der Woche a 25-36min, später dann 5 Tage die Woche.

Ich habs noch kein einziges mal geschafft das einzuhalten. 3 Tage ich der Woche ist das höchste der gefühle. Mein größter Gegner ist nach wie vor der innere Schweinehund. :/ :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz