Ich habe dieses Jahr das erste mal in meinem leben mit regelmäßigem Sport angefangen. Die intention gab es oft, aber das hat meist nur wenige Tage gedauert.
Jetzt bin ich seit Mitte Februar dran und konnte in der Zeit bis Heute über 20kg abspecken, mehr als die hälfte davon an Fettmaße. Gestartet hab ich mit etwa 119kg aktuell sinds 97kg.
Gestartet hab ich mit einem Walking Pad, Crosstrainer und Beatsaber abwechselnd täglich mind. 1 Std. nachdem das abnehmen damit aber nach 2-3 Monaten stagniert hat, habe ich etwas Krafttraining in den Mix gebracht.
Grundsätzlich nach dieser Vorlage:
https://darebee.com/workouts/one-punch-workout.htmlZusätzlich mit Klimmzügen, zumindest unterstützte an der Sprossenwand und Planks als abschluss einer wiederholung.
Nachdem es aber immer länger gedauert hat um auf mein Aktivitätskalorienziel zu kommen, bin ich jetzt seit etwa 3 Wochen bei Freeletics dabei und mach da 3-4x die Woche meine Workouts, jetzt auch mit Hanteln. Das ist nochmal was ganz anderes, so Muskelkater hatte ich sonst immer nur zu beginn der Gartensaison.
Das ganze versuche ich immer vor der Arbeit unterzubringen, auch wenn das heißt um 4:00 damit zu starten.
Aber so kann ich meine Serien und Youtube Kanäle in aller ruhe verfolgen.
Dazu nehme ich jetzt Grundsätzlich die Treppen und auch mal zusätzliche Stockwerke just for fun.
Ernährungstechnisch habe ich wenig umgestellt, habe vorher schon wenig genascht und Junk Food eher gemieden aber immer gerne und viel gegessen. Aber Frühstück ist meine liebste Mahlzeit geworden.. nach dem Training mit loch im Magen hab ich das richtig zu schätzen gelernt. Meist gibts Skyr, mit etwas Granola und Kürbiskern Protein Pulver und Nüssen.
Ich hatte schon viele anläufe mit Low Carb Diäten, die oft im selben Gewicht geendet haben aber die Laune dabei war Grundsätzlich schlecht und wenn ich dann wieder normal gegessen habe war das gewicht auch bald wieder rauf. Mit dem sportlichen ansatz bin ich viel ausgeglichener und Tage mit schlechter Laune gibt es kaum noch.
auf mein Ziel <=90kg ist noch ein weg, aber einer den ich gerne gehe und aus heutiger Sicht will ich den Sport in meinem Leben nicht mehr missen. Habe mir jetzt auch für Weihnachten ein Rudergerät gewünscht damit das Kardio Programm wieder abwechslungsreicher und weniger eintönig wird.