"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Abnehmthread

dosen 23.03.2009 - 20:25 182630 1551
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
nein hattest du nicht, denn im ersten posting von dir in dieser argumentationskette ging es darum, dass du behauptet hast das man locker seinen kalorienbedarf decken kann wenn man auf den großteil der kh verzichtet, und zwar genau genommen ging es um lebensmittel mit hohen kh gehalt, d.h. früchte und brot wären hier absolut tabu.

( http://www.overclockers.at/sport/de...356#post3348356 )

großteils heißt für mich, dass die hauptenergiequelle dann aus proteinen oder fett bestehen müsste.
schreib doch mal nen tag mit was du isst und schlüssel das in bestandteile grob auf. es würde mich wundern wenn dein kh : protein verhältnis unter 1:1 wäre.... vermutlich liegt er sogar eher richtung 2:1.

und ich hab eigentlich nie von low carb geredet sondern wenn du aufmerksam mitgelesen hättest von slow carb bzw. paleo. weil ich finde, dass wirkliches low carb auf dauer nicht praktikabel/sinnvoll ist. (ja nichtmal atkins sieht das als dauerernährung wenn du dir die 'endphasen' anschaust)

wenn du früchte und vollkornbrot isst ernährst du dich ja auch nicht low carb, außer natürlich deine referenz ist das maci-menu mit pommes und cola.

@ atkins:
die 50% fett hab ich auch gelesen auf wikipedia, konnte dazu aber keine angaben in weiterführenden quellen finden.... (z.b. http://www.atkins.com/ ). das schaffst du bei den erlaubten lebensmitteln in phase 1 eigentlich nur wenn du kaum fleisch und dafür massig käse ist... ansonsten (viel fleisch + ballaststoffe wie salat) wird man wohl kaum über 20% kommen.

@ cola und fruchtsäfte: ja is klar, dass das ärgste zuckerschleudern sind, aber ich glaube das ist (inzwischen) jedem bewusst und braucht nicht diskutiert werden.
Bearbeitet von Master99 am 16.07.2012, 10:34

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Richtig, ich habe "zum Großteil" geschrieben, und 25% Kohlenhydrate ist meiner Ansicht nach "zum Großteil" darauf verzichten. Oder wie würdest du 25% im Vergleich zu 75% sehen? Das ist Low-Carb, bei 500 Kalorien sind eine Frucht, etwas Gemüse und vielleicht zwei bis drei Scheiben Brot sicher legitim, auch wenn es natürlich besser wäre, auf das Brot zu verzichten, keine Frage. Ich kann es nur noch nicht.

Alle Lebensmittel, die ich aufgezählt habe, esse ich auch, die meisten davon täglich, und meine Proteineinnahme ist zumindest bei 50%, die Kohlenhydrate sind aber über dem Fett, da gibt es noch Verbesserungsbedarf. Ob du das jetzt glauben kannst oder nicht, daran kann ich nichts ändern. Dass du es auf Dauer als nicht sinnvoll erachtest weiß ich, das ist einer der Gründe, warum ich nachgefragt habe, weil ich es für sinnvoll halte und auch für relativ unproblematisch, sowohl vom Ernährungswert her als auch von der Machbarkeit.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
bitte was ist so schwer endlich mal meine frage konkret zu beantworten wenn du schon bei mir einhakst und sagst das stimmt so nicht?! ich frag dich jetzt schon das dritte mal und immer wieder erklärst du irgendwas anderes wovon gar nicht die rede war.

weiters:
25%... von was, deinem gesamten energiebedarfs oder dem was du als normale kh-einnahme eines österreichers erachtest?!

wenn du 1000kcal durch proteine zu dir nimmst, das wären dann 250g reines eiweiß bzw. gut ein kilo putenbrust laut deiner angabe davor.
oder halt ein halbes kilo fleisch (100g) + 6 eier (40g) + ganze packung hüttenkäse (25g) + 100g schinken (20g) + eine dose thunfisch (25g) + ...?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Alle Fragen dies zu diesen Thema gibt wurden schon im Fred beantwortet.... man muss nur mehr lang genug machen... imho geht eine "low carb" im Vergleich zur normalen Chips/Schnitzel ernährung und low fat im Vergleich zu atkins und ein bissl kcal reduziert mit Sport am besten ... man muss nur mehrere Monate durchhalten...

Das ist die größte Schwierigkeit

dex

Big d00d
Registered: Jun 2012
Location:
Posts: 195
Ich habe deine Frage(n) schon öfter als einmal beantwortet, du erkennst diese nur nicht als solche an.

Zitat von dex
Um das Beispiel 50/25/25 an die Hand zu nehmen, bei einer Einnahme von 2000 Kalorien pro Tag...
Zitat von dex
Um ein paar Nahrungsmittel von einem früheren Post aufzugreifen und Zahlen dazu zu nennen (alle Angaben in Gramm pro 100g):
Ein guter Schinken hat 20g Proteine und nur 2-3g Fett, <1 Kohlenhydrate.
Eine Dose Thunfisch hat 26g Proteine und <1 Fett und Kohlenhydrate.
Ein Ei hat laut einer früher verlinkten GI-Tabelle 12,8g Proteine und 11,5g Fett, <1 Kohlenhydrate.
Und die Putenbrust hat laut dieser Tabelle 24,1g Proteine, 1g Fett und 0g Kohlenhydrate.
Die Hühnerbrust wird mit 22,8g Proteine, 0,9g Fett und 0g Kohlenhydrate angegeben, die des Kalbs mit 18,6g Proteine, 6,3g Fett und 0g Kohlenhydrate.
Bitte stelle dir aus diesen Nahrungsmitteln die Zusammensetzung selbst zusammen. Es gibt natürlich noch deutlich mehr passende, welche man unter anderem bei der von jemandem früher erwähnten Tabelle einsehen kann: http://jumk.de/glyx/ . Um zwei Beispiele aus meinem Kühlschrank zu nennen, fünf Blätter Leichtschinken = 100 Kalorien, eine Dose Thunfisch = 140 Kalorien, beide bestehen im Grunde nur aus Proteinen. Ich esse in der Früh meistens Eggs mit Schinken und/oder etwas grünem Salat, unter Tags etwas Huhn/Pute und zwischendurch Banenen, Äpfel, Karotten, Thunfischbrote, und so weiter, und komme damit sehr gut aus. Ich liege aber auch etwas unter 2000 Kalorien.

Diese Art der Ernährung ist sehr hilfreich, wenn man Sport/Krafttraining betreibt und abnehmen, Muskeln aber erhalten oder gar aufbauen will. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der sich dafür interessiert. Dass es nicht jeder verstehen kann oder will, wurde ja schon aufgezeigt.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
weil du sie nie konkret beantwortet hast sondern immer nur umschrieben. ein paar nährwerte von lebensmittel aufzuführen ist was anderes als eine vollständige liste der typischen tagesnahrung. auch jetzt wieder mit 'ein paar bananen, äpfel...' kann man das nicht genau aufschlüsseln. denn mit 'etwas pute', ein paar eiern und ner dose thunfisch kommst du nicht auf deine 50% die du die ganze zeit behauptest, siehe mein vorigen versuch deinen ernährungsschlüssel irgendwie in konkrete lebensmittelmengen zu bannen:

'ein halbes kilo fleisch (100g) + 6 eier (40g) + ganze packung hüttenkäse (25g) + 100g schinken (20g) + eine dose thunfisch (25g) + ... ' das ist schon ne menge Zeug und da simma erst bei 210g ew = 840 kcal. wenn du also nicht den ganzen tag im bett liegst gehen sich die 50% nicht aus.

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
...heute zum ersten mal unter 90kg :)
= -28kg in fast 1,5 Jahren!

... und weiter gehts ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
Zitat von Bumblebee
...heute zum ersten mal unter 90kg :)
= -28kg in fast 1,5 Jahren!

... und weiter gehts ;)

congrats!

beständigkeit ist trumpf... wieviele jahre fühlst du dich schon jünger? :)

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
thx!

jünger ned... aber viiiel wohler! ;)

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Hab vor 2 Wochen mit Atkins begonnen, nach 3 Tagen gleich mal abgebrochen weil das Kopfweh unerträglich war, mit lowcarb weitergemacht diese Woche wieder Aktins jetzt gehts besser Kopfweh ist zwar da aber auszuhalten, andere Nebenwirkungen der Phase 1 wie Durchfall erlebe ich auch und generell fühl ich mich ein bissl fertig (was aber sicher daran liegt das morgens nüchtern 5km laufe und im anschluss, mein Krafttraining (derzeit erhaltungstraininig) durchführe...

Obere Bauchmuskeln sind schon zu erkennen, was mich anspornt, ich hoff ich schaffs wieder durchzuhalten... kfa ziel sind so 12% womit ich gut leben kann, für ein richtiges sixpack hab ich nicht die kopfform (ich werd zu dünn im gesicht und schau dann aus wie jürgen reis :eek: :( )

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2825
nach 3 tagen schon?
da musst du deinem körper aber schon ordentlich auf entzug gesetzt haben, wenn er so überreagiert. ich kenn das (vom-hörensagen-bekannte-der-bekannten), dass es nach der umstellung bzw. ketonkörperbildung der fall sein sollte

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12692
kopfweh ist ja meist ein zeichen von unterzucker im hirn. laut meinem fastenbuch sollten da schon sehr geringe mengen reichen um das auszugleichen, konkret ein löffel honig im tee z.b.

wieviel gramm kohlenhydrate nimmst du grad zu dir am tag? (phase 1 wären ja bis zu 20g - das wär eine banane oder 400g karotten )

deleted060824


Registered: Aug 2024
Location:
Posts: 0
forget da atkins oder was auch immer..

kauen ..!

..es geht nur um den Genuss!
Bearbeitet von deleted060824 am 08.08.2012, 17:54

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2825
Zitat von Bender
kauen ..!
:confused:
hihihi, da möcht ich jetzt schon konkreteres wissen

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
http://science.orf.at/stories/1703000/

Vielleicht nicht 100% ontopic, aber eins wusste ich nicht:

Zitat
Isst man kein Frühstück, kann das zu Fettleibigkeit führen", sagt NTNU-Forscher Koenraad Cuypers. Das liege daran, dass der Körper dann auf Sparflamme läuft und später zugeführte Nahrung schneller und effektiver ansetzt.

Vielleicht sollt ich mir frühstücken angewöhnen? Bin zwar ned fett, aber 5-10kg könnten schon runter + Ich frühstücke nie.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz