Ich habe mich am vierten Tag aufs Radl geschmissen - ich hab nach 3 km keine Kraft mehr gehabt und bin umgedreht. Die 6km was ich da gefahren bin waren die hölle.
Bei einer Crashdiät wie deiner ist das kein Wunder - du hast ja quasi einen Ghandi gebaut...
Jeder der Fastet und dabei sportlt ist imho bewundernswert. Woher soll die Energie kommen? Aus den Fett reserven - scho klar... die haben mir aber lange nicht die Energie geliefert die ich eigentlich gebraucht habe.
Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate bzw im Feuer von Eiweiß. Aus reinem Fett können nur Ketonkörper entstehen, die reichen aber nicht, um dein Gehirn zu ernähren. Das BRAUCHT nämlich Glucose, da es sonst nicht mehr über die Blut-Hirn-Schranke versorgt werden kann. Darum baut dein Körper nebenbei immer konstant Eiweiß (zum Beispiel die AS Glutamin) ab und zwar für jedes einzelne Molekül Glucose (und glaub mir, das sind viele). Außer es sind genügend KH da => Low-Carb-Diäten sind für die Katz
Und nein, ist mein erster thread afair in die richtung
THX auch für die anderen Tipps, ich lese mich eh schon seit 2 Monaten ein - man hört aber leider von vielen verschiedenen seiten immer sehr unterschiedliche tipps. Seite A sagt Pfui Eiweiß, Seite B sagt Eiweiß soviel mal will
Sorry, aber die die Eiweiß pfui sagen, liegen einfach falsch. Du nimmst zwangsläufig Eiweiß ab bei einer Diät und das Eiweiß kannst du aber eigentlich gut brauchen. Ein kg Muskelmasse verbrennt 70-100kcal pro Tag in körperliche Ruhe. Jetzt überleg dir mal, was passiert wenn du 3kg Muskelmasse verlierst im Zuge deiner Diät.
Oder a anderes Beispiel: Wenn du jeden Tag nur etwa 30kcal zu viel ist (z.b. ein Butterkeks) dann pendelt sich dein Gewicht etwa 4kg höher ein - davon sind so etwa 3kg fett.
Das sind dann halt unterschiedliche Methoden. Der eine will schnell Fett verbrennen - der andere Fett verbrennen und Muskeln aufbauen.
Was man verstehen muss ist, dass das eine zum anderen führt. mehr Muskeln = mehr Ruheverbrauch => man darf mehr essen oder nimmt mehr am; letztlich funktioniert ja die diät nur über ein Kaloriendefizit und die kann man eben auf zwei arten erreichen - mehr Verbrauch oder weniger zufuhr bzw idealerweise mit beidem.
zu anderen Diätsystemen:
Das beliebte
Dinnercancelling funktioniert aus zwei gründen:
1. keine KH am Abend => kein/wenig Insulin am Abend; Insulin hindert die Ausschüttung von Wachstumshormon (HGH), welches im Schlaf ausgeschüttet wird.
2. man spart sich sämtliche snacks vor dem fernseher und alle süßen/alkoholischen Getränke
Auch beliebt ist alles rund um den
glykämischen Index:
Der glykämische Index ist niedrig bei langkettigen Kohlenhydraten, die nicht so schnell zerlegt werden können. Dadurch schießt der Blutzucker nicht so schnell hoch und die B-Zellen im Pankreas werden nicht so stark stimuliert => weniger Insulin-Ausschüttung => der Blutzuckerspiegel sinkt nicht so schnell. Wenn der Blutzucker ein gewisses Limit unterschreitet, bekommst du Hunger. Dauert es länger, bis der Blutzucker sinkt, dauert es länger bis du Hunger hast.
Wem das zu kompliziert ist: Iss einen Marmeladetoast und miss die Zeit bis du wieder hunger hast. Dann isst du ein Stück Vollkornbrot mit einem fettarmen Aufstrich und vergleichst die Zeit, bis du wieder Hunger hast.
Was ist jetzt das gefährliche am glykämischen Index:
Zucker pur hat einen hohen Index; Zucker mit Fett einen wesentlich niedrigeren. Du kannst also einfach Fett zu den KH dazu mischen und damit wirklich länger satt sein. Das dumme ist nur, Fett ist sehr energiedicht und wenn du zu allem Fett dazumischt, steigt der Kaloriengehalt deiner Nahrung stark an. Damit sinkt das Kaloriendefizit und du nimmst weniger ab.
Atkins DiätIst low-Carb und deshalb net toll. Noch dazu ist sie high-Fat und damit gefährlich für unzählige Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Und ihr
Erfinder ist mit einem BMI von 36 gestorben.
btw sind mir noch zwei Tipps eingefallen:
Viel (kaltes) Wasser trinken => dehnt den Magen => schickt ein "Stopp-Signal" ans Gehirn => weniger Hunger
Ballaststoffreiche Kost ist u.a. gut für den Cholesterinhaushalt und ist normalerweise auch recht sättigend;
@Brain_Death:
Ja derartige Crash-Diäten funktionieren schon, zehren aber ziemlich an deiner Substanz, du hast von den 35kg sicher auch 5, eher 10kg Muskelmasse geopfert. Ein weiteres Beispiel ist Christian Bale - der hat sich von iirc 85 auf 55kg runtergehungert für "The Machinist"