Skatan
peace among worlds!
|
ist es wohl gesund wenn man das abendessen auslässt und jetzt wie ich mit knurrendem magen vorm pc sitzt
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
@Victor Das mit den Zuckerersatzstoffen und dem Insulin hätt ich gern Schwarz auf Weiß bzw detaillierter. Die Beta-Zellen im Pankreas reagieren eigentlich nur auf Glucose, afair. die mediterrane Diät ist wirklich super, vor allem die sizilianische (nicht die der Mafiosi sondern die der armen Bauern) @xtrm: großteils ack; Aber: man kann bedenkenlos mehr als 300-500kcal am Tag einsparen; Wir reden ja da meist von Gewichtsreduktionen wie von 100 auf 80kg KG und nicht von 47 auf 45kg. Da muss man das schon ganz anders anpacken. 1000kcal am Tag sind noch nicht so schlimm und man hat 1kg reines Fett/Woche weg. @Ezekiel: haben die leute auch von ihren Thermoburnern, Effedrin und ev. Benützung von Sexualhormonen erzählt? @skatan: pauschal kann ich das jetzt nicht beantworten, aber tendenziell ist es nichts schlechtes am abend die kohlenhydratzufuhr weitestgehend einzuschränken. Eiweiß darf man IMMER essen!
|
xtrm
social assassin
|
Naja joe, vielleicht eine um 1000kcal negative energiebilanz weil man soviel sport und training betreibt, aber bitte nicht, weil man so wenig nahrung zu sich nimmt. Das wäre der falsche weg.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
Naja joe, vielleicht eine um 1000kcal negative energiebilanz weil man soviel sport und training betreibt, aber bitte nicht, weil man so wenig nahrung zu sich nimmt. Das wäre der falsche weg. Und was wäre zu "empfehlen" für die ohne-Sport-Tage? Kalorienreduktion? imho kommts nämlich immer auf das Essen zurück
|
defe
Wait what
|
burschi: du kannst sehrwohl gleichzeitig muskelmasse aufbauen und dabei abnehmen, allerdings wird der erfolg beim muskelaufbau ziemlich gering und bei weitem nicht so sein, wie wenn du die dafür nötige nahrung zu dir nimmst. Ich denk du wirst davon eher weniger merken. Ohne dies jetzt irgendwie belegen zu können, nur meine Meinung; jemand der noch nie trainiert hat und selten Sport macht wird -mMn- auf jeden Fall was bemerken, 3x die Woche Training - soviel Eiweiss reinstopfen wie auf natürliche Art und Weise möglich und ich bin mir sicher, trotz kcal defizit wird man nach 3 Monaten was merken. Natürlich ist ein kcaldefizit kontraproduktiv beim trainieren und wenn jemand schon 5 Jahre trainiert und ein kcal defizit aufbaut wird er einen Leistungsabfall haben.... aber kein absoluter Beginner. Ich hab die Erfahrung gemacht; wie auch Ezekiel vorher geschrieben hat, dass man durch logisches denken am meisten abnimmt... einfach mal die Schei*** weglassen und mehr Gemüse fressen, mehr Fisch und Eiweiß generell, keine Semmeln und so Weißmehlklump, kein Cola oder Frucade sondern Wasser und jede mögliche Bewegung ausnutzen.... kein Lift, Rolltreppe usw.... ich bin zB immer 15 min heimgegangen anstatt den Bus zu nehmen... und am Anfang ganz wichtig.. Stopp sagen beim essen... nicht 3 Teller Spaghetti sondern nur einen obwohl man vielleicht !noch glaubt Hunger zu haben. Übermenschliche Portitionen sind einfach kein Hunger mehr und besser weghaun als fast speiben.
|
xtrm
social assassin
|
Garnix, du musst nicht jeden tag was machen, du kannst auch mal "nur" gesund essen, ohne sonst was zu machen =). Wie der plan von jedem aussieht, bleibt eh einem selbst überlassen, aber ich bin kein fan von sachen wie "5x pro woche training" usw., das ist überstrapazierung und tut nicht gut, es findet zu wenig regeneration statt. Abgesehen davon...es hat doch heutzutage eh fast jeder irgendein gerät daheim, oder? Egal ob ergometer, einen dieser stepper oder sonstiges. Bewegung schadet nicht, und wenns einfach eine halbe stunde draußen joggen ist, für sowas ist fast immer zeit. Ach ja...mal probieren wenn man denkt man hat "hunger", ein glas wasser trinken. Mal sehen obs dann noch immer is =). Ich hab eigentlich immer nur wirklich hunger, wenn der magen zu knurren anfängt - alles andere ist reiner gusta .
Bearbeitet von xtrm am 08.04.2009, 23:26
|
V!Ct0R
Here to stay
|
@Victor Das mit den Zuckerersatzstoffen und dem Insulin hätt ich gern Schwarz auf Weiß bzw detaillierter. Die Beta-Zellen im Pankreas reagieren eigentlich nur auf Glucose, afair. hab mal auf die schnelle das gefunden: http://www.apa.org/journals/release...08-swithers.pdf
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
|
jives
And the science gets done
|
V!ctor: Sehr interessant, danke für das Paper. Ich hab sowas schon öfter gelesen, aber ihr Mediziner scheint euch da ja nicht gerade einig zu sein? Ansonsten: Wie z.B. aus dem von mir geposteten Buch herausgeht, lässt sich durch sorgfältige Zusammenstellung der Ernährung (im Endeffekt über den Hormonhaushalt) einiges bei der Verbrennung von Fett machen, auch ohne großartige zusätzliche Bewegung. Erfahrungsgemäß ist man bei einer solchen Ernährung auch wirklich satt, obwohl man unter seinem Grundumsatz bleibt (also eine negative Energiebilanz auch ohne zusätzliche Bewegung erreicht). Durch den vergleichsweise geringen Fettanteil und "gute" Kohlenhydrate nimmt die Energiedichte der Nahrung deutlich ab und man ist satt, obwohl man weniger "Energie" zu sich genommen hat. In diesem Fall hat das auch nicht im Geringsten mit Hungern, Fasten oder Unterernährung zu tun. In Punkto Muskelaufbau führt aber kein Weg an Bewegung vorbei. Ohne den Trainingsreiz gibt es eben nicht viele Gründe für den Körper, um Umbauten vorzunehmen Außerdem bleibt der Energieumsatz auch nach dem Training über mehrere Stunden erhöht. Zusätzlich steigt der Grundumsatz durch die Zunahme an Muskelmasse an - Bewegung hilft also gleich dreifach beim Abnehmen Edit: @Burschi: Die "Weisheit" mit dem niedrigen Trainingspuls besagt, dass dort mehr Fett verbrannt wird als in höheren Pulsbereichen. Deswegen wird der Bereich bei grob 45-60% Hfmax oft "Fettverbrennungsbereich" genannt. Das ist zum Teil richtig: Prozentuell gesehen verbrennt der Körper hier tatsächlich mehr Fett als Kohlenhydrate bzw. Glykogen, nämlich in etwa 80% Fett, 20% KH. Diese Form der Energiebereitstellung ist relativ langsam, bei niedrigen Belastungen aber großteils ausreichend. Mit steigender Intensität muss der Körper immer mehr auf "schnelle" Energiespeicher zurückgreifen (eben das Glykogen). Das heißt aber nicht, dass die Fettspeicher schlagartig nicht mehr angerührt werden - der Übergang ist mehr oder weniger fließend. Bei gleicher Belastungsdauer (!) wird jetzt aber insgesamt mehr Energie benötigt, so dass der relative Anteil an der aus Fett gewonnenen Energie zwar zurückgeht, absolut gesehen jedoch tatsächlich mehr Fett in Energie umgewandelt wird. Jetzt aber bitte nicht beginnen, mit 120% auf hoher Intensität zu trainieren - der Großteil des (Ausdauer-)Trainings sollte immer noch in unteren Pulsbereichen (Grundlagenbereich, auch GA1 bis GA2 genannt) passieren! Alles andere ist auf Dauer nicht gerade gesund.
Bearbeitet von jives am 09.04.2009, 01:30
|
V!Ct0R
Here to stay
|
V!ctor: Sehr interessant, danke für das Paper. Ich hab sowas schon öfter gelesen, aber ihr Mediziner scheint euch da ja nicht gerade einig zu sein? das kannst du laut sagen. vl. gibts ja bald eine gegenstudie dazu, wer weiß... @joe: in meinem innere buch stehts schon (2008)
|
dosen
Here to stay
|
Hm, schwerer Rückschlag - mit Training is es in nächster Zeit mal nichts. Muss Operieren gehen und nur vom weniger Essen werd ich nicht besonders abnehmen...
|
xtrm
social assassin
|
jives: ein blick in das dokument von dr. moosburger, was ich ein paar seiten vorher gepostet hab, hätts auch getan
|
InfiX
she/her
|
und die ganzen diät produkte kann man getrost vergessen, da die zuckerersatzstoffe die körpereigene insulinproduktion stimulieren was zu einem verstärkten hungergefühl führt. ich glaub das zwar schon, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich jetzt nicht deutlich weniger kalorien zu mir nehm als zu der zeit wo ich noch literweise eistee und energy drinks gesoffen hab, eher im gegenteil, ich hab damals mehr gegessen als jetzt, hungergefühl hin oder her ich hungere auf keinen fall, aber schaffs inzwischen einfach nicht mehr zuzunehmen, würd ich mich jetzt noch ordentlich bewegen könnt ich sogar abnehmen. inzwischen schmeckt mir der eistee light vom rauch sogar besser als der mit zucker, klar wasser wär noch besser, aber warum soll ich auf alle freuden im leben verzichten für ein paar jahre mehr
|
GATTO
Here to stay
|
Hmm ich ess 5 Tage die Woche wieviel ich will... esse allerdings fast nur asiatisches zeugs also reis en masse... nix paniertes,frittiertes oder fettiges... mag i einfach nit. 2 Tage dann nix weil mir da meist so schlecht vom ausgehen vom vortag ist das e nix unten bleiben würde und halte mein gewicht immer egal ob sommer oder winter. Ach ja ich hasse auch alles Süße (also weder eis noch kekse noch schoki noch kuchen) außer Likör ;-))
Hab noch nie sowas wie nen Jojo Effekt oder so bemerkt... und wenn mal unter der Woche ein Feiertag ist bekomm ich sogar noch sonderdiät weil dann is ma 3 Tag Kotzübel ;-))
|
Neo-=IuE=-
Here to stay
|
zu light produkten kann ich nur sagen, dass ich da lieber den zucker auf mich nehm und sonst halt wasser trink, bevor ich aspartam zu mir nehm
is schädlich und dazu wehrt sich noch mein körper mit durchfall gegen zu große mengen davon
|