ich poste einfach mal ein comment eines spielers aus nem anderem forum
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Dass das Internet scheinbar Sammelstelle für gelangweilte Kinder, gesellschafts-untaugliche Jugendliche und allerlei anderer seltsamer Gestalten ist, wissen wir schon. Als leidenschaftlicher Rollenspieler reizte es mich immer, ein Massively-Multiplayer-Online-Role-Play-Game (kurz: MMORPG) zu beginnen. Dadurch, dass ich aber ausbildungsbedingt nicht die nötigen Ressourcen (sprich: Geld) habe, um die monatlichen Gebühren begleichen zu können, blieb mir nichts anderes übrig, also dort zu schmarotzen, wo es bisher ging.
Ich zockte mich also durch Beta-Versionen, Test-Accounts, freie Wochenend-Aktionen, Alphas, weniger offizielle Server... was auch immer ich erreichen konnte. An die Qualität eines vollwertigen, fertigen Spieles kamen diese natürlich nie heran.
Diese Spiele waren, durch die instabilen Server, fehlenden Features, teilweise komplizierte Konfiguration, Grafikfehler, Inkompatibilität mit bestimmten Hardware-Zusammenstellungen oder einfach durch ihre mangelnde Attraktivität (“Ihr dürft spielen, bis wir mit der Beta fertig sind." [2 Wochen später] So, das war’s. Kauft das Spiel jetzt und zahlt dann jeden Monat, wenn ihr weiter zocken wollt.“) größtenteils von den eingangs erwähnten Deppen verschont.
Auch die kostenpflichtigen MMORPGs waren – so Zeugen – größtenteils frei von diesen „nervigen Kindern“, da die meisten ihre Eltern nicht überreden konnten, ihnen die Kreditkarte zu borgen (einen Dank an die Eltern an dieser Stelle). Blöd nur, dass die Gebühren auch andere, ernsthaftere Spieler abschreckten.
Voller Freude war ich, als ich hörte, dass es in Zukunft ein neues, auf dem Prinzip von Diablo 2 basierendes MMORPG geben wird, das noch dazu keine monatlichen Gebühren kostet. Yehaw, Guild Wars wird rocken. Alle Spieler, die seit Ewigkeiten mit Schwert, Axt oder Zauberstab durch eine wunderbar animierte Welt rennen, gemeinsam böse Monster kloppen und massenhaft Gold und Erfahrung anhäufen wollen, haben dazu Gelegenheit.
Es könnte so schön sein...
Angekommen in der Welt von Guild Wars, öffnet man zuerst die Augen. Riesige Wiesen, vereinzelt Blümchen, einzelne Grashalme, die sich im Wind bewegen oder unter den Füßen des Spielers geknickt werden, welche wiederum kleine Abdrücke in Erde, Schlamm oder Sand hinterlassen... Hach. In der Stadt begegnet man Spielern, die einen freundlich fragen, ob man schnell mit zu dem NPC am Portal kommen könne, damit man ihnen bei jener Quest helfe... klar doch! Gerne!
Das ist aber nur der Prolog. Nachdem man die ersten paar Level (Erfahrungsstufen, nicht Spiel-Level) geschafft hat, wird man in das „Post-Searing Ascalon“* gestoßen. Die wunderbare Welt wurde von den Charr vernichtet – die Wiesen sind verbrannt, die Burg nur noch eine Ruine, tiefe Schluchten durchziehen die Landschaft.
Dieser Umschwung betrifft nicht nur die Spielwelt, sondern auch die Spielerwelt.
„WER SCHÄNKT MIR GOOLD????????“
„ich suche nen mega hammer starb zahle gut“ („Stab“, soll das heißen.)
Mitten drinnen meine kleine Miriel, gerade mal Level 7, ahnungslos und geschockt, wie doof doch... äh... wie schlimm Ascalon aussieht.
„Wer geht mir mit ein paar Quest erledigen?“ ... Ja. Ich will da nicht alleine raus. Wer beschützt mich? Schnell melden sich 3 Mitspieler, sie müssen sowieso nach [seltsamer Name eines Ortes], um dort mit [Name eines NPCs] zu sprechen. Nicken, lächeln, scheinen sich auszukennen, die drei.
Ätsch.
Wer Teamplay erwartet, wird nach dem 3. Gegner enttäuscht, wer auf höfliche Hinweise hofft, darf gleich den PC abdrehen. „Ey, da geht’s lang du noob!!!!11“
Ach, Sorry, dass die Orte in meiner Karte noch nicht eingezeichnet sind. Könntest mir ja einfach sagen, wo wir hin müssen... egal. Einfach hinterher laufen und brav Feuerbälle schießen.
Nach der 3. Mission realisiert man, warum die meisten MMORPGs Gebühren verlangen. Damit jene Kinder nicht spielen können...
In den ersten paar Tagen habe ich schnell Fortschritte gemacht, einige Freunde gefunden, bin einer Gilde beigetreten – ich habe mich also integriert, ich kenne mich also im Spiel aus. Anders Mitstreiter, mit denen ich für Missionen eine Gruppe bilde(kooperative Missionen, storyrelevant).
Da passiert es schon mal, dass sie sich aufteilen. Einer geht oben, einer unten, beide geraten in einen Kampf und schimpfen dich, wenn du dem anderen und nicht ihnen hilfst. Der „Wichser“ habe nämlich keine Ahnung, wo er lang gehe, sie kennen sich viel besser aus, etc.
Lustiger wird es, wenn ein Heiler in der Gruppe ist. Heiler – hier „Mönche“ genannt – haben in etwa so viele Lebenspunkte wie mein kleiner Finger und sind auch nicht mit starken Angriffszaubern gesegnet. Sie können heilen. Und wiederbeleben. Und... äh... einige nette Unterstützungszauber. Das war’s aber auch schon.
Heiler sind also auf Hilfe angewiesen – und genau die fehlt meistens. Wenn der Mönch in einen Kampf verwickelt wird, sorgt man dafür, dass die Gegner, die ihn schlagen, als erste ins Gras beißen. Daran halten sich etwa 10% der Spieler, die anderen suchen sich ihre eigenen Ziele und wundern sich dann, wenn der „verfickte ******* monk“ sie nicht heilt.
Weist man sie darauf hin, kommt nicht etwa ein freundliches „Oh, danke, stimmt. Werd’ ich das nächste Mal versuchen!“ Neeeeein! Weit gefehlt. „halt die klappe du schlampe, ich kann genau so ressen (Denglisch für ‚to ressurect’) also sei ruhig du n00b“ Erklärt man ihnen dann, dass sie nur ein einziges Mal pro Mission wiederbeleben können (kann jeder Spieler) dann drehen sie richtig auf. „fresse du kellerkind, du hast doch keine ahnung, wie alt bist du, 12?“ Mittlerweile ist mein Ehrgeiz erwacht – Bei diesem Spiel geht es scheinbar um gezielte Denunzierung der Party-Mitglieder. Scheinbar eine Bonus-Mission oder so. „Nein, 18. Interessant jedoch, dass du selbst mich als „n00b“ bezeichnest und ein „Kellerkind“ hinterher wirfst. Ich dachte immer, die Kellerkinder seien die, die fließend 1337 sprechen.“
Ich habe scheinbar die Mission geschafft, denn mein Gegenüber verließ die Mission, natürlich nicht ohne mir vorher „du fotze, du bist die erste, die ich auf ignore setze“. Ich war scheinbar zu gut für ihn. Naja. Was solls.
Heute, etwa vor *auf die Uhr seh* 90 Minuten, war ebenfalls eine sehr erheiterndes Szene.
Um eine bestimmte Mission zu machen, musste ich mir wieder eine Party zulegen. Diesmal mussten es 5 Mitspieler sein, 3 fand ich auf Anhieb, die anderen 2 brauchten eine halbe Stunde, bis sie sich endlich entschlossen, mit zu machen. Anzumerken sei, dass es sich dabei je um einen Level 8- und einen Level 9-Charakter handelte, in einer Gegend, in der alle anderen zwischen 12 und 15 sind. Die zwei halten also praktisch nichts aus.
Schnell war die Mission erledigt, ich wollte mich wieder ausklinken und das Spiel für heute ruhen lassen. Der Level 8-Kämpfer jammerte mich dann aber an, ich solle noch bleiben, er müsse nur schnell zum Borlis-Pass (ein Ort). Seufzend blieb ich in der Party, meinte nur, dass ich doch gerade von dort komme, aber für Gold und Erfahrung scheinbar fast alles mache. Er lacht, meint, er wisse, dass es nur ein kurzer Weg ist, immerhin sei das sein zweiter Charakter. Davon, dass er dann eigentlich schon die Spielmechanik verstanden haben sollte, merkte man nichts. Während wir noch mit einigen Gegnern kämpften, rannte er in die nächste Gruppe Monster, wo er erbarmungslos in den Boden gestampft wurde. Sofort war der Chat erfüllt von seinen Schreien „RESS MICH!“ „OIDA, BELEBE MICH ENDLICH!“ „BOAH ****, WIE LANGE SOLL ICH NOCH WARTEN??????“ Dass wir noch immer kämpften, störte ihn scheinbar nicht. Dass wir alle verreckten wegen ihm auch nicht.
Irgendjemand war von ihm angenervt, meinte nur „2. Charakter und vom Spiel keine Ahnung... viel Spaß noch, ohne mich.“, und ging. Da platzte unserem Knirps der Kragen. „Du scheis spasti von dir lass ich mir son **** nicht gefallen geh doch du pisser!“ Grinsend tippte ich mein „Ganz schön große Worte für unseren kleinen Deppen.“ Und verschwand ebenfalls. Interessanterweise hat er mich dann als sein neues Ziel auserkoren. Er flüsterte mich an, was ich denke, wer ich sei, ich „foze“, wie alt ich sei, ob ich schon selbst aufs Klo ginge, ... Scheinbar handelte es sich bei dem Kerl um einen Angestellten bei einer dieser Telefon-Umfragen-Firmen, die gerne Sonntags um 8 Uhr anrufen. Ich murmelte wieder ein „18 und damit wohl doppelt so alt wie du.“, setze ihn danach auf die Ignore-List. Wunderbares Ding. Sehr hilfreich.
Ich weiß jetzt, warum Kinder keine Kreditkarte bekommen.
Ich weiß, warum die Entwickler Gebühren verlangen.
Ich weiß, warum das Spiel auf Player-vs-Player ausgelegt ist – damit ich dann mit meinen Lieblingen abrechnen kann, wenn ich stark genug bin.
Und ich weiß, warum ich einen weiblichen Charakter spiele... da sind die Beschimpfungen wohl nur halb so schlimm...
* Ascalon ist das Königreich, in dem das Spiel startet.
Pre-Searing Ascalon dient als Tutorial, in einfachen Missionen erhält man erste Waffen, Zauber, Goldbeträge. Außerdem entscheidet man sich dort für eine der Klassen, welche einem in kleinen Missionen vorgestellt werden. Diese wird dann zur 2. Klasse, die erste wird schon bei der Charakter-Generierung ausgewählt.
Post-Searing Ascalon ist die "Gegenwart", die Landschaft wächst auf ein Zehnfaches an, das Spiel nimmt seinen Lauf...
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