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WoW Performance Tweaking?

Aproxx 10.02.2005 - 19:11 2039 19
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Aproxx

OC Addicted
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Hey Leute,

hat jemand von euch ein paar gute Tipps wie man mit nur geringfügig schlechterer grafik einen patzen fps dazu gewinnen kann?

ich hab atm alles auf high und 4xAA und 16xAF, nur die sichtweite ist auf 75%. fps sind normal zwischen 40-60 je nach gebiet. sind aber sehr viele spieler am bildschirm (raid gruppen) dann fallen die fps kurzfristig schon mal unter 20 und fangen sich dann wieder bei 30-40.
nun wäre halt irgendein kleiner hinweis nicht schlecht wie ich die sichtweite erhöhen kann und trotzdem die fps konstant bleiben.
wenn ich mit den jetzigen einstellungen auf sichtweite 100% gehe, dann fallen die fps gleich ziemlich in den keller (20-30)

d3cod3

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erm.. ein tip wäre du schaltest mal sichtweite rauf und af und aa bissl runter? nur so ne idee.. ist wie bei jedem anderen spiel

Aproxx

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naja, nicht wirklich ein kompromiss :p
dachte es hat sich vielleicht schon jemand bissl gespielt mit den wow einstellungen und hat nen tip.

rumprobieren kann ich eh morgen auch selbst :p

veNi

hopeless romantic
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ack @ decode.. is irgendwie logisch, oder?

und bei einem mmorpg geht es vorrangig um die sichtweite.. alles andere ist 2.rangig...

d3cod3

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erklär mir was an wow anders sein sollte als bei anderen spielen? wenns der pc net dablast dann is wohl 16af und 4aa zuviel oder?

und ja, sichtweite ist alles imho. man sollts so einstellen dass es bei 100% sicht gscheit rennt

Aproxx

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hm ok, ihr habt mich überzeugt :/ ;)

Burschi1620

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Zitat von d3cod3
erm.. ein tip wäre du schaltest mal sichtweite rauf und af und aa bissl runter? nur so ne idee.. ist wie bei jedem anderen spiel
kein kompromiss!
WoW hat nicht gerade die besten texturen und die hoch aufgelösten models schlecht hin.
Also mit 4AA kann man eine eutliche stufenbildung auf 1024 sehn :bash:

creative2k

eigentlich mag ich nimmer
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Zitat von Burschi1620
Also mit 4AA kann man eine eutliche stufenbildung auf 1024 sehn :bash:

das liegt aber dann eher an deinem treiber oder an was andrem .... bei meiner graka funzt AA nur im hauptmenü und nicht im game (dna 4.12)


@threadstarter

bist du sicher dass es am AA liegt das die frames runter gehen ?

ich würd eher sagen dass deine cpu da limitiert und nicht die graka (falls es das sys aus deiner sig ist)

Shadowmaster

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konnte bei meiner nur af einstellen, und dass auch nur im Game.
Ich denk mal es ist das gleiche wie bei Halo. <--- AA is zwar an und frames brechen ein aber nichts zu sehn.

Mr. Zet

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AA ist nicht schuld!


mein sys: Athlon XP auf 2200MHz, 1GB DDR400 RAM (Dual Channel auch wenns nix bringt beim XP) und eine FX5900XT.

Ich spiele (bzw. habe gespielt) mit allem auf maximum, nur Terrain-distance auf ~50%.
4X AA einschalten kostet nichteinmal 5 FPS, egal in welcher situation.
Sichtweite zwischen minimal und maximal umstellen macht hingegen weit über 100% aus!

Übrigens bringt die terraindistanz spielerisch genau gar nichts, ist nur optischer aufputz, die object-distance lässt sich separat einstellen, und ist auf maximalem wert gerade mal so weit wie die minimale terrain-distance -> ob ma die terraindistance erhöht oder nicht, ändert nichts daran, wie schnell man die monster sieht ;)

-> terraindistance als erstes runterstellen, die bringt imho mit abstand am meisten.
AF würde ich ingame einstellen, und im treiber auf application controlled umstellen.

Deine "probleme" wundern mich jedenfalls, weil ich selbst mit meinem sys kaum unter 20fps komme, und das eben mit 4xAA...
und mal ehrlich, wozu braucht man bei einem RPG mehr? :confused:

Burschi1620

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eine frage: wird bei der terrain distance auch die drawingdistance miteinbezogen?
Ich hatte es in der beta auf 100% aber trotzdem hab ich (zb wie in farcry) gras oder ähnliches erst relativ spät gesehn

Shadowmaster

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hatte auch auf 100
sah spieler und monster eig. schon weit in der ferne, an gras kann ich mich nichtmehr errinern :D

Burschi1620

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gras war eigentlich nur ein beispiel für farcry

Aproxx

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Zitat von Mr. Zet
AA ist nicht schuld!


mein sys: Athlon XP auf 2200MHz, 1GB DDR400 RAM (Dual Channel auch wenns nix bringt beim XP) und eine FX5900XT.

Ich spiele (bzw. habe gespielt) mit allem auf maximum, nur Terrain-distance auf ~50%.
4X AA einschalten kostet nichteinmal 5 FPS, egal in welcher situation.
Sichtweite zwischen minimal und maximal umstellen macht hingegen weit über 100% aus!

Übrigens bringt die terraindistanz spielerisch genau gar nichts, ist nur optischer aufputz, die object-distance lässt sich separat einstellen, und ist auf maximalem wert gerade mal so weit wie die minimale terrain-distance -> ob ma die terraindistance erhöht oder nicht, ändert nichts daran, wie schnell man die monster sieht ;)

-> terraindistance als erstes runterstellen, die bringt imho mit abstand am meisten.
AF würde ich ingame einstellen, und im treiber auf application controlled umstellen.

Deine "probleme" wundern mich jedenfalls, weil ich selbst mit meinem sys kaum unter 20fps komme, und das eben mit 4xAA...
und mal ehrlich, wozu braucht man bei einem RPG mehr? :confused:

"normal" hab ich wie gesagt meistens so um die 60fps. runter gehen tuts nur wenn ich auf nem hohen turm bin und runter schau - dann sind es meist so 40fps. wenn ich aber plötzlich vor mir ne ganze gruppe auftaucht, dann fallen die fps kurzfristig unter 20 und es kommt zu nem ruckler. dann erst erfangen sich die fps wieder und sie pendeln sich bei 35 ein. da sind dann aber wirklich mehr als 30 gamer im sichtfeld.

muss mich wohl eh damit abfinden, dass es so ist.

AA&AF merk ich auch kaum an den fps, noch dazu weil ich auf 60fps limitiert bin (vsync an)
maybe würds ohne den beiden weiter rauf gehen, weiß ich aber nicht.

ich werd heute, wenn ich das game habe, mal bissl rumtesten ob man da noch was machen kann.

kann man die objektdistanz auch ingame umstellen?
kann mich irgendwie nicht an diese option erinnern.

Mr. Zet

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zumindest im englischen client ist der regler für die objektdistanz genau unter dem für die terraindistanz ;)


ich würde dir übrigens dazu raten vsync abzuschalten. vsync sollte man eigentlich nur dann verwenden, wenn es zu dieser typischen "rissbildung" kommt, sprich die untere hälfte im bild schon weiter ist als die obere. sollange kein riss im bild sichtbar ist, fahr man ohne vsync imho immer besser ;)
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