JC
AdministratorDisruptor
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Auf der London Games Developer Conference, einer 3-tägigen Veranstaltung mit Fokus auf Next-Gen-Technologien mit deren Hilfe überzeugende Spielewelten und innovatives Gameplay erreicht werden soll, hat eine eher unbekannte französische Firma namens Allegorithmic nun eine ihrer Ansicht nach großartige Erfindung vorgestellt. Die vorgestellten Programme, ProFX und MaP Zone 2 sollen die Texturgröße um bis zu 90 Prozent verkleinern, dabei aber die gleiche Qualität bieten. Die Auswirkungen - speziell im Hinblick auf die digitale Distribution wie etwa bei Steam - sind sehr weitreichend. Zieht man dazu noch in Betracht, dass Episodic Gaming ebenso zukunftsweisend ist, könnten dies eine größere Umschichtung in der Verteilung von Spielen bewirken. Wer würde ein Spiel mit opulenter Grafik nicht mal eben in wenigen Minuten runterladen können? Ebenfalls ließe sich natürlich ein Spiel bei selber Größe mit weitaus mehr Texturen ausstatten. Die Kollegen von bit-tech konnten sich anhand einer Demo selbst davon überzeugen und sind beeindruckt. Mehr dazu gibt's hier.
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quad-prozzi-fan
I do it my way.....
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Das find ich ja sehr geil! Vorallem in Hinblick auf HD Gaming.
lg dual
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hynk
Super Moderatorlike totally ambivalent
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ENIAC
Do you Voodoo
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Naja, erfreulich zu hören! Der Trend mit immer größer werdenden Spiele ist ja erschrecken! Bald werden wir wieder Meldungen sehen ala: Bitte legen sie DVD Nr.25 ein Na im ernst: Ist sicher eine gute Sache.
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Smut
takeover & ether
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kann sich noch jemand an die farbrausch demos erinnern? das ganze gabs ja im prinzip schon - nur sind die hersteller meistens zu faul sowas auch zu verwenden - weil es zusätzlich arbeit ist und die speichermedien so und so groß genug sind.
viele games haben bei videosequenzen die audiospur nicht getrennt -> dadurch wird für jede sprache die ganze videodatei benötigt. vorallem bei konsolen ist das eine übliche vorgehensweise. die größe der speichermedien war eigentlich noch nie ein problem - kleinere texturen sind für die grafikkarte interessant - nur falls die 70% platzersparnis durch komprimierung zustande kommen, wovon ich ausgehe, bringt es auch nur begrenzt bessere grafik, da es nur eine verlagerung der rechenleistung ist.
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InfiX
she/her
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sorry für "halb-ot" aber ... dass Episodic Gaming ebenso zukunftsweisend ist da kommts mir immer wieder hoch, wer bestimmt denn dass das zukunftsweisend ist? zukunftsweisend für die geldbeutel der publisher und firmen vielleicht...
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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naja, die "ripperszene" zeigt eh schon seit jahren wie komprimieren wirklich geht: spiele mit 4gig werden auf 400mb geschrumpft. das lustigste dabei is ja, dass als tool eh nur uharc verwendet wird ...
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Smut
takeover & ether
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da kommts mir immer wieder hoch, wer bestimmt denn dass das zukunftsweisend ist? zukunftsweisend für die geldbeutel der publisher und firmen vielleicht... wer weiß - vielleicht finanzieren sich solche serien games à la "gute zeiten" mithilfe von verwendeten produkten (product placement)/werbung usw. und sind für jeden gratis spielbar
Bearbeitet von Smut am 06.10.2006, 20:12
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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naja, die "ripperszene" zeigt eh schon seit jahren wie komprimieren wirklich geht: spiele mit 4gig werden auf 400mb geschrumpft. das lustigste dabei is ja, dass als tool eh nur uharc verwendet wird ... Nein. Alle Releases, die so stark gepackt sind, gehen einen Umweg ueber verlustbehaftet komprimierte (Fremd-)Formate zumeist fuer Audio und Texturen.
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salsa
So spät wie gestern.
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Da wären dann aber vorher-nachher Vergleiche interessant, wenn man den Verlust kaum merkt, solls mir nämlich recht sein
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Darius
Guru
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vielen solchen games fehlt auch die Musik oder generell SFX.
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Hornet331
See you Space Cowboy
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Wenns keiner benutzt is egal was kann -> siehe 3Dc von ati...
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JC
AdministratorDisruptor
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sorry für "halb-ot" aber ...
da kommts mir immer wieder hoch, wer bestimmt denn dass das zukunftsweisend ist? zukunftsweisend für die geldbeutel der publisher und firmen vielleicht... Die Vorteile überwiegen die Nachteile - das bestimmt, dass diese Art der Spieleentwicklung und -distribution zukunftsweisend ist. Dass du dich dabei übergeben möchtest, ist sicherlich kein Argument gegen Episodic Gaming.
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daisho
SHODAN
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naja, die "ripperszene" zeigt eh schon seit jahren wie komprimieren wirklich geht: spiele mit 4gig werden auf 400mb geschrumpft. das lustigste dabei is ja, dass als tool eh nur uharc verwendet wird ... Ja, dabei werden auch Videos z.B. komplett weggelassen und mit 0-Files ersetzt, Texturen stark komprimiert (verlustbehaftet natürlich) etc ... Imho kein Ersatz /Edit: Wenns keiner benutzt is egal was kann -> siehe 3Dc von ati... Afaik hat FXT1 schon eine doppelt so hohe Kompression als 3Dc
Bearbeitet von daisho am 07.10.2006, 14:59
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ENIAC
Do you Voodoo
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ack @ daisho
FXT1 von 3dfx wäre immer noch, sofern es unterstützt worden wäre, die Referenz!!!
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