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Wann kommen wieder gscheite PC-Spiele?

Sylist 29.07.2009 - 17:00 8003 150 Thread rating
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userohnenamen

leider kein name
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Zitat von maniacnew
also das Argument mit den billigen PC Spielen zieht meiner Meinung nach nicht, da der Aufwand für einen gscheiten PC und das ewige Aufrüsten finanziell sicher den einer XBOX360 + Mehrkosten für die Games übersteigt.

für mich definitiv schon
ich kauf keine vollpreisspiele mehr, die einzige ausnahme wird wohl D3 werden :D
Anno z.b. wird mir auch erst in die tüte kommen sobalds 25€ kostet, mir is es einfach nicht mehr mehr wert für die 10 stunden spaß bei den meisten games

blood

darkly dreaming
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ein mittelklasse-pc reicht vollkommen für die ganzen konsolen-umsetzungen mit ihrer low-gfx :D kein mensch muss aufrüsten.

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von vanHell
Ich glaub ja irgendwie nicht dran das es weder der spieleindustrie noch der musikindustrie besser gehn würede wenn schwarzkopiern einfach unmöglich wäre.
Bei der Musikindustrie seh ich da kein Problem, bei den Gamedevelopern allerdings, man schau nur wie viele kleinere Publisher pleite gegangen sind, die absolute Spitzengames rausgebraucht haben. Ich denke da an Ion Storm, Looking Glass etc. Deren Spiele sind wirklich uralt und ich spiel sie noch immer regelmäßig.
Sowas kommt heutzutage nicht mehr raus.
Stalker war eines der wenigen Spiele, die mich ähnlich fesseln konnten. Auch wenn es mit irrsinnig vielen Vorurteilen und Kritiken belastet war, weil THQ zuviel Druck auf GSC ausgeübt hat, das Spiel vorzeitig released wurde und dadurch äußerst verbuggt war (und mal zugegeben, gibt es einen komplexeren Ego-/Rollenspiel-/Schleich-shooter als Stalker?).
Warte man ein paar Wochen und das Gröbste ist beseitigt.
Eine weitere Firma der ich viel zugetraut habe ist Remedy, die leider auch die Fronten gewechselt haben. Schon seit der ersten Ankündigung hab ich mich auf Alan Wake gefreut. Zu früh, das Spiel erscheint erst mal Konsole only. Fail. (für mich zumindest).
Auf Konsolen kann man (und das werden die Konsoleros natürlich dementieren, aber ich sehe das so und viele andere auch) einfach keine _wirklich_ komplexen Spiele spielen. Man sehe was aus Deus Ex wurde als es mit Version 2 konsolentauglich gemacht wurde. Genau. Müll.
Rennspiele, Multiplayerspiele und viele andere sind für Konsolen gut geeignet. Spiele, die einen anspruchsvollen, variablen und komplexen Singleplayermode haben nicht. Basht mich ruhig. Es ist so.

blood

darkly dreaming
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wenn ich sowas schreib heißts immer gleich "blood hör auf zu weinen" :D die wahrheit ist halt leider echt zum weinen :(
maybe sollten wir ins konsolenlager wechseln und nur noch wii sports spielen?

um unseren konsolero #1 zum thema "einfache und kurzweilige games" zu quoten:
Zitat von maXX
kurzweilig ist doch was gutes? :confused:

da soll sich einer auskennen...
Bearbeitet von blood am 05.08.2009, 00:07

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Oh, ich hab mich bereits mit Konsolen versucht - mit dem Konklusio, dass ich mit der 360er einfach nicht kann. Übergeblieben ist mein Sega Megadrive, hin und wieder wird er hervorgekramt - Sonic ist genau so lustig wie Halo 3 ultra mega grafik bla mit nem analog stick kann man nicht gscheit zielen. Punkt. Wärens doch beim 2D geblieben auf den Konsolen.
Frag doch mal einen der Konsoleros ob er mal Thief oder DX gespielt hat. Das ist ne andere Welt. Natürlich ist auch dieses Thema Geschmackssache, mir zum Beispiel haben Spiele wie Diablo 2 und so auch nie gefallen (ich mag einfach diesen Mittelalter-Shit nicht - und ja auch mit der Hdr-Trilogie konnte nicht nicht ;) ).
Weinen - nein, ich hab ja nach wie vor meine DX-CD und der Singleplayermode ist so variabel, dass wenn ich das Spiel ein mal pro Jahr spiele, ich in 10 Jahren noch immer ne andere Story hab als bei den 10 mal DX spielen davor. :p
Halo? Kennt in 10 Jahren keiner mehr ;)

Add@blood: Dein Quote verdeutlicht und bestätigt das was ich aussagen will.
Bearbeitet von Obermotz am 05.08.2009, 00:22

tinker

SQUEAK
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@Obermotz: Konsolen sind nur indirekt "Schuld". Das Problem ist einfach das "Gaming" in den letzten Jahren den Weg in den Mainstream gefunden hat und daran waren wohl maßgeblich die letzten Konsolen-Generationen beteiligt. Warum sollte klar sein.

Nun heißt das Problem aber nicht "Konsolen" sondern "Mainstream". Die ganzen Entwickler versuchen halt, ein möglichst großes Publikum zu bedienen, und außerdem wollen sie den xy-nur-mal-schnell-spielen-casual-gamer _auf keinen fall_ überfordern...

Wieso der Sprung von DX auf DX2 ein so komischer war, weiß ich nicht. Aber kommt ja nicht selten vor, dass ein zweiter Teil nicht an den Erfolg seines Vorgängers anschließen kann. Auf jeden Fall sehe ich das Problem nicht wirklich bei den Konsolen.

Oder anders gesagt: Würde sich ein DX nicht benahe 1:1 auf einer x-beliebigen Konsole umsetzen lassen? Oder wo soll die Konsole hier limitieren? Hardware? meh. Steuerung? so komplex war sie bei DX auch nicht, und stick vs. maus is sowieso ne eigene gechichte. DX lebt von der Story, der Abwechslung und den RPG-Elementen, nichts was es nicht auf Konsolen geben könnte. Eher war der Gedanke fürs 2er, dass die komplexität des ersten teils wohl einige überfordern könnte...

außerdem gibts ja auch positive "komplexitätsbeispiele": oblivion und fallout 3 zb. es geht ja anscheinend :eek:
die _entwickler_ müssen nur wollen ;)

my 2 cents
Bearbeitet von tinker am 05.08.2009, 00:43

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Zitat von tinker
"Gaming"...Mainstream gefunden hat...dass die komplexität des ersten teils wohl einige überfordern könnte...
Das sollte alles auf den Punkt bringen, ja. Ich bedaure diese Entwicklung zutiefst. Der Mainstream ist einfach bares Geld und sogar ich verstehe dass keine Firma etwas machen will, das zwar Aufwändiger, im Vergleich zu minderwertigerer Ware aber weniger rentabel ist. Schade einfach. :(
Bearbeitet von Obermotz am 05.08.2009, 02:15

Bodominjaervi

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Ich kann euch zustimmen, dass _vielen_ Spielen auf der Konsole Komplexität fehlt. Wie schon so oft erwähnt wurde: Wer will heutzutage schon ein fettes Handbuch lesen, bevor er ein Spiel spielt? DX und Thief hab ich nie gespielt, zu den zwei Games kann ich leider nichts sagen!

Aber bitte was hat kurzweilig mit der Komplexität eines Spiels zu tun? Eine Partie Pong oder Pac-Man kann kurzweilig sein, auf der anderen Seite kann ein komplexes Spiel langweilig sein. :confused:

Turrican

Legend
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Zitat von Bodominjaervi
DX und Thief hab ich nie gespielt, zu den zwei Games kann ich leider nichts sagen!
:eek:
omfg, auf den scheiterhaufen mit dir. :D
unbedingt mal anspielen/nachholen, das sind wahre genre klassiker.;)

Bodominjaervi

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Ja, ist mir doch geläufig, dass die beiden wirklich gut sein sollen/sind. :D
(Vielleicht bei der nächsten Amazon-Bestellung dazuhauen.)

blood

darkly dreaming
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imho in einem atemzug mit system shock2 zu nennen.

hynk

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da gäbs noch einiges im selben atemzug zu sagen. wenn es um komplexität geht, komm ich immer wieder zur X serie zurück. nichts hat mich jemals so lang und stark fesseln können.

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von Sylist
ich will ein spiel ohne zahl im namen :(
"MechWarrior"? ;)

d0lby

reborn
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Zitat von blood
wenn ich sowas schreib heißts immer gleich "blood hör auf zu weinen" :D

der kleine Unterschied ist, dass du 99,99% der Filme und Spiele ******e findest und ausnahmslos immer am nörgeln bist - das sollte dich nicht wundern ;)
Bearbeitet von d0lby am 05.08.2009, 07:38

Neo-=IuE=-

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Zitat von userohnenamen
Anno z.b. wird mir auch erst in die tüte kommen sobalds 25€ kostet, mir is es einfach nicht mehr mehr wert für die 10 stunden spaß bei den meisten games

als anno und "10 stunden spielspaß" in einem satz find ich komisch

nachdem man allein für die kampagne sicher mehr als 10 stunden braucht
(weiter bin ich noch nicht zum spielen gekommen)

dann gibt es noch szenarien und der endlosmodus wenn man alles ausprobieren will dauert sicher noch mal doppelt so lang
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