Virtual Charakter Engine
maXX 24.01.2004 - 15:30 472 8
maXX
16 bit herz
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Realistisches Kommunizieren mit Spielfiguren wird möglich! Bisher konnte die Kraft der Emotionen, wie wir sie in jedem Gespräch erleben, nicht in Computerspiele integriert werden. Bisher! Das Wiener Unternehmen digitalMankind will dies ändern. Mit ihrer Virtual Character Engine sollen Spielfiguren entwickelt werden, die man nicht mehr steuert, sondern mit denen man richtig kommunizieren kann, weil sie Persönlichkeit und soziale Kompetenz besitzen. So wird der Umgang mit virtuellen Charakteren zu einem emotionalen und individuellen Erlebnis. Die verhaltensbiologischen Erkenntnisse über die funktionellen Ebenen sozialen Verhaltens und die kommunikativen Auswirkungen der wesentlichsten Persönlichkeitsmerkmale, die im Prototyp der Engine umgesetzt wurden, stammen von Prof. Dr. Karl Grammer, Chief Scientist bei digitalMankind und Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Humanethologie in Wien. Weiterhin arbeiten die Entwickler mit dem Center for Usability Research & Engineering CURE zusammen. Im Rahmen des Projektes werden die psychologischen Grundlagen zur Wahrnehmung bzw. Darstellung von emotionalen Charakteren unter Berücksichtigung von Mimik, Gestik, Körpersprache und Sprachintonation bewertet. Mit der Virtual Character Engine können virtuelle Spielfiguren mit einer individuellen Persönlichkeit ausgestattet werden, die über Grundeigenschaften wie Erregbarkeit, Extrovertiertheit, Dominanz, Freundlichkeit, etc. frei modellierbar ist. Nichtsprachliche Verhaltensweisen, die den Eigenschaften des virtuellen Charakters entsprechen, können situationsbezogen generiert werden, im sprachlichen Dialog greift die Spielfigur auf ein lernfähiges Sprachgedächtnis zu, das eine inhaltlich und emotional korrekte Zuordnung sprachlicher Äußerungen ermöglicht. Als möglicher Anwendungsfall bietet sich z.B. die lebensechte Nachbildung beliebter Charaktere aus Film und Fernsehen als Spielfiguren an. Auf diese Weise können neuartige Spiele umgesetzt werden. Analog zu Ego-Shootern oder Adventuregames, die an Action- oder Science Fiction Filmen anknüpfen, können mit der Technologie zu sozialen Inhalten wie Daily Soaps, Shows, Comedies oder Spielzeugserien angeboten werden. Die Darsteller dieser Formate stehen dabei den Spielern als optisch und charakterlich sehr realitätsnahe, virtuelle Klone zum Flirten oder Plaudern zur Verfügung oder können in umfassende Gamekonzepte wie Life Simulations eingebunden werden. (quelle: justgamers) ------------------------------ KI made in austria
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hanzi
flawless victory.
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w000t Bin gespannt ob das was wird, wenns fertig ist
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XXL
insomnia
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die idee ist net neu hl2 wird sowas schon integriert haben das man den charakteren die emotionen im gesicht ansieht
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Vinci
hatin' on summer
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die idee ist net neu hl2 wird sowas schon integriert haben das man den charakteren die emotionen im gesicht ansieht HL2 wird da gerademal den Grundstein setzen... aber gut (bzw. perfekt) is da no absolut nix... Emotionen zeigen is nicht gleich kommunizieren Ich bin mir übrigens nicht wirklich sicher ob ich das w00t finden soll... wenn ich schon nach nem gestreßten Tag nach Hause komm, will ich nicht auch noch mit einer virtuellen Figur streiten müssen
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erlgrey
formerly known as der~erl
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dann ist kein geek mehr einsam!
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XXL
insomnia
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naja ich glaub auch net das in hl2 die emotionen davon abhängig sind was man tut ... aber z.b. kriegt a charakter an geschreckten blick wenn auf einmal ein monster hinter dem auftaucht ..
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BooTes
Octocat!
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also ohne screenshots geht bei mir amoi goarnix
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Vinci
hatin' on summer
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also ohne screenshots geht bei mir amoi goarnix Screens hätten bei sowas ja auch extremst viel Sinn wenn schon dann ein Video in dem man sieht wie sich die Charaktere verhalten und wie sie auf bestimmte Aktionen reagieren mal abgesehn davon rechne ich frühestens mit 2006 mit solchen Games
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Ringding
Pilot
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Einen fetten Grinser bei einer w00ten Waffe gab's schon bei DOOM.
(SCNR)
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