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UT 2003 und Dolby Digital?

Bloodvirus 21.04.2003 - 21:23 1132 32
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Master99

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boa gräflicher... hoffe dass der tombman dein reply nicht siehst, weil du redest ja fast noch mehr blödsinn wie da Agent1!

du hast ja überhaupt keine Ahnung, worum es sich bei DOLBY DIGITAL überhaupt handelt.

es geht hier um keine Effekte, auch nicht, wie du deine Boxen anschließt, sondern um die Aufbereitung des aktuellen Spielegeschehens in Sourroundsound!

vergleichbar mit Direct3D und OpenGL... also Ergebnis ist ein 3D-Bild, aber der Ansatz und das WIE man hinkommt is was ganz was anderes. Das Ergebnis kann ähnlich sein, aber beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile (DD -> bester 3D-Sound wos gibt, EAX -> leichter zu realisieren, verbreitet und nicht sooo rechenaufwendig)

Gräflicher

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Nana, wart amal...ganz so is es aber a net

Zitat von Master99
es geht hier um keine Effekte, auch nicht, wie du deine Boxen anschließt, sondern um die Aufbereitung des aktuellen Spielegeschehens in Sourroundsound!

Es geht sehr wohl auch darum, wie du deine Boxen anschliesst! Wennst nun deine Boxen an die 3 analogen Anschlüsse hängst, und NICHT an einen Digitalen Ausgang, welchen Sinn hat es dann, einen Digitalen DD Stream zu encodieren?? Ok, wenn ich einen externen DD Decoder hab, machts durchaus Sinn....aber welchen Effekt hats, wenn ich meine Audioinformation in einen DD Stream reinpack, und ihn dann wieder entpacke? Ist ja verlorene Liebesmühe, ...

DD als Kompressionsverfahren von Audioinformationen wie auf einer DVD ist in Spielen net so der Hammer, ausserdem reicht dafür a des Decodieren der Audigy.
Wennst aber von DD so ala Audioengine wie EAX verstehst, dann musst mir mal erklären, was DD so viel besser macht als EAX
Sind da die Effekte realistischer? Bitrate höher? Dynamischer?

Aller redens wie toll DD ist, aber keiner kann mir den vorteil sagen....da heissts dann immer, "Es hört sich besser an, mehr 3d, blablabla..."
Schmafu....
wo bzw. wie bereitet DD encoding das Spielegeschehen besser in Souroundsound auf? Wenn mir das wer erklärt, thx :)
Bearbeitet von Gräflicher am 23.04.2003, 19:34

Master99

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Zitat von Gräflicher
Nana, wart amal...ganz so is es aber a net


Es geht sehr wohl auch darum, wie du deine Boxen anschliesst! Wennst nun deine Boxen an die 3 analogen Anschlüsse hängst, und NICHT an einen Digitalen Ausgang, welchen Sinn hat es dann, einen Digitalen DD Stream zu encodieren?? Ok, wenn ich einen externen DD Decoder hab, machts durchaus Sinn....aber welchen Effekt hats, wenn ich meine Audioinformation in einen DD Stream reinpack, und ihn dann wieder entpacke? Ist ja verlorene Liebesmühe, ...

:bash: :bash: :bash:

mhm, hab ich nicht schonmal mit dir da drüber geredet? du hast des total missverstanden...

ob der dd-stream jetzt per digital-kabel oder 3 analogen zu den boxen/soundsystem gereicht wird spielt keine rolle (jedenfalls nicht hier)

es muss ja erst einmal ein 3D-Sound erzeugt werden... DARUM gehts bei EAX und DD-ENcoding!!!


Zitat von Gräflicher
DD als Kompressionsverfahren von Audioinformationen wie auf einer DVD ist in Spielen net so der Hammer, ausserdem reicht dafür a des Decodieren der Audigy.
Wennst aber von DD so ala Audioengine wie EAX verstehst, dann musst mir mal erklären, was DD so viel besser macht als EAX
Sind da die Effekte realistischer? Bitrate höher? Dynamischer?

Aller redens wie toll DD ist, aber keiner kann mir den vorteil sagen....da heissts dann immer, "Es hört sich besser an, mehr 3d, blablabla..."
Schmafu....
wo bzw. wie bereitet DD encoding das Spielegeschehen besser in Souroundsound auf? Wenn mir das wer erklärt, thx :)

dolby digital ermöglicht einfach komplexere sachen, die echter wirken... is ziemlich schwer zu beschreiben, musst du hören!

tombman

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Zitat von xephus
sprach der counterstriker
..
tombman auch wenn du so ein Checkor in sachen hardware bist könntest du ein bischen weniger "prollohaft" deinen triumph feirern oder??

OT:keine anhnung was das ganze heißt
edit:ich hasse diese Sprache....

lol, ich bin kein csler, denn 1. bin ich doppelt ZU ALT für cs ;););) und 2. hasse ich CS, aber des weiß hier eh jeder...

Schau: ich bin der Fels in der noob Brandung und ich liebe es meine Triumphe lautstark zu feiern, weil nur das die Sprache ist, die eine GEWISSE Art noobs, und dazu zählt auch Agent1, versteht...
(fyi, das is die Art, die ihr Unwissen wie mit einem Flammenwerfer in den Internetäther speien nach dem Motto "wetten ich kann ihnen Gschichterln reindrücken, weils wahrscheinlich noch weniger wissen als ich..."---------------- die andere Art noob is die angenehme, die is nämlich unsicher und stellt Behauptungen eher in einer Art Frage auf---- damit muß ich mich ned so "aufpudeln" und kann trotzdem ein bissi aufklären ;))

just my 2 eurocents

Bloodvirus

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> dolby digital ermöglicht einfach komplexere sachen, die echter wirken... is ziemlich schwer zu beschreiben, musst du hören! <

Mal wieder keine Erklährung, wieso DD besser ist...

Master99

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Zitat von Bloodvirus
> dolby digital ermöglicht einfach komplexere sachen, die echter wirken... is ziemlich schwer zu beschreiben, musst du hören! <

Mal wieder keine Erklährung, wieso DD besser ist...

jo WTF, bin i Spiele-Entwickler oder Sound-Engineer?

xephus

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Zitat von tombman
lol, ich bin kein csler, denn 1. bin ich doppelt ZU ALT für cs ;););) und 2. hasse ich CS, aber des weiß hier eh jeder...

Schau: ich bin der Fels in der noob Brandung und ich liebe es meine Triumphe lautstark zu feiern, weil nur das die Sprache ist, die eine GEWISSE Art noobs, und dazu zählt auch Agent1, versteht...
(fyi, das is die Art, die ihr Unwissen wie mit einem Flammenwerfer in den Internetäther speien nach dem Motto "wetten ich kann ihnen Gschichterln reindrücken, weils wahrscheinlich noch weniger wissen als ich..."---------------- die andere Art noob is die angenehme, die is nämlich unsicher und stellt Behauptungen eher in einer Art Frage auf---- damit muß ich mich ned so "aufpudeln" und kann trotzdem ein bissi aufklären ;))

just my 2 eurocents
mir schon klar das du kein csler bist aber die aussagen erinnern daran.,.
und das feiern deiner "siege" macht dich sicher nicht sympathischer..
aber back to topic
macht DD sooviel SINn

tombman

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Zitat von xephus
mir schon klar das du kein csler bist aber die aussagen erinnern daran.,.
und das feiern deiner "siege" macht dich sicher nicht sympathischer..

Ich hatte schon vor 15 Jahren keinen sonderlichen Ehrgeiz sympatisch zu wirken und jetzt noch viel weniger...

@topic: also ich hab ja auf der xbox auch DD (per optisches Kabel an DD Anlage angeschlossen) und es IST besser als EAX.
(als zb einmal ein Raumschiff bei Halo hinten oben vorbeigeflogen ist hat sich meine Mutter umgedreht und geglaubt der Ton kommt von draußen durchs Fenster :eek:)

Binärmensch

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dolby-digital ist kein kompressionsverfahren, DD ist afaik lediglich eine digitale übertragungsart von mehrkanalton.
DD komprimiert meines wissens nach nachm AC3-codec/verfahren/wwiwiesgneauheißt.

nicht schlagen falls folgendes nicht stimmt (hab mich noch net drüber schlau gemacht):
DD ist imho eine art der übertragung von der tonquelle zum verstärker, eax is glaub (schätz) ich irgendwas was pc-"intern" abläuft, quasi zwischen spiele-software und soundkarte.

Silvasurfer

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mal ein bissale therorie:
Zitat
What is Dolby Digital?

Dolby Digital is a high-quality multichannel audio coding system, and is the standard for multichannel digital audio in DVD, HDTV, cinema, and now games! Dolby Digital can encode up to 5.1 channels of audio into a single, compact bitstream. This bitstream can be decoded by any reciever with Dolby Digital decoding.

Dolby Digital 5.1-channel audio is composed of five full-bandwidth channels (Left, Right, Center, Left Surround, Right Surround) and one bass-only channel, called the LFE. The LFE channel is used for extra bass in Dolby Digital soundtracks, and is band limited to frequencies less than 120 Hz.

Dolby Digital is currently available for games on Microsoft Xbox™, as well as PCs equipped with the NVIDIA nForce™ motherboard.

man erreicht mit dolby digital eine bessere qualität bei games oder bei anderen anwendungen

http://www.dolby.com/digital/ für weitere informationen bzgl der qualität

also eax ist am anfag eine sofware basierende lößung gewesen! EAX1
EAX2 wurde teilweise in hardware verwirklicht und daher kommt sie nicht annähernd an DD ran
EAX3 ist "fast" DD wobei die technik noch immer einen zu grossen software anteil hat, DD dagegen arbeitet auf hardware basis und der input ist schon vorgegeben, und daher wird die cpu bei 3dgames mehr entlastet (siehe 3dmark2k3 sound test)

Code:
Sound Tests 
 
No sounds
(fps) 
Nforce   44.6  

Live 5.1 34.7  
 
24 sounds
(fps) 
Nforce    38.9  

Live 5.1  31.0  

tombman

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Also den 3dmark03 Test darfst dafür aber ned als Beweis hernehmen, weil ich ich verlier mit der audigy II weniger von 0 auf 24sounds als du mit der nforce. Und dann noch weniger mit 60 sounds, alles in hardware :) (65.3, 58.7, 53.7 fps)

Silvasurfer

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meine Sblive 5.1 EAX2.0 kann nicht alles in hardware ... deshalb hab ich ja nur 24 voices ... denn 60 voices konn des teil nit und des digital output von creative ist ärgerer shit :mad:

Binärmensch

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eax is also wirklich eine übertragungsform von der soundkarte zum verstärker?
dh. wenn man am spdif-ausgang ne externe anlage dranhängt muss der dekoder wirklich auch eax dekodieren können?

und können des viele dekodieren? DD und DTS können ja alle dekodieren, aber eax..?

Silvasurfer

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nö eax ist mehr oder weniger eine software mit a bissale hardware

DD ist nur hardware oder software ... DD wird bei den meisten 5.1 verstärkern in der hardware aufbereitet und dann auf die 6 boxen ausgegeben und man hat ein kinofeeling
wobei eax mit software/hardware tricks genau dieses feeling versucht zu simulieren und dann per 3 analog (stereo) ausgängen zu den boxen ausgängen übertragen wird.

mit Spdif kann man afaik nur DD und stereo signale übertragen (was bei meiner live 5.1 das ärgenis ist das der coaxial digital output nur Stereo kann)

Gräflicher

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Zitat von Master99
:bash: :bash: :bash:

mhm, hab ich nicht schonmal mit dir da drüber geredet? du hast des total missverstanden...

ob der dd-stream jetzt per digital-kabel oder 3 analogen zu den boxen/soundsystem gereicht wird spielt keine rolle (jedenfalls nicht hier)

es muss ja erst einmal ein 3D-Sound erzeugt werden... DARUM gehts bei EAX und DD-ENcoding!!!




dolby digital ermöglicht einfach komplexere sachen, die echter wirken... is ziemlich schwer zu beschreiben, musst du hören!


ja, schon möglich, dass wir darüber schon mal geredet haben. Da war doch mal ein Thread, noch bevors nForce 2 Brettln gegeben hat, aber damals hat mich auch keiner davon überzeugt...

dass der Anschluss (3 Klinker, oda digital) keinen Einfluss auf den Ton hat ist mir schon klar, ...wollte nur feststellen, das DD also für die ÜBERTRAGUNG der Daten keinen besonderen nutzen darstellt.

Wenn also die Vorteile nicht in der Übertragung liegen, muss es wohl in der Herstellung/Erzeugung der Soundeffekte sein.
Und genau hier liegt meine Unwissenheit!
(ich glaub nicht nur ich bin hier unwissend)
Also vielleicht kann mich ja wer aufklären....(bin jo nur a klana noob... :o ;) )

Anonsten behaupt ich mal ganz subjektiv, dass i kan unterschied zw. DD und EAX 3 hör....

Nur dass bei da Nforce die ganzen Reverbs usw für die Gitarre ein Mist sind und per Codec ausgeführt werden, und alle Programme die an ASIO Treiber benutzen abstürzen... :(
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