Hier in chronologischer Reihenfolge die informativen Stellungnahmen durch THQ und GSC:
28.10.2004
Max Steller, Online-Content-Manager von THQ.de hat ein paar erste Einschätzungen zu den Gründen der Releaseverzögerung gegeben:
"Die Veröffentlichung von S.T.A.L.K.E.R. wurde von Q1/2005 auf Mai verlegt, damit GSC genügend Zeit hat, die umfangreiche Spielwelt in all ihren Facetten zu testen. Das dynamische Lebenssimulationssystem ist besser geworden, als es sich die Entwickler vorgestellt haben. Leider bedeutet das auch, dass der Testaufwand wesentlich umfangreicher ist, als ursprünglich geplant. Soweit ich heute erfahren habe, ist die Implementierung der Features im Großen und Ganzen abgeschlossen. (Das Spiel ist - wenn man so will - 'fertig'.) Was jetzt gemacht wird, ist, den Code zu optimieren, damit S.T.A.L.K.E.R. so läuft wie wir uns alle das vorstellen. Die dynamische Lebenssimulation lässt sich allerdings nur aufwendig testen, da sie nur selten reproduzierbare Spielverläufe ergibt. Was auf der einen Seite einen hohen Wiederspielwert garantiert, macht die Fertigstellung des Spiels sehr zeitaufwendig.
Vereinfacht ausgedrückt: die Entwickler müssen S.T.A.L.K.E.R. jetzt wieder und wieder durchspielen und prüfen, wie sich die anderen Stalker und Wesen im Spiel verhalten und wie sich das auf den Spielverlauf insgesamt auswirkt. Ich bin froh, dass THQ den Titel nicht unter Zeitdruck veröffentlicht, sondern der Entwicklung die nötige Zeit lässt, damit GSC den hohen Erwartungen entsprechen kann.
Eine offizielle Presseinfo wirds voraussichtlich morgen geben. Aber ich hoffe, dass euch diese erste Einschätzung schon mal weiterhilft."
29.10.2004
"Die THQ Entertainment GmbH bestätigte heute, dass der mit großer Spannung erwartete Survival-Action-Titel S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl im Mai 2005 veröffentlicht wird.
THQ Inc. hatte zuvor eine Anfrage des Entwicklerstudios GSC Game World nach einer verlängerten Testphase des Spiels positiv entschieden. Die Programmierung der Engine und die Umsetzung fast aller ursprünglich geplanten Features sowie zahlreicher Wünsche aus der S.T.A.L.K.E.R.-Community sind im Wesentlichen abgeschlossen. Allerdings hat sich während der ersten Tests des Spiels herausgestellt, dass der Testaufwand erheblich komplexer und dadurch zeitaufwendiger ist, als ursprünglich erwartet wurde. Grund hierfür ist das dynamische und nicht Script-basierte „Lebenssimulationssystem“, das GSC Game World bei S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl umgesetzt hat. Alle Wesen in der Sperrzone, einschließlich der Nichtspielercharaktere, folgen ihren eigenen Bedürfnissen (z. B. Jagen, Kämpfen, Fliehen, Ausruhen etc.) und bewegen sich dabei völlig frei durch die gesamte Spielwelt. Hinzukommt, dass auch die computergesteuerten Stalker, die zum Teil in Konkurrenz zum Spieler stehen, die Zone selbstständig erforschen, Artefakte bergen, Informationen austauschen - eben genau so, wie es der Spieler selbst machen wird.
GSC Game World nutzt die zusätzliche Entwicklungszeit, um diese komplexe Spielwelt ausführlich zu testen. THQ und das Entwicklerteam verfolgen dabei das Ziel, die hohen Erwartungen der vielen Fans von S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl hinsichtlich der Stabilität, der Spielbalance und des Spielspaßes zu erfüllen - und vielleicht sogar zu übertreffen!"
29.10.2004
Auf der offiziellen Website von S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl wurde eine Stellungnahme zur Verschiebung des Releasetermins veröffentlicht. Vielen Dank an Konstantin für die Übersetzung!
In Anbetracht der Entwicklung der Spielperformance und durch das große Unternehmen, das Produkt zu testen, hat das Studio GSC THQ INC. um mehr Zeit gebeten.
„Wir sind THQ INC. sehr dankbar für die Erlaubnis, uns so viel Zeit zu geben, wie wir benötigen, um das Potential von S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl auszuschöpfen“, sagte Oleg Yavorsky, leitender PR-Manager von GSC. „Mit den steigenden Erwartungen an das Spiel und das Team, das sehr nah an am gesetzten Ziel ist, wollen wir nichts überstürzen und ruhig arbeiten, um sicher zu gehen, dass das Spiel stabil, ausbalanciert und in jedem Bereich Spielspaß mit sich bringt, bevor wir das Produkt an THQ Inc. schicken. Letztendlich denke ich, ist es eine einleuchtende Sache, dies zu tun, obwohl ich weiß, dass es viele unserer Fans enttäuschen wird, die sehr lange auf dieses Spiel gewartet haben. Alles, was wir tun können, ist, der Öffentlichkeit zu versichern, dass wir die Zeit bedacht nutzen werden, und dass sich das Warten auf das endgültige Resultat lohnen wird.
Wie bereits bekannt, ist eines der herausragendsten Features im Spiel das innovative Lebenssimulationssystem, das alles Lebende in der offenen Spielwelt kontrolliert. Verbunden mit seiner Komplexität, erscheint es als eines der Features, das bei der Implementierung ins Spiel und beim Testen die meiste Zeit benötigt, betrachtet man nicht nur die Lebenszyklen der Monster (darunter Jagen, Füttern, Ausruhen, Schlafen, Kämpfen), sondern auch die vom Spieler unabhängigen Änderungen dieser Zyklen. Bei den NPCs ist das ganze noch viel komplizierter, da sie nicht nur im Spiel leben, sondern auch genauso wie der Spieler Quests ausführen, kommunizieren, handeln und kämpfen.
Deswegen wäre eine gewisse Zeit sehr nützlich für GSC, um eine intensivere Überprüfung des Spieluniversums und dessen Mechanismen zu ermöglichen.
Es ist erwähnenswert, dass S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl das erste Spiel ist, das auf der neuen X-Ray Engine basiert und deswegen eine zusätzliche Entwicklungszeit die Stabilität der Technologie und das perfekte Funktionieren einzelner Komponente verbessern würde.
Es ist für uns sehr interessant zu sehen, dass viele angekündigte und von der Community geforderten Features ins Spiel implementiert worden sind und es bleibt nur noch diese zu testen und deren Fehler zu beseitigen.
Wir schätzen eure Unterstützung und euer Interesse für das Projekt, da diese für jedes Mitglied unseres Team wichtig sind. Wir hoffen auch auf eure Unterstützung beim kommenden Beta-Test, so dass wir sicherstellen können, dass das Spiel so bald wie möglich erscheint.
Als Beweis für die harte Arbeit durch GSC wurden 6 brandneue pics veröffentlicht. Absolut sehenswert!
http://www.stalker-game.com/index.php?t=galleryIch persönlich halt die Begründung für absolut nachvollziehbar, glaubwürdig, verständlich und geht daher auch so in Ordnung. Ein unausgereiftes Stalker will wohl niemand.