Falls sich jemand ebenfalls die Arbeit antun und größere (bessere) Texturen haben will, oder andere Mods vornehmen möchte (z.B. das Aussehen von Kleidung und Waffen modden), hier eine kleine Anleitung wie ich's gemacht habe:
TES4BSA (Ein Tool um BSA Files zu extrahieren, die im Oblivion\Data Ordner zu finden sind ).
http://www34.brinkster.com/ghostwheel/tes4bsa.zipEinfach die gewünschte BSA Datei und die TES4BSA.exe in einen neuen Ordner kopieren (sonst haut man sich ev. noch das Spiel zam).
Die Dateinamen der BSA Files sind selbsterklärend, w.z.B. "Oblivion - Textures - Compressed.bsa". Kleiner Tip: Der BSA-File einen kurzen Namen geben, so lange Dateinamen sind mitunter mühsam einzugeben in der DOS-Box.
Konsole starten und "TES4BSA unpack Dateiname.BSA" eingeben. Das Extrahieren kann etwas dauern.
DXTBmp (Ein Tool um *.DDS Files öffnen zu können).
http://www.mnwright.btinternet.co.u...oad/dxtbmpx.EXEGibt auch ein Photoshop Plugin von nVidia, bzw. ein GIMP Plugin, die das können sollten. Ich jedenfalls hab' mich für DXTBmp entschieden.
Mit DXTBmp öffnet man die gewünschte DDS-Datei ( wenn man z.B. die Textures BSA entpackt hat und die LOD-Texturen bearbeiten will, muss man den "\textures\landscapelod\generated"-Ordner durchackern).
Dann notiert oder merkt man sich die Eigenschaften, die in der Titelleiste des Tools angezeigt werden, z.B. DX1 Opaque für Landscape Texturen. Anschließend klickt man auf "Prefs" und "Select Editor" und sucht die EXE des Grafikprogramms seiner Wahl (z.B. The Gimp). Dann klickt man auf das Symbol rechts in der Mitte. Somit wird die DDS File an das Grafikprogramm geschickt.
Dort kann man sich austoben wie man will, z.B. die Größe der LOD-Texturen (das sind die, die für die potthässlichen Bodenteturen in der Ferne zuständig sind) verdoppeln oder sogar vervierfachen [(Bi)kubisch, alles andere hat keinen Sinn]. 4096x4096 geht bei ATI Karten aber erst ab der X1K-Serie, nVidia kanns afaik ab GeForce 6.
Und/Oder die sandigen Stellen mit Sandtönen granulieren, die grünen Flächen leicht mit randomisierten (zufällig gesetzten) grünen Punkten sprenkeln um das Grid zu vertuschen, ganz leicht scharfzeichnen etc..
Dabei gilt weniger ist mehr.
Anschließend speichert man die Datei im TGA Format, unkomprimiert, denn dieses kann DXTBmp öffnen, BMP geht zwar auch, aber dem Format traue ich nicht.
Dann die TGA im DXTBmp öffnen und mit dem richtigen Dateinamen z.B. "60.00.00.32.dds" und den korrekten Eigenschaften abspeichern (DX1 Opaque für Landscape). Zu guter letzt muss man im "Oblivion\Data\Textures\"-Ordner noch für den richtigen Pfad sorgen (z.B. \landscapelod\generated) und dort die File reingeben. Wie's gehört sieht man eh anhand der Verzeichhnisstruktur der enpackten BSA Datei.
Falls sich jemand fragt, was es mit den Dateien auf sich hat die auf n enden (z.B. 60.00.00.32_fn.dds), das sind die Normalmaps, zuständig für die vorgegaukelte Räumlichkeit der Texturen und für das sehr gute Aussehen, trotz rel. geringer Polygonanzahl. Diese sollten in der Größe übereinstimmen mit der dazugehörigen "echten" Textur, sonst kommt es u.U. zu Grafikfehlern.
Interessanterweise findet sich auch eine Aniso.DDS im Textur Ordner, ich vermute dass diese Textur mit Alphawert vorgibt, wie anisotrop gefiltert wird, was sich damit anstellen lässt bleibt euch überlassen

Wem das ganze zu Mühsam ist kann sein Glück mit dem Photoshop Plugin versuchen und sich ein Script aufzeichnen (bei mir hat das Plugin nicht gefunzt, auch nicht das Gimp Plugin), oder aber ein kleines AutoIt3-Script schreiben, mit dem man sich mit ein paar Variablen und Schleifen, einen Großteil der Arbeit ersparen kann.
Das Tolle daran ist, dass die FPS durch Mods dieser Art sehr wenig beeinträchtigt werden und "nur" die Ladezeit verlängert wird, aber die paar Sekunden mehr zahlen sich aus!
Die größeren Texturen, sehen bei aktiviertem anisotropen Filter, vor allem im Quality Modus, einfach nur fantastisch aus.
Um alles wieder normal zu haben, die erstellten DDS-Files aus dem Textur-Ordner löschen.
Wer das Maximum aus Oblivion rausholen möchte, sollte auch etwas Zeit mit der Oblivion.ini verbringen, die sich in Eigene Dateien\My Games\Oblivion\ findet (Backup nicht vergessen !!). Link zum ini-Tweaking wurde gestern eh gepostet, hier nochmal:
http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.htmlHF & n-Joy