"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Terraria | Minecraft auf 2D?

Rektal 17.05.2011 - 00:34 3777 17
Posts

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4451
http://www.terraria.org/
Zitat
Grab your tools and go! You can do many things in Terraria: make weapons and fight off a variety of enemies in numerous biomes, dig deep underground to find accessories, money, and other useful things, gather wood, stone, ores, and other resources to create everything you need to make the world your own and defend it. Build a house, a fort, even a castle, and people will move in to live there and perhaps even sell you different wares to assist you on your journey. But beware, there are even more challenges awaiting you... Are you up to the task?
Trailer:

Gibt auch schon ein Wiki dazu: http://terraria.wikia.com/wiki/Terraria_Wiki

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9279
bei minecraft ist mir relativ schnell langweilig geworden, da die welt mehr oder weniger leer ist und es kaum was zu entdecken gibt. korrigiert mich bitte wenn ich hier mittlerweile falsch liege, ich hab seit paar monaten schon nicht mehr gespielt.
terraria hingegen sorgt mit einer unglaublichen menge an content für langzeitmotivation ohne ende: jede menge loot- und craftbares gear und waffen, eine vielzahl an monstern und extrastarken bossen, schwebende inseln mit schätzen, unterirrdische tempel mit schätzen, verseuchte gebiete mit dämonen, blutmondnächte mit besonders vielen zombies, NPCs für das eigene heim,.......BOMBE DAS SPIEL!

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
hab mich vom metroid vergleich in reviews blenden lassen und wurde enttäuscht.

hat im grunde nix mit dem klassiker zu tun.

zumal die steuerung eine überarbeitung benötigt. fehlendes strafen und fehlende map machen das spiel zur arbeit.

aber für nostalgiker (16 bit power!) und minecraft fans sicher eine bereicherung!

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6904
Zitat von blood
bei minecraft ist mir relativ schnell langweilig geworden, da die welt mehr oder weniger leer ist und es kaum was zu entdecken gibt. korrigiert mich bitte wenn ich hier mittlerweile falsch liege, ich hab seit paar monaten schon nicht mehr gespielt.
terraria hingegen sorgt mit einer unglaublichen menge an content für langzeitmotivation ohne ende: jede menge loot- und craftbares gear und waffen, eine vielzahl an monstern und extrastarken bossen, schwebende inseln mit schätzen, unterirrdische tempel mit schätzen, verseuchte gebiete mit dämonen, blutmondnächte mit besonders vielen zombies, NPCs für das eigene heim,.......BOMBE DAS SPIEL!

ack. Das Spiel ist einfach genial!
Vor allem weils auch Multiplayer tauglich ist.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 14172
mir fehlt da eine ganze dimension :x

*weiter an festung in mc bau*

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10560
meh, not for mac :( (in der vm zocken mag ich net ...)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9279
Zitat von maXX
hab mich vom metroid vergleich in reviews blenden lassen und wurde enttäuscht.

hat im grunde nix mit dem klassiker zu tun.

zumal die steuerung eine überarbeitung benötigt. fehlendes strafen und fehlende map machen das spiel zur arbeit.

aber für nostalgiker (16 bit power!) und minecraft fans sicher eine bereicherung!

strafen in einem 2D-spiel?

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
ja, rückwärts.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9279
content nach ca 30-35h durch gehabt, kein schlechter schnitt für 10€. hoffentlich gibts bald updates :)

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6904
Da gibts Content? Hä? Ich spiel einfach so vor mich hin und bau burgen etc?
Quests oder so gibts ja ned im Grunde. Oder hab ich da was verpasst?

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9279
man muss sich, um in bestimmte zonen vordringen zu können, immer bessere armor-sets craften, da man gegen die dort rumlaufenden monster sonst nicht bestehen könnte. im untergrund finden sich auch besonders seltene herzen, die deine maximal-hp erhöhen. diese sind, neben besseren waffen und armor, ebenfalls unverzichtbar um in die schwerer bewachten gebiete reinkommen zu können, wo man wiederum besseres gear und höherwertiges erz finden kann. zusätzlich ist es wichtig sich gärten anzulegen um die nötigen rohstoffe für healthpots erfarmen zu können.
der charakter entwickelt sich also wie in einem open world RPG: die ganze welt erschließt sich erst wenn man stark genug dafür ist.
die schwerste zone nennt sich schlicht "the dungeon", und wird von einem 6000hp monster bewacht. nach dem man dort alles geplündert hat (was bei uns nach ca 30h der fall war) gibts außer "vor sich hin bauen" eigentlich nichts mehr zu tun. jetzt wirds halt zeit für content-updates mit neuen zonen, dungeons, items, waffen, erzen und bossen.
es spricht natürlich nichts dagegen an der sicheren oberfläche zu bleiben und sich mit holz und steinen zu begnügen, aber wo bleibt da der spaß ;)
Bearbeitet von blood am 08.06.2011, 16:31

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
habe dem spiel auf der vita eine zweite chance gegeben und: bingo. spielprinzip passt imho weit besser auf einen handheld. zumal die vita einen exzellenten standby-modus hat und somit nie ausgeschaltet wird. in sekunden innerhalb von 2 sekunden kann ich wieder buddeln. :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9279
naja und wie is das mit der übersicht? ein volles inventar ist selbst auf nem 1080p screen äußerst schwer zu managen, während bei den bosskämpfen ein hohe sichtweite das leben retten kann.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5206
die sollns endlich mal über nen vernünftigen dienst wie gog verkaufen...

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von blood
naja und wie is das mit der übersicht? ein volles inventar ist selbst auf nem 1080p screen äußerst schwer zu managen, während bei den bosskämpfen ein hohe sichtweite das leben retten kann.

klar ist die steuerung dezent fummelig. aber das empfand ich auf dem pc auch nicht unbedingt anders. alleine die flut an sammelbaren objekten benötigt ein gewisses system.

generell muss man sich etwas reinfuchsen, damit das spiel sein potenzial entfaltet.

habe am respawnpunkt gleich mal einen turm hochgezogen und von da aus per eis quer durch die spielwelt eine art schnellreisesystem gebaut (schlittschuhe + hermesstiefel und ab geht die post). von da aus habe ich dann in den verschiedenen gebieten pfeilgerade stollen bis in die unterwelt getrieben. mittlerweile lasse ich mich einfach in der basis runterfallen. bin dann in wenigen sekunden ganz unten.

wenn das inventar voll ist, dann wird per spiegel in die base geportet und per "stapeln" taste abgeladen. geht recht fix.

übersichtsprobleme hätte ich jetzt auch keine. bildausschnitt lässt sich per geste auf dem touchscreen raus- und reinzoomen.

das einzige, was wirklich nervt, ist der umstand, dass man ohne terrawiki recht schnell an grenzen stößt, welche man kaum bis garnicht umgehen kann. das haben sie etwas "patschert" gelöst. es würde ja reichen, wenn in der spielwelt tagebuchseiten vertreut sind, welche hinweise verbergen. würde den forscherdrang noch weiter steigern und ein runderes spieleerlebnis bieten.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz