die ladezeiten sind ja richtig flott. für meinen geschmack sind sie sogar zu flott. das online artet dadurch fast schon in stress aus. vor allem wenn man ein "rematch" macht, da kriegt man nicht mal die (von DF gemessenen) 5sek, das startet gefühlt instant. im vorigen teil konnte man zwischen den matches noch gemütlich einen schluck trinken, kurz über das letzte match denken und vielleicht einmal an der kippe anziehen. jetzt lass ich den 10sek timer meist ziemlich runterlaufen und mein charakter intro durchlaufen, damit man wenigstens ~15sek. verschnaufpause bekommt
was mich am meisten stört ist im online das best of 3 "format". da war das alte "deathmatch format" imho deutlich besser. es kommt ständig vor das ich gegen einen interessanten gegner od. charakter antrete und gerne mit dem weiter zocken würde, aber das geht jetzt leider nicht mehr. ich hätte es vielleicht noch verstanden wenn man sagen würde das man das im ranked macht damit das ranking nicht abused wird, aber sogar im unranked gibt es nur best of 3. was imho wirklich unnötig und unverständlich ist.
optisch ist das game auch ziemlich lecker und sieht out of the box schon gut aus, aber die grafik settings lassen schon etwas zu wünsch übrig. auf den ersten blick gibts (für ein fitghting game) viele optionen.
aber auf den zweiten blick. ja es gibt alle upscaling methoden die es gibt, aber wieso nur fsr1? nicht das ich upscaling verwenden würde, aber wieso nur das alte? können die konsolen kein neueres?
dann gibts noch einige settings, die man seperat über die ini datei tunen kann. die imho richtig was ausmachen können. wie chromatic aberration, AF, DOF, AO, SSR, sharperning und shadows.
was das argument angeht das das game zu flashi ist bzw. das bild zu busy da kann ich nur jedem beipflichten. manchmal erkennt man wirklich kaum mehr was noch los ist. ich habe dafür aber eine gute lösung gefunden. ich habe in der ini datei die settings so getweakt das die flashi effekte möglichst minimal sind, alles möglichst scharf ist (no bloom, no DOF, extra sharpening). jetzt ist das bild (imho) erst richtig crisp und die effekt lenken gar nicht mehr ab. davor war das nur schlimm.
falls jemand tweaken möchte kann er sich mal
dieses video angucken.
meine aktuellen testsettings sind:
[SystemSettings]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.MaxAnisotropy=16
r.DepthOfFieldQuality=0
r.AmbientOcclusionLevels=4
r.SSR.Quality=4
r.Tonemapper.Sharpen=1
r.Shadow.MaxResolution=8192
r.Shadow.RadiusThreshold=0.01
r.Shadow.SpotLightTransitionScale=512
r.Shadow.CSM.MaxCascades=16
r.Shadow.MaxCSMResolution=8192
FX.MaxCPUParticlesPerEmitter=10
FX.MaxGPUParticlesSpawnedPerFrame=5
fx.MaxNiagaraCPUParticlesPerEmitter=10
fx.MaxNiagaraGPUParticlesSpawnPerFrame=5
mein ersteindruck von dem game ist auf jeden fall super gut. man kann wirklich nur kleinigkeiten bekritteln (wenn der flashi augenkrebs mal entfernt ist). das gesamtpacket ist inhaltlich und technisch einfach nur herausragend.
btw. was ich auch toll finde ist das es verschiedene netcode settings gibt. ich weiss nicht ob die viel unterschied machen (muss erst testen), aber mehr optionen sind imho immer gut. ich weiss nur nicht wie das so laufen soll, weil wie funktioniert das dann wenn einer "delay based netcode" hat und der andere "rollback"?