mat
AdministratorLegends never die
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intressant wärs jetzt nur da ja JC doch von den Xbox SDK schärmt obs auf XBOX/DX oder OPENGL entwickelt wird du verstehst scheinbar den aufbau einer 3d-engine nicht. diese hat einen kern, indem alles komplett api- und plattformunabhängig ist. mit diesem teil wird das spiel gebaut und die regeln festgelegt (physics, zwischensequenzen, spieleranimation, usw.). dieser kern benutzt zwar funktionen, ähnlich der einer api, diese werden allerdings gewrappt. so spricht der kern zB eine textur ganz allgemein an, a la "getTexture('wasweissich.tga')", woraufhin der wrapper den befehl für das jeweilige api (dx10, opengl) umwandelt, teilweise sogar die übergebenen parameter, da auch die daten in unterschiedlicher form gehalten werden können. somit die beantwortung deiner frage: es wird weder auf xbox/dx10 noch auf opengl entwickelt. worauf es allerdings zuerst getestet wird, dass ist eine frage der präferenz
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Dreamforcer
New world Order
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ja so wars eigentlich gemeint.
so i geh schlafen zu fertig heut
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MBS D@v!d
Big d00d
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Ich finds auch gut, dass es über 20GB (die 20GB haben ja nur die eine Strecke in dem Video geziert!) an Texturen geben wird in dem Spiel, das sie entwickeln.
Für die Konsolenfraktion bedeutet das aber: Die PS3 hat hier einen klaren Vorteil, es sei denn, der HD-DVD Player wird für die Xbox360 Version als benötigte Hardware genannt. Kann ich mir aber schlecht vorstellen. Auf eine Bluray passen immerhin 25 GB, eine Duallayer packt 50GB. Was, wenn so ein Spiel auf einer 100GB Bluray rauskäme? 60GB verschiedene Texturen, jede Menge (qualitativ hochwertige) Sounds in 7.1 und riesige Levels. Ja sicher kann man alles noch mehr komprimieren, aber irgendwann ist Schluss, und es gehen ja auch ein paar GB für was anderes drauf als Texturen. Das ganze auf einer DVD9 oder gar einer DVD kann ich mir nicht vorstellen, höchstens in einer downgegradeten Version. Die Konsolen haben halt limitierte Leistung, aber mit Texturenstreaming ließen sich die vielen verschiedenen Texturen sicher machen. Die Konsolenspieleentwickler fangen ja gerade damit an, siehe z.B. Lair.
Ich finds cool, wie sich das alles entwickelt. Ich freu mich schon drauf, wenn Spiele mal wirklich über 100GB haben, oder gar 1TB in Anspruch nehmen. Obwohl, Metal Gear Solid 4 soll ja die Duallayer Bluray (50GB) voll ausfüllen, von daher sind wir ja nicht mehr soweit davon entfernt.
mfg David
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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aha, Spielspaß misst man also in GB, gut zu wissen.
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Smut
takeover & ether
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in einem hat er aber recht - das erste 1TB game wird sicher ein hammer
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22zaphod22
chocolate jesus
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in einem hat er aber recht - das erste 1TB game wird sicher ein hammer  glaub ich nicht ... erinnern wir uns an die ersten games mit wirklich vielen cd's ... under a killing moon z.b. hammer war es nicht ... ganz ok würd ich eher sagen ... ich glaube nicht, dass so viele gigs an texturen wirklich notwendig sind ... und das thema spielspaß wurde ja auch schon angeschnitten
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that
Hoffnungsloser Optimist
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in einem hat er aber recht - das erste 1TB game wird sicher ein hammer  Ein virtuelles Haus, und in jedem Zimmer steht ein virtueller Beamer mit einem HDTV Pr0n.
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MBS D@v!d
Big d00d
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Klar steigert das den Spielspaß auch. Wenn eine Spielwelt abwechslungsreich ist und immer umfangreicher und detailverliebter und realistischer wirkt, fördert das doch den Spielspaß. Ansonsten könnten wir Tetris spielen. Macht auch Spaß.
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hynk
Vereinsmitgliedlike totally ambivalent
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witzigerweise sind 15 jahre alte spiele die noch auf ein paar disketten gepasst haben noch detailverliebter als die dinger die im moment meinen speicheplatz verbrauchen ... aha, Spielspaß misst man also in GB, gut zu wissen. pfff. das wusstest du noch ...
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daisho
VereinsmitgliedSHODAN
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immer größere texturen sind jedenfalls nur kurzfristig eine lösung, sowie es beim p4 die mhz waren  Das ist klar, aber es wäre schön wenn wenigstens das "alte" Niveau wieder erreicht wird. Ich meine das urururalte Unreal 1 hatte bessere Texturen als z.B. Doom3's Wände *schauder*
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Dude, hoer auf in Welten voll romantischer Erinnerung zu leben...
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mascara
Witze-Präsident
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dethspank
the wall
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Kann wie immer viel, imho. ID is einfach eine der besten Schmieden atm.
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UncleFucka
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Kann wie immer viel, imho. ID is einfach eine der besten Schmieden atm. ID und Blizzard pwnen den rest  man stelle sich eine vereinigung der zwei vor
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.dcp
notamodbuthot
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super, ein mmorpg im doom universum und es tanzen der marine, hellfires und zombies um das plasma-lagerfeuer...  @vid: sieht alles nach ingame aus, ziemlich abgefahren, auch wenn mich das setting nich wirklich umhaut
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