Hat nicht jedes Produkt irgendwo eine begrenzte Haltbarkeit? Als jemand der auch mit SW zu tun, kann ich erahnen wie schwierig es ist hier lebenslänglich Kompatibilität anzubieten. Vor allem, wo hört's auf? Und wenn die großen Player 2:1 die Kosten an die Kunden weitergeben und sich auf die EU ausreden, hat der user auch nichts gewonnen.
Ich finde die Idee schön, aber es ist schon schwierig allein zu erfassen, was das genau bedeuten soll. Anders als bei einem anderen Produkt ändert sich halt die Umgebung alle paar Jahre komplett.
Ich hätte es so verstanden dass die SW wie sie bei Kauf funktioniert auch in 10 Jahren unter den gleichen Bedingungen funktioniert. Ich hab noch alte Wing-Commander- CDS - die laufen nach wie vor unter einer der damaligen Zeit angepasster System-Emulation. Wenn es aber für das Spiel irgendwo Server geben muss damit man es überhaupt spielen kann, sieht es anders aus. Ich meine mich zu erinnern, dass es für manche Internet-Only-Spiele auch schon Patches gab, um das Spiel auch ohne Spiele-Server spielen zu können.
Hatte noch Zeit es genauer zu lesen und es klingt schon vernünftig. Aber gerade bei Online Games, was heißt da konkret die Forderung, soll die Infrastruktur und der Server vom Dev dann unendlich lange bestehen? Vielleicht regelt es sich dann eh frei nach Friedemann über die Preise, sonst könnte so eine Regulierung halt auch unendlich teuer werden.
Ich hab's trotz meiner Bedenken unterschrieben, hoffentlich bringt dann eine etwaige Gesetzeslage mehr Klarheit
wenn der dev die infrastruktur nicht weiter betreiben möchte (was sein gutes recht ist) muss er nur die mittel zur verfügung stellen, damit das eben jemand anderer (oder man selbst) machen kann, daran ist garnichts teuer, die tools dafür gibt es ja bereits, man muss sie nur veröffentlichen.
muss er nur die mittel zur verfügung stellen, damit das eben jemand anderer (oder man selbst) machen kann
Und das kostet nix oder was? Genau das ist ja mein Argument, irgendwer muss das am Ende bezahlen und das ist im Endeffekt halt der Kunde, wenn es eingepreist ist
Die Executable vom Gameserver in nutzbarer Form wo zur Verfuegung stellen wird kostentechnisch nicht drastisch ins Gewicht der Entwicklung eines Spiels fallen, nein.
Ok verstehe, und das geht da eindeutig hervor, dass es sich um die technisch Möglichkeit und nicht die Software Infrastruktur handelt? Ich hätte das auf die Schnelle dort nicht rausgelesen.
Sonst ist es halt eine wunderbare Möglichkeit für die 3A publisher ihre EU Preise drastisch zu erhöhen.
Die Executable vom Gameserver in nutzbarer Form wo zur Verfuegung stellen wird kostentechnisch nicht drastisch ins Gewicht der Entwicklung eines Spiels fallen, nein.
der unterschied is halt zwischn "da habts den filedump" und "und so ist das ding zu verwneden damit ma wirklich zu am server kommt"
Ein ganz aehnliches Konzept gibt es auch als Verpflichtung fuer (Re-)Distributoren von freier Software unter GPL, womit schwarze Schafe davon abgehalten werden sollen, dir 100.000 Seiten ausgedruckten Quellcode zuschicken zu koennen auf Nachfrage, und damit im Leo zu sein. Wird also auch hier machbar sein.
Ahja in der FAQ steht der Punkt schön beschrieben:
Zitat
What we are asking for is that they implement an end-of-life plan to modify or patch the game so that it can run on customer systems with no further support from the company being necessary
er und da rossmann haben sich öffentlich in den youtube comment sections gegenseitig "niedergepostet" und ich glaub am ende sind die gar ned so weit voneinander weg.
dass du als spiel entwickler keine freude damit hast ist cpt. obvious. es is mehraufwand der dir keiner zahlt nur damit 100 hansln sich an private server aufsetzen können.
ich seh es aber als notwendig an, weil sonst hast du genau den fall wie die ganzen retro podcasts es immer wieder sagen: irgendwann hast du den punkt erreicht, wo eine große menge an spielen nicht mehr spielbar sein wird, weil der distri nein sagt oder der server down ist. das find ich auch aus einer historischen sicht schade
Response to harsh criticism of "Stop Killing Games" from Thor of @PirateSoftware
Longbow
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An wieviele Games "von heute" werden wir uns denn wirklich noch nostalgisch erinnern? Helldivers/Warframe? I think not. Wenn dort das Licht ausgeht, wandert die Masse einfach zum nächsten Produkt.
sicher, wir zahlen den indem wir die spiele dann kaufen... also ich zumindest, jedes live service spiel ist mehraufwand den zumindest ich nicht bezahlen werd
an waffles erinner ich mich sogar jetzt schon nostalgisch weil ichs seit ewigkeiten nicht mehr gespielt hab, ich hab da auch einmal geld reininvestiert weils mir einfach viele viele stunden spaß beschert hat und das ist ja von den ganzen f2p spielen noch so eins der ziemlich harmlosesten was monetization angeht imho... und da gibts ja sogar heut noch neuen content, also das hält sich im vergleich zu vielen schon ziemlich lang... aber ja ist sicher mal schade wenn das plötzlich alles weg ist.
An wieviele Games "von heute" werden wir uns denn wirklich noch nostalgisch erinnern? Helldivers/Warframe? I think not. Wenn dort das Licht ausgeht, wandert die Masse einfach zum nächsten Produkt.
ich denke, dass das ned unser kompetenz ist das zu beurteilen sondern "die geschichte wirds zeign" allein aus den 2000ern gibts hunderte titel, bei denen die leute auf einmal aufhorchn "WOA JA GEIL ICH ERINNER MICH!"