"We are back" « oc.at

Steamworks freigegeben

hynk 08.02.2008 - 20:15 1648 27
Posts

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
Zitat
Each of the times industry luminary Ken Levine has been a guest on the GamersWithJobs podcast he has praised the business and technical acumen of the folks running Valve. He has mentioned that they have oodles of statistics on how games are selling, how many are being played, and we all know that the stats of end-user machines running Steam are big deals all by themselves. Valve has managed to turn a game downloading and authenticating service into one of the last great hopes in the fight against piracy, pulling in big titles like BioShock, the entire ID Software back catalog, and most recently its first MMO in the form of EVE Online for digital distribution. Their Steam Community has been lauded by GWJ as being the best online gaming service of its kind that can even help you know what non-Steam games your pals are playing if they set it up just right.

So it comes as something of a surprise when this industry titan of digital distribution gives away the keys to the server matching, digital distribution, sales-number-crunching, anti-piracy, auto-patching kingdom by releasing their Steamworks development toolset to all developers and publishers free of charge and with no royalty strings attached. If early interpretation of the press release is correct, it looks like this could be the start of an explosion of third party content available through Steam with full Steam Community integration at no extra cost to PC developers and publishers.

Who wins? Every PC gamer potentially wins. Valve wins by having more people running Steam to market to, and potentially signing up hosting deals with publishers that want to have their data managed by Valve directly. Publishers win by getting a ready-made, proven, extremely solid antipiracy and distribution system. Independent developers win by possibly being able to self-publish.

Who loses? Matchmaking services like Gamespy, XFire, and the very late to the party Games for Windows Live initiative stand to lose a lot.

Quelle Aeropause

bäm. valve hat vor kurzem seine developer tools zu steamworks gratis zur verfügung gestellt. jetzt kann jeder entwickler sein spiel über steam releasen.

find das eigentlich recht genial. wenn man sich den wandel vom steam release bis heute ansieht, erkennt man eine starke verbesserung die so weit reicht, dass ein ganz passabler distributionsweg für entwickler und eine genial einfach community für die gamer entstanden ist.

bin schon gespannt ob sich durch die freigabe von steamworks da großartig was änder oder die zusprache der entwickler so gering bleibt wie im moment. hauptsache ich kann meine games noch in boxen kaufen.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5611
ich war anfangs wohl der grösste steam gegner... jetzt benutze ich es gerne und ich füg auch steam fremde spiele ein :eek:

ja, es hat sich sehr gewandelt und es könnte das tool überhaupt werden.

FirstBlood

Here to stay
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2370
was mich bei steam etwas stört, wenn man im shop-browser auf screenshots oder externe links klickt öffnet er bei mir immer den IE.

leider hab ich bisher keine umstellmöglichkeit gefunden das er z.b. FF nimmt.

ChrisK

dun dun dunnn
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Graz
Posts: 529
perfekt würde es werden, wenn sich langsam cross-platform ambitionen zeigen würden...

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von ChrisK
perfekt würde es werden, wenn sich langsam cross-platform ambitionen zeigen würden...
Wenn das möglich wäre, dann würde ich sofort alle meine Vorurteile gegen Steam fallen lassen :D
Die aber eh fast nimmer da sind, da es sich imho sehr bewährt hat =)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8128
blöde frage (me=DAU) aber was verstehst unter "cross-platform"
prinzipiell find ich nix schlechtes am steam..

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 11064
Zitat von SaxoVtsMike
blöde frage (me=DAU) aber was verstehst unter "cross-platform"
prinzipiell find ich nix schlechtes am steam..

linux ftw? :ugly:

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
crossplatform -> im fall von steam sollte es bedeuten, dass steam für mehr betriebssysteme als nur windows rauskommen sollte.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4183
Zitat von hynk
crossplatform -> im fall von steam sollte es bedeuten, dass steam für mehr betriebssysteme als nur windows rauskommen sollte.

ack, also für mac fänd ich das ärger sexy

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
ich finds geil, dass sie davon sprechen das es die "letzte" chance gegen raubkopiere ist... jaja zu blöd das steam die ganze zeit schon gecrackt wird und ma sich alle games umsonst runterladen kann und auch noch zocken... :bash:

als distributions system hingegen find ichs in ordnung. :)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Steam ist eine Alternativ weil es einfach ist, und es sehr auf Multiplayergames baut. Wer würde CS als Kopie saugen, wenn er die dann nicht online spielen kann. :bash:
Und die Hacks sind dann wohl auch einigen zu gefährlich, bzw unbekannt. Ich zB höre gerade zum ersten mal davon :eek:
Werde aber nicht damit anfangen, da die Spiele atm eh solche spottpreise haben :)
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 12.02.2008, 00:33

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9351
solang ich meine spiele nach wie vor normal in ihrer box kaufen kann, is mir relativ egal was die mit steam machen. und wenn ich an CS oder HL denke hat steam eigentlich alles nur verkompliziert und verlangsamt.
Bearbeitet von blood am 12.02.2008, 00:48

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von blood
und wenn ich an CS oder HL denke hat steam eigentlich alles nur verkompliziert und verlangsamt.
Also gerade CS, find ich es nicht so. Ich brauch wenn Pc aufgesetzt wird, nicht Key's suchen, sondern meine Email und Passwort, und 1 Stunde zum laden, und alles passt.
Auch super da ich den Code schon verloren hab..
Was mich wirklich angeht ist sowas wie gestern. Internet down. Ich denk mir spiel ich HL2, schon ewig nicht mehr durch. Ich hol CD und denk mir, crap. PC neu aufgesetzt, und da brauch ich Internet zum installen..

Aber das online kaufen, und das die Keys dem Acc zugewiesen werden, find ich sehr super.

hynk

Vereinsmitglied
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 11083
@maulwurf.
wennst mit steam offline warst könntest hl2 ganz einfach von disc installieren.

Zitat von Hornet331
ich finds geil, dass sie davon sprechen das es die "letzte" chance gegen raubkopiere ist... jaja zu blöd das steam die ganze zeit schon gecrackt wird und ma sich alle games umsonst runterladen kann und auch noch zocken... :bash:

als distributions system hingegen find ichs in ordnung. :)

und die gecrackten games funktionieren dann ja auch so gut.
bei steam lohnt sich original kaufen, wenn man ungefrustet spielen will.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6694
Zitat von hynk
@maulwurf.
wennst mit steam offline warst könntest hl2 ganz einfach von disc installieren.

aber spielen könnt er ohne netz immer noch nicht :p

na, im ernst - ich finds super, vor allem wenn mods auch mal per steam zum saugen kommen würden...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz