sk/\r
i never asked for this
|
kurz die vorgeschichte: ich nutze steam seitdem es das system gibt. war bisher immer zufrieden, blablabla seit ich allerdings 3rd party games von anderen herstellern kaufe bekomm ich wirklich einen krampf. aktuelles beispiel: final fantasy 11 gabs jetzt um 5€. just for fun hab ich zugeschlagen und wollt zocken => grafik ist nicht zum anschaun bzw. lässt sich auch überhaupt nicht einstellen. jegliche änderung in den optionen bringt nüsse ingame. gamepad lässt sich ebenfalls einstellen. funzt ingame aber einfach nicht. gab auch in der vergangenheit schon fälle wo was nicht funktioniert hat. erster schritt: steam kontaktiert => verweis an hersteller zweiter schritt: square enix kontaktiert => verweis an publisher irgendwie komm ich mir als kunde schon leicht ********t vor. meine ganz simple frage deshalb: wer ist mir rein rechtlich zu hilfeleistung verpflichtet und hat noch jemand gleich einen paragraphen zur hand, bevor mein blutdruck nicht messbare werte erreicht?
|
userohnenamen
leider kein name
|
erster schritt: steam kontaktiert => verweis an hersteller zweiter schritt: square enix kontaktiert => verweis an publisher das kenn ich ebenfalls zur genüge bei meiner noch immer bestehenden fallout 3 problematik ich habs inzwischen aufgegeben FFXI schaut inzwischen aber immer bescheiden aus, es is einfach a krampf kannst den Launcher nicht auch ohne steam starten damit du damit eventuell einmal die einstellungen vornehmen kannst gabs dafür ned sogar ne eigene exe?
|
Spikx
My Little Pwny
|
Verstehe jetzt nicht was das mit Steam zu tun hat und was du als "3rd party" definierst und was nicht. Bei Problemen mit einem Spiel wendest du dich immer an den Publisher des jeweiligen Spiel's oder maximal an den Developer. Bei Problemen mit Steam wendest du dich an Steam .
|
sk/\r
i never asked for this
|
@uon: haha. ich wusste das der erste post von dir kommt! konnte mich an die f3 problematik erinnern. @ffxi: wo find ich den die ominöse exe? das problem ist ja, dass die dateien alle im steam format sind. eigentlich sollts ja im steamapps ordner sein, right? und wie meinst das "schaut immer bescheiden aus?" das sieht selbst auf screens (google bildersuche ftw) noch immer ziemlich gut aus. auf alle fälle besser als der matsch der mir präsentiert wird, sobald ich starte. :ugly: //@spikx: 3rd party = no valve games
|
daisho
SHODAN
|
Ja ... ist ein Krampf wenns Probleme gibt. Niemand fühlt sich verantwortlich, blöderweise ist das kein österr. Unternehmen sonst hätte ich denen schon öfter den Konsumentenschutz auf den Hals gehetzt. Ich hasse sowieso Firmen die man nicht direkt (Telefon) kontaktieren kann.
@Spikx: Ja das Problem ist einfach bei non-Valve-Games dass die sich gegenseitig abputzen und niemand die Verantwortung für irgendwas übernehmen will wenn ein Spiel nicht funktioniert.
|
Spikx
My Little Pwny
|
@ffxi: wo find ich den die ominöse exe? das problem ist ja, dass die dateien alle im steam format sind. eigentlich sollts ja im steamapps ordner sein, right? steamapps\common normalerweise. //@spikx: 3rd party = no valve games Ah ok. Etwas seltsame Definition, imho . Naja wie gesagt, der Support für ein Spiel kommt immer vom Publisher oder Developer. @Spikx: Ja das Problem ist einfach bei non-Valve-Games dass die sich gegenseitig abputzen und niemand die Verantwortung für irgendwas übernehmen will wenn ein Spiel nicht funktioniert. Naja, warum sollte auch VALVe Support für fremde Spiele liefern? Wie sollte das funktionieren. Du gehst ja auch nicht zum MediaMarkt und verlangst von denen technischen Support für Spiel X. Der Support von einem Spiel wird meistens vom Publisher bereit gestellt, die Vertriebsstellen können dir höchstens das Geld zurückgeben, wenn was nicht passt.
Bearbeitet von Spikx am 30.11.2010, 15:57
|
u5V8eYCW7P
Banned by Moderators
|
meine ganz simple frage deshalb: wer ist mir rein rechtlich zu hilfeleistung verpflichtet und hat noch jemand gleich einen paragraphen zur hand, bevor mein blutdruck nicht messbare werte erreicht? Da brauch ich keinen § bemühen für so nen fall: Du hast einen Vertrag mit Valve/Steam (oder unter welchem Namen die auch immer verkaufen) und nicht mit einem Publisher. Soweit du ein fehlerhaftes Produkt erhalten hast (muss ja auch gar net sein, kann ja auch an deinem PC liegen, ohne dass ich jetzt irgendwas unterstellen will ) dann hast eben die "normalen" Möglichkeiten in so Fällen (verbesserung/austausch/preisnachlass/rückabwicklung). Ich wünsch dir viel Glück das in den US und A durchzusetzen (falls es da überhaupt so ausschaut wie bei uns ) falls die sich weigern.
|
userohnenamen
leider kein name
|
Naja, warum sollte auch VALVe Support für fremde Spiele liefern? Wie sollte das funktionieren. Du gehst ja auch nicht zum MediaMarkt und verlangst von denen technischen Support für Spiel X. Der Support von einem Spiel wird meistens vom Publisher bereit gestellt, die Vertriebsstellen können dir höchstens das Geld zurückgeben, wenn was nicht passt. doch wenn ich eine defekte dvd/cd habe geh ich auch zuerst wieder zum mediamarkt/saturn/whatever und sag "bitte, danke" anders seh ich z.b. mein problem nicht und das hier wird ned großartig anders geartet sein, da ja die basis von steam zur verfügung gestellt wird immerhin finden des öfteren anpassungen für steam statt und das wird wahrscheinlich auch bei ffxi der fall sein
|
sk/\r
i never asked for this
|
steamapps\common normalerweise.
Ah ok. Etwas seltsame Definition, imho . Naja wie gesagt, der Support für ein Spiel kommt immer vom Publisher oder Developer.
Naja, warum sollte auch VALVe Support für fremde Spiele liefern? Wie sollte das funktionieren. Du gehst ja auch nicht zum MediaMarkt und verlangst von denen technischen Support für Spiel X. Der Support von einem Spiel wird meistens vom Publisher bereit gestellt, die Vertriebsstellen können dir höchstens das Geld zurückgeben, wenn was nicht passt. 1) danke! 2) wieso seltsam? steam selbst definiert die games so. 3) das game wird geladen und gepatched über steam. imo sind die grenzen hier fließend. ebenso anscheinend die verantwortlichkeit... as daisho said: jeder putzt sich ab und keiner will verantwortung übernehmen.
|
chap
small gift, big smile
|
Im Prinzip gibt es dafür das SteamForum. Da sind sehr viele Anleitungen und Hilfestellungen zu 3rd Party Spiele auf Steam drinnen imo.
Falls jedoch wirklich das Spiel ein Problem hat, kann man den Spielhersteller kontaktieren und der müsste es machen. Gab da mal so ein Beispiel bei MW2 über Steam... finds aber auf die schnelle nicht...
|
Spikx
My Little Pwny
|
doch wenn ich eine defekte dvd/cd habe geh ich auch zuerst wieder zum mediamarkt/saturn/whatever und sag "bitte, danke" anders seh ich z.b. mein problem nicht Das eigentliche Problem ist, dass man bei Steam selten bis gar nicht die Möglichkeit hat, Spiele wieder zu retournieren, wenn sie nicht funktionieren. Technischen Support liefern für ein Spiel, dass VALVe nicht programmiert hat, kann VALVe halt nicht. immerhin finden des öfteren anpassungen für steam statt und das wird wahrscheinlich auch bei ffxi der fall sein Die Anpassungen finden auf jeden Fall statt, werden aber vom Developer gemacht, im Normalfall. 3) das game wird geladen und gepatched über steam. imo sind die grenzen hier fließend. ebenso anscheinend die verantwortlichkeit... as daisho said: jeder putzt sich ab und keiner will verantwortung übernehmen. Steam/VALVe programmiert das Spiel aber nicht und erstellt auch nicht die Patches . Die Verantwortung ist klar gegeben, der Support der jeweiligen Publisher ist dann halt meistens crap. Der Support des Publishers ist eigentlich immer nur dann gut, wenn der Publisher auch der Developer ist. Um nochmal auf deinen ersten post zurückzukommen: erster schritt: steam kontaktiert => verweis an hersteller zweiter schritt: square enix kontaktiert => verweis an publisher Wen hat Square Enix hier gemeint? Square Enix ist doch der Publisher. // btw. hier ist das eh auch von Steam klar definiert: https://support.steampowered.com/kb...=5806-YFGL-3427
Bearbeitet von Spikx am 30.11.2010, 16:23
|
sk/\r
i never asked for this
|
Naja, das eigentliche Problem ist, dass man bei Steam selten bis gar nicht die Möglichkeit hat, Spiele wieder zu retournieren, wenn sie nicht funktionieren. Technischen Support liefern für ein Spiel, dass VALVe nicht programmiert hat, kann VALVe halt nicht.
Die Anpassungen finden auf jeden Fall statt, werden aber vom Developer gemacht, im Normalfall.
Steam/VALVe programmiert das Spiel aber nicht und erstellt auch nicht die Patches . Die Verantwortung ist klar gegeben, der Support der jeweiligen Publisher ist dann halt meistens crap. Der Support des Publishers ist eigentlich immer nur dann gut, wenn der Publisher auch der Developer ist.
Um nochmal auf deinen ersten post zurückzukommen:Wen hat Square Enix hier gemeint? Square Enix ist doch der Publisher. @last one: square enix meint valve aka steam //valve ist doch der publisher im namen von SE oder seh ich das jetzt falsch? sie vertreibens ja. oder nennt sich das dann nur vertriebspartner. eigentlich e wayne. "i wü des iats gscheid spün!" :P
|
Spikx
My Little Pwny
|
Ja, der Support von Square Enix ist leider ziemlich idiotisch. Zumindest nach meiner Erfahrung in SupCom2 . Unverständlich warum sie bei so einem Problem plötzlich auf Steam zurückweisen. Haben die evt. einen konkreten Grund genannt? //valve ist doch der publisher im namen von SE oder seh ich das jetzt falsch? sie vertreibens ja. oder nennt sich das dann nur vertriebspartner. eigentlich e wayne. "i wü des iats gscheid spün!" :P Steam ist eine Distributionsplattform. Square Enix ist der Publisher von FF. VALVe und EA sind die Publisher von Spielen wie Half-Life 2 etc. (bspw.)
Bearbeitet von Spikx am 30.11.2010, 16:27
|
sk/\r
i never asked for this
|
gibt neues. in dem von spikx geposteten verzeichniss gibts natürlich einige unterverzeichnisse und dementsprechend auch ne eigene config und update datei. erst beim auswählen dieser update datei hat er das komplette update nochmal gezogen. auch beim auswählen der config datei konnte man die grafik anpassen und den controller einstellen. da frag ich mich doch, warum bzw. welches update steam gezogen hat? long story short: danke steam für nichts.
|
Spikx
My Little Pwny
|
Vielleicht hätte es auch gereicht mal "Verify Integrity of Game Cache" drüberlaufen zu lassen, solche Dinge passieren relativ oft. Aber gut dass es jetzt funkt .
|