"We are back" « oc.at

Spiele-Piraterie bald unmöglich?

daisho 26.05.2008 - 19:31 16628 50
Posts

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Ein blöder Chip wird da auf kurz oder lang garnichts verhindern und es wird, so wage ich zu behaupten, immer Mittel und Wege geben...in der neuen PCWELT ist eine Grafik drin vom Umsatz am Computerspielemarkt(ob jetzt nur PC oder mit Konsolen weiß ich nicht, muß dann mal schaun), aber der steigt von Jahr zu Jahr. Gierige Bande und dann suddern...*tztztz*...Nur weil man sich eine Software oder was anderes lädt heißt das noch lange nicht, dass man sie auch gekauft hätte.
So aber argumentiert die Film-, Musik- und Spieleindustrie.

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Das grösste Hindernis für einen wirksamen Kopierschutz sind die verschiedenartig ausgestatteten PC's.OnBoard Dongle hin oder her, solange mann an das Bios rankommt ist das einfach eine Utopie der Leute vera.rschenden Spieleindustrie.

ftp.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
lol geil... ibm verbaut schon seit 2003 TPM chips in seinen notebooks.

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Zitat von Hornet331
lol geil... ibm verbaut schon seit 2003 TPM chips in seinen notebooks.

Wobei es bei diesem Chip um etwas anderes geht.
Der Chip lässt sich auch mit 2 Clicks deaktivieren.

Primärer Einsatzzweck für diesen Chip ist jedoch die Sicherung der Hardware. Hier kommt das Stichwort "Tamperprotecion" ins Spiel. Wenn ein Systembetreuer das Gerät "Sperrt" und ein Benutzer, oder eine böses wollende Person, etwas an der Hardware verändert, wird das gemeldet und das Gerät startet ggf. nicht.

Man denke hier nur an Banken oder ähnliche Bereich beidenen es um absolute Datensicherheit geht.

Natürlich wird mit der Entwicklung und dem Einsatz dieser Chips auch das allgemeine TCPA Prinzip verbreitet, aber man bedenke, diese Chips wurden nur durch absoluten und eindeutigen Kundenwunsch eingebaut!
Kann ich als Systembetreuer auch nur verstehen.

mfG

Smut

takeover&ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
wie wärs eigentlich mit so einem kleinen chip für bugfreie pc games am releasetag?
würde allen viel arbeit und ärger sparen :D

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Die sollen mal faire Preise machen dann würd ich es vll. in Erwägung ziehen ein Spiel zu kaufen.

Als Schüler ist es für mich sowieso kein Thema mir ein Spiel zu kaufen, geb doch nicht 1/3 meines Monatsgeld für ein PC Spiel aus ...

Aber für 50-70€ würd ich mir nicht mal ein Spiel kaufen wenn ich arbeiten gehe.

würd höchstens 30€ für ein Spiel ausgeben und wenn die soviel kosten würden dann hätten die mit mir auch schon mehr Geld gemacht als so (bisjetzt hab ich mir ein Spiel gekauft und das war RTL Skispringen 2001 weils nur 30€ kostete.) :D

Irgendwie kann das in absehbarer Zeit gar nicht funzen mit dem Chip, denn dann könnten plötzlich Spieler mit älterer Hardware nicht mehr spielen, also müssen die Games ja auch auf Hardware ohne Chip laufen und da wär ja jeder Mainboard Hersteller blöd wenn er sich dann nen Chip raufplanzt und keine Hardware mehr verkauft. Ich glaube das sich die Hardwarehersteller nicht dazu überreden lassen. Und ausserdem für was gibt ein Geek sein Geld aus wenn ers nicht für PC Spiele ausgibt -> Hardware :D
Bearbeitet von maniacnew am 27.05.2008, 00:16

Smut

takeover&ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
jo, aber hauptsache eine xbox360 :bash:
dagegen sind nämlich pc games in der regel sogar günstig ;)

Darius

 Guru
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 2068
Also für mich verlieren Spiele mehr und mehr ihren Reiz.

Derzeit wird grad noch Q3 mit Corkscrew, vll bissl Starcraft und ganz wenig Freelancer gespielt. BG2 hängt mir nach dem 37.000 mal schon etwas zum Hals raus.

Also ich muss sagen, das zieht an mir vorbei.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15285
ich finde zwar 50 euro nicht grad billige, versteh aber auch dass entwicklung geld kostet. das problem ist halt dass viele firmen kaufen dass sie für miesen dreck den selben preis wie für gute spiele verlangen können. wenns dann nicht klappt sind halt andere schuld

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
auf der X360 spiel ich eh nur Demos :P

nein, hab mir schon oft Spiele ausgeborgt aber bei keinem hab ich soviel gezockt das ich sagen kann das hätte sich gelohnt wenn ichs mir gekauft hätte. Bin einfach kein Hardcoregamer und für 3 Stunden im Monat soviel Geld ausgeben wäre ja irre.
Bearbeitet von maniacnew am 27.05.2008, 00:19

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11343
Zitat von maniacnew
Irgendwie kann das in absehbarer Zeit gar nicht funzen mit dem Chip, denn dann könnten plötzlich Spieler mit älterer Hardware nicht mehr spielen

Huch, das wären dann die ersten Spiele, für die man spezielle Hardware kaufen müsste..






(wieviele Leute kaufen sich anlässlich eines neuen Spiels eine neue Grafikkarte?)

Starsky

Erdbeeren für ALLE!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14800
sry wenn ich hier verlinke, aber in diesem thread geht´s um mögliche alternativen zu derartigen kopierschutzmassnahmen.
jetzt alle hier wiederzugeben wäre etwas zach. :)

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
eben, fast niemand und deswegen wären die Spiele dann sicher auch noch auf Systemen ohne Chip lauffähig denn da würden sich sonst die Entwickler ws. querstellen und solange das geht wirds auch Hersteller geben die "nein danke" zum Chip sagen

PIMP

Elder
Elder
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8922
unauffälliges site-pimpen?

ontopic: ich frage mich was endlich passiert, um das umdenken einzuläuten, das nicht der böse raubkopierer an der misere der musik/film/videospiel-industrie schuld ist.
dabei gehts doch der videospiel industrie einigen quellen zu folge doch eh schon besser als der filmindustrie, siehe verkaufszahlen von GTA4. gute dinge werden gekauft, schlechte nicht. war immer schon so.

Smut

takeover&ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16867
ack - der umsatz von GTA4 spricht eigentlich eine eindeutige sprache.
aber wenns auf der xbox so einen kleinen wunderchip hätten und somit wie auf der PS3 0.0% piracy dann könntens trotzdem noch MEHR verkaufen :D
jede RK ist eine nicht verkaufte kopie. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz