Simon the Sorcerer 5
Bodominjaervi 14.01.2009 - 20:02 2541 35
Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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Also ich bin jetzt nicht sooo am laufenden was aktuelle Adventures betrifft, aber ich muss hier trotzdem teilweise widersprechen: Auch wenn die 3D Grafik teilweise echt den Spaß verdirbt - wenn auch nur dann, wenn die Steuerung schlecht gemacht wurde - (Monkey 4 anyone?), so finde ich nicht, das neue Adventures so viel schlechter sind, als die alten Klassiker. Zumindest der Humor ist definitiv bei einigen noch da (Ankh 1&2 waren vom Humor her und von den Anspielungen auf andere Dinge imho super). Und dass aktuelle Adventures kürzer sind, als die alten, liegt nicht zwangsweise daran, dass deren Umfang geringer ist, sondern auch daran, dass die meistens von uns seit Monkey1 (als Bsp) fast 20 Jahre Spielerfahrung (aber auch Lebenserfahrung!) dazugewonnen haben und wir entsprechend schneller die Lösungen herausfinden. Ich versteh auch nicht, wieso alle sich die Pixelgrafik wieder wünschen, und bei moderner Optik gleich angewidert sind ohne einen 2. Blick zu riskieren? Ich mein tschuldigung, ich mag die alten Adventures sehr gerne, aber das erste was ich in ScummVM mach, ist einen passenden Filter zu aktivieren, um diese hässlichen Pixel von meinem Schirm zu verbannen! Die Screens von Simon5 sehen imho super aus und sind meiner bescheidenen Meinung nach ein Paradebeispiel dafür, wie man moderne Grafik _richtig_ in einem Adventure einsetzt. Ich denke ich muss echt mal die alten Simons nachholen  Edit: Also die Stimmen im Trailer gefallen mir aber eher weniger
Bearbeitet von Mr. Zet am 04.03.2009, 12:08
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XXL
insomnia
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neue grafik mit alter steuerung ist das beste imho ... wobei ich sagen muss grim fandango und monkey island 4 waren auch genial, die steuerung hatte zwar auch ihre macken, aber zumindest bei grim fandango wurde sie sinnvoll eingesetzt (z.b. wenn man ein metallstück im katzenklo sucht, da musste man sich drehen, das wär mit maussteuerung nicht genauso gegangen  ) wobei ich sagen muss simon 4 war vom gameplay ok, aber der witz und die story waren einfach mies ... zu simon 3 braucht man eh nichts zu sagen ausser: fail ... ich mein wenn ich sonic spielen will spiel ich sonic, wenn ich jump and runs spielen will dann spiel ich jump and runs, aber sowas wie simon 3 als adventure zu bezeichnen wär eine bestrafung wert ...
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Armax
OC Addicted
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Also ich bin jetzt nicht sooo am laufenden was aktuelle Adventures betrifft, aber ich muss hier trotzdem teilweise widersprechen: Auch wenn die 3D Grafik teilweise echt den Spaß verdirbt - wenn auch nur dann, wenn die Steuerung schlecht gemacht wurde - (Monkey 4 anyone?), so finde ich nicht, das neue Adventures so viel schlechter sind, als die alten Klassiker. Zumindest der Humor ist definitiv bei einigen noch da (Ankh 1&2 waren vom Humor her und von den Anspielungen auf andere Dinge imho super). Die meisten neuen Adventures sind auch partout nicht schlecht! Nur man merkt halt dass bei weitem nicht mehr soviel Liebe ins Detail gesteckt wird... und wenn dann nur bei vereinzelten Start-Up Unternehmen... Und dass aktuelle Adventures kürzer sind, als die alten, liegt nicht zwangsweise daran, dass deren Umfang geringer ist, sondern auch daran, dass die meistens von uns seit Monkey1 (als Bsp) fast 20 Jahre Spielerfahrung (aber auch Lebenserfahrung!) dazugewonnen haben und wir entsprechend schneller die Lösungen herausfinden. Das Problem is eher, dass heutige Adventure auf kosten optimiert werden. Sprich: Lieber ein langes Adventure in 2 teile rausbringen (Runaway2/3, A Vampyre Story) oder gleich mehrere Episoden von einem Teil (Sam&Max 2). Letzteres gfällt mir imho besser, da 1.) man mehr für sein Geld bekommt (In summe kostet ne ganze Sam&Max Season ~30€) und 2.) is doch vorfreude (auf den nächsten Teil) die schönste Freude...  Ich versteh auch nicht, wieso alle sich die Pixelgrafik wieder wünschen, und bei moderner Optik gleich angewidert sind ohne einen 2. Blick zu riskieren? Ich mein tschuldigung, ich mag die alten Adventures sehr gerne, aber das erste was ich in ScummVM mach, ist einen passenden Filter zu aktivieren, um diese hässlichen Pixel von meinem Schirm zu verbannen! Wiederum ist das Problem imho was anderes: afaik läßt sich moderne Pixelrendergrafik um ein vielfaches billiger&einfacher produzieren als handgezeichnete Szenerien. Ich glaub dass das auch a vampyre story zum verhängnis wurde: Nachdem die Kosten für das gesamte Game zu groß wurden haben's es in 2 Teile geteilt... Schade... den so hat das Game massiv an Punkten verloren... Die Rendergrafik von Geheimakte Tunguska 2 bzw. die neuen Simon Folgen kann imho gar nix: Irgendwie vergeht einem da die Lust zum Zocken! Aber die beiden Bsps. haben ja ohnehin noch ganz andere Mankos neben der Grafik...
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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Bearbeitet von Mr. Zet am 06.03.2009, 13:58
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Bodominjaervi
OC Addicted
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gamers.at Für alle, die sich vor dem Kauf selbst einen Eindruck von Simons fünftem Abenteuer verschaffen möchten, steht ab sofort eine Demoversion von Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? zum Download zur Verfügung. Die Demo enthält das erste der insgesamt fünf Spielszenarien. Im Anfangskapitel des ersten Szenarios wird die Zauberwelt von fiesen Außerirdischen heimgesucht. Simons Freundin Alix verschwindet und er selbst muss aus der Stadt fliehen. Die Spieldauer der Demo beträgt rund zwei Stunden. Download (586 MB) PC Games gibt dem Adventure 74%. (Mittelmäßige Fortsetzung). Werd die Demo am Abend anspielen. EDIT: Der Installer zeigt an "Bitte warten sie bis das Setup-Programm den benötigten Speicher ermittelt" oder ähnliches. Darunter ein Button "Zurückgeben". Die Sanduhr wurde angezeigt, nach 10 Minuten wars mir zu blöd und ich hab auf "Zurückgeben" geklickt (Was soll das eigentlich bedeuten??). Nach dem Klick hab ich dann endlich die Demo installieren können. Fängt ja toll an
Bearbeitet von Bodominjaervi am 31.03.2009, 17:40 (Installations-Prozess hinzugefügt)
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JC
VereinsmitgliedDisruptor
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Spieletest @ GolemWer typisch deutschen Adventure-Humor kennt und mag, der könnte mit dem neuen Simon the Sorcerer richtig liegen. Hier geht es auf fast schon altmodische Art lustig zu - inklusive jeder Menge nerdkompatibler Anspielungen auf Science-Fiction und die Spielewelt an sich. Davon abgesehen macht das Programm vieles richtig und vor allem fast alles besser als der direkte Vorgänger, der auch schon bei Silver Style entstand. Die Grafik geht in Ordnung, die Bedienung ist gut und die Rätsel sind weitgehend logisch aufgebaut. Zwar wirkt die Handlung teils etwas konfus, aber dafür tut es gut, dass es weniger Fantasy- und mehr Alien- und All-Elemente gibt. Fans der Reihe sollten also ruhig in Kontakt mit diesem Adventure treten.
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