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Silent Hunter 4

zankarne 22.03.2007 - 17:47 7715 75
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mani_portable

aka mani81
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Zitat von YourMajesty
Hab gestern meine erste Karriere Feindfahrt hinter mir - nen Spion/Agenten im Feindgebiet absetzen. Manöver erfolgreich durchgeführt - bei der Rückfahrt direkt in nen Konvoi gefahren, bestehend aus 6, 7 Frachtern und 3 Zerstörern.
Bin direkt im erwarteten Konvoi Korridor auf der Lauer gelegen.
Teil des Konvois vor mir, Teile hinter mir.


OHJA, dieses Szenario fand ich auch am geilsten bei SHIII, da kam richtig nervenzerreisende Spannung auf! :eek:

Freu mich schon auf meine SHIV-Deluxe Edition, hoffe das es am Freitag noch kommt!

XXL

insomnia
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ich hab heute ein mail von ubi bekommen das der spediteur ders liefert eine genauere adresse braucht ...

hoffe meine antwort reicht ihnen, und das morgen weitergeschickt wird ^^

GNU

Friedensbringer
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Zitat von YourMajesty
Treppenbildung wurde zwischenzeitklich auch geklärt:
AA wird definitiv noch nicht unterstützt - soll mit nem Patch kommen.

Hab gestern meine erste Karriere Feindfahrt hinter mir - nen Spion/Agenten im Feindgebiet absetzen. Manöver erfolgreich durchgeführt - bei der Rückfahrt direkt in nen Konvoi gefahren, bestehend aus 6, 7 Frachtern und 3 Zerstörern.
Bin direkt im erwarteten Konvoi Korridor auf der Lauer gelegen.
Teil des Konvois vor mir, Teile hinter mir.

Sehr schön ;-)

2 der Zerstörer vor mir wurden gleich versenkt, ein Aft-Torpedo verfehlte, eines hat getroffen. Dieser Tanker wurde in weiterer Folge aufgetaucht per "man the deckgun" erledigt.

Da diese Aktionen von den 3 Zerstörern nicht unendeckt geblieben ist, liefen diese nun mit AK auf mich an. Kurze Zeit später detonierten die ersten Wabos. AK voraus, auf Tiefe gehen, 90° nach steuerbord, Täuschkörper abgesetzt und alle Maschinen stop. Während des zweiten Wabo-Runs wieder AK voraus....dieses Spielchen solange bis ich mich von den Zerstörern absetzen konnte.

Aus dem Rückweg noch 4 Flieger erledigt und schlußendlich heil im Heimathafen angekommen.

Wenn AA aktiviert wird find ich SH4 nach anfänglicher Skepsis doch ganz ok. Hab das Game de- und wieder installiert, seitdem auch kein Sinken ohne Grund - seltsam.


Dass Zerstörer sinken, wenn Sie über einen drüberfahren kann funktionieren, muss aber nicht.

Bei SH4 ist es wohl auch so, dass man die Sektionen sehr genau kontrollieren sollte. Sind hier welche beschädigt kann sich dies Tage später bei einer Tauchfahrt negativ auswirken. Wenn sowas wie Undichtigkeit steht (wenn man über die Sektion fährt) sollte man tunlichst nicht tauchen.

Die Crew ist in 3 Schichten eingeteilt, immer nur eine aktiv (hinterlegt mit dem dunklen Querbalken). Gibt man den Befehl "alle Mann auf Gefechtsstation" sind alle 3 Schichten aktiv. Vergisst man diesen Befehl wieder zurückzunehmen, gibt den Befehl "man the deckgun" und erhofft sich, dass anfliegende Flieger angegriffen werden, Fehlanzeige. Meine Schützen sind vor Erschöpfung wohl eingepennt an der Flak, eben weil alle auf Gefechtsstation waren und keiner rasten, geschweige denn schlafen konnte.

So far....ma 2 cent

Schön berichtet, also scheint SH4 doch noch zum Kauf wert sein ;)

MFG

YourMajesty

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Misson 2: Patrouille vor ...ähm ...da na beim Enemy eben ;-)

Auf der Hinfahrt hatte ich es mit 6 Flugzeugen zu tun, diese wie es sich gehört natürlich vom Himmel geholt. Leider wurde ich auch getroffen und auch beschädigt. Musste dann im weiteren Verlauf tauchen - Wassereinbruch.
Nanu, plötzlich kein Antrieb mehr - doch etwas ungut auf 70m.
Vermutilich weil die komplette Hecksektion unter Wasser stand und dort auch der Antriebsstrang verläuft?
Wie auch immer, konnte mich dann mühsam auch ohne Antrieb an die Oberfläche kämpfen und hab dort auch die Reparaturen abgewartet.

Nunja, keine Sektion meldete "Undichtigkeit" - so dachte ich, gut wir sind wieder tauchklar.
Im Zielgebiet angekommen ein Flugzeug nach dem anderen. Mein "man the flak-gun" besetzte zwar die Flak, jedoch wurde kein Schuss abgefeuert..... .
Mist, wieder muss der Kommandat selbst ran, Nichtsnutze diese, was habe ich für ne Mannschaft?
Zu meiner bitteren Enttäuschung musste ich feststellen, dass auch der Kommandant ohne Munition nur sehr schwer feindliche Flieger abschießen konnte.
Gar nicht gut.....

20 Angriffen konnte ich erfolgreich durch Manövrieren über Wasser ausweichen. Als ich wegtauchen wollte landete ich am Grund des Meeres.

Hm....fraglich ob dies der "Sinkbug" ist oder ob versteckte Lecks am Boot implementiert wurden...was natürlich nach einer 2 Stunden Mission weniger klasse wäre.

Cuero

Moderator
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hab meine blechbox heute mit der post bekommen.

zum spiel kann ich nix sagen, aber verpackung und verpackungsinhalt sind mal sehr ordentlich, ubisoft hat hier echt erkannt wie man spielern mehrwert bieten kann.

darf jetzt noch bis samstag mittag fest büffeln, aber gleich samstag nachmittag werde ich bei einer feindfahrt die yamato auf den grund des meeres schicken :D

YourMajesty

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hm, ich will dir die freude nicht nehmen ;-) aber stell dich mal auf ne menge bugs ein. auch trotz patch sind sehr viele bisher nicht behoben.

ein auszug:
torpedoschusslösung wird nicht in der karte dargestellt
schiff sinkt trotzdem alle stationen "schiff klar" melden
torpedos auf "schnell" gehen am ziel vorbei, da die speed der torpedos vom feuerleitrechner falsch berechnet wird
deutscher sprachpatch zum vergessen "jawohl herr kaleun" in einem ami-boot - höchst interessant
radar funzt nicht manuell
kein AntiAliasing
dümmere KI als in SH3 - zumindest in den Anfangsmissionen
Spielauflösung fix in 1024 - lediglich die GUI wird in eingestellter Auflösung dargestellt
Meter und Fuß - Mischmasch
Funktionen wie "wie weit komme ich bei momentaner Fahrt" fehlen komplett
Handbuch zum Vergessen
Tastaturlayout falsch

and so on.... ;-)

aber ansonsten schon sehr fein gemacht ;-) nette Explosionen!
Ansonsten ist fast jeder Kahn bewaffnet - auch n normaler Tanker besitzt Boardwaffen.

GNU

Friedensbringer
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Jetzt hastem ich wieder abgeschreckt :(

MFG

YourMajesty

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hab mal ne "schnelle" Schnelle Mission gespielt...hm... ;-) schnell wurde ich auf den Grund geschickt....diese Flieger sind sehr lästig. Vorallem dann, wenn man ständig hört "Flak damaged" und das Wasser unterm Kiel, nunja, quasi nicht vorhanden ist und man nicht tauchen kann.

Ja, vom Gameplay hat es schon was ;-)

Myrmidus

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Ahoi Seemannsleute!

Hatte Gestern, 1200 eine interessante Mission, sie glich einem Kamikaze-Kommando:

Dringen sie in den Hafen von Osaka ein und fotografieren sie die dortigen Schiffe/Anlagen. Bei Gelegenheit zerstören sie einige Schiffe innerhalb des Hafens.

Tja, was denkt sich der U-Boot Kommandeur? Oh, gott ein Hafen gesichert von Zerstörern, Flugzeugen und Küstenkanonen. Dies alles sollte sich bewahrheiten, mein Logbuch:

1200 Auslaufen aus Brisbane, Australien.
1220 Kurs mit Navigator besprechen --> kürzester Weg vorbei an Indonesien und den Philippinen.
1900 Einige Meldungen von Konvois in der Gegend der Inseln vor uns, allerdings noch einige 100-Kilometer von uns entfernt.
2 Tage später:
Mitten innerhalb dieser Inselgruppen läuft auf eins eine Einsatzgruppe der japanischen kaiserlichen Armee zu.
Auf 90° Position gehen und abtauchen --> Ziel ausgewählt, Torpedos eingestellt.
Erster Treffer *juhhuu* ein Mittleres Kanonenboot. Folgende Zerstörer sind irritiert, müssen ausweichen.
Zweiter Torpedo in einen Zerstörer --> Sinkt *juhhuuuu*
Problem: 2. & 3. Zerstörer haben mich geortet, als wir das Torpedo abgefeuert haben.
Ahead Full! Gebe ich als Befehl und tauche so tief ab wie es mir und dem Boot möglich ist. Konnte durch einige 90° Kurven (ZickZack) und genügend Tiefe den Zerstörer abhängen.

Weitere Ruhige tage folgen, am 5. Tag der Mission greifen uns einige Flieger an --> Kommandeur persönlich an der FLAK, kann erfolgreich 4 japanische Sturzkampfbomber vom Himmel holen. Allerdings war das ein seltener Zufall, normal wird immer der Befehl zum Alarmtauchen gegeben.

Weitere viele Tage auf hoher See erreichten wir das Küstengebiet Japans. Starker Verkehr von Zerstörern und viele, wirklich sehr viele Flugzeuge zwingen uns am Tag mit 1/3 geschwindigkeit unter Wasser zu fahren und in der Nacht aufzutauchen. Dies wird zu einer richtigen Geduldsprobe. Stundenlanges warten am Tag, kurz vor dem Ziel, 3 Meter Wasser unter dem Kiel, man hört teilweise die Steinchen am U-Boot Körper kratzen.

3 Tage später, 0200 Ziel erreicht, Periskope ausgefahren, Ziele fotografiert. Ziel ausgemacht, mittlerer Frachter im Hafen --> Torpedo 1 & 2 los. Frachter brennt, langsam machen wir uns aus dem Staub.

So, das wars. Für diese Mission hab ich den ganzen Nachmittag gebraucht und musste 3 mal frisch laden :rolleyes: :bash: Die Flugzeuge sind extremst lästig und wenn sie einen mal gesehn haben, folgen meist 1-2 Zerstörer auf diese Position. Die Küstenkanonen haben mich einmal komplett zerlegt, dachte die sehen mich in der Nacht nicht, denkste :P

MfG

GNU

Friedensbringer
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Die Missionschronologie finde ich toll *thumpsup* :)

MFG

YourMajesty

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klingt sehr fein ;-)

1 Topedo auf 1 Zerstörer und sinkt? Gratulation!
Mit Aufschlagszünder oder Magnet unter dem Schiff durch?

und....weiter so....

Myrmidus

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Mit Magnetzünder unterm Schiff, war direkt drunter in der Mitte des Schiffrumpfes.

Dort liegt ja angeblich das Waffendepot und andere nice explosive Dinge. Den hats so richtig zerrissen ;)

MfG

YourMajesty

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normalerweise sind die Munidepots unter den Geschütztürmen soweit ich informiert bin....

Ich zock noch mit Aufschlagszünder....wieviel lässt Du die Torpedos "drunterlaufen"?

EDIT:
Ausgangsszenario: Schnelle Mission - Schlacht bei Samar

Habs soeben mal mit Magnetzünder versucht mit sehr mäßigem Ergebnis.
In diesem Szenario kommt ja die mächtige Yamato vor - laut Erkennungshandbuch 37,4ft -

Torpedo auf 40 eingestellt - läuft drunter durch
Torpedo auf 38 eingestellt - läuft drunter durch
Torpedo auf 36 eingestellt - läuft nen Furz unter dem Boot durch
Torpedo auf 35 eingestellt - Torpedo Impact, allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob das ein Aufschlag oder ne Magnetzündung war.

Nun könnte man annehmen, dass das Boot wegen des Wellengangs immer "oben" war und die Torpedos deshalb verfehlten.
Hab das Szenario jetzt 4 mal gespielt, immer gleiches Ergebnis.

Worans liegts?
Bearbeitet von YourMajesty am 02.04.2007, 20:02

GNU

Friedensbringer
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Vielleicht ist die Berechnung zu ungenau bzw. solltest du sie dementsprechend modifizieren und wegen der Reichweite?

MFG

YourMajesty

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Hä? Wie nun?

Nene die Torpedoziellösung passt schon sehr gut,...lagetechnisch.
bin auf unter 1000m oder Fuß oder was weiß ich was das nun sind an z.B. der Yamato dran. Torpedos laufen auch genau dahin wo sie sollen, richtungsbezogen.

Lediglich die Tauchtiefe macht mir Probleme, weil die Tiefe nicht wirklich mit dem Tiefgang im Erkennungshandbuch übereinstimmt.

Wie gesagt im Handbuch stehen die 37,4 Fuß, wenn ich das einstell läuft der Torpedo unten durch.

Die Reichweite ist kein Problem, bin ja sehr nah dran. Aufschlagszünder treffen alle....
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