blood
darkly dreaming
|
mein erster eindruck: silent hill 5 ist wohl die erste konsolenumsetzung seit 10jahren, dessen steuerung mit maus und keyboard absolut problemlos von der hand geht. meine hochachtung! sound und atmosphäre sind wie gewohnt absolute oberklasse (bereits 2min spielen erzeugte bei mir mehr grusel als das komplette dead space). nur die gfx finde ich extrem low, keine spur von "next gen". das kampfsystem ist ebenfalls ungewohnt und bedarf etwas an einspielzeit. ich hoffe ich habs nicht schon heute nacht durch
Bearbeitet von blood am 17.01.2009, 21:25
|
blood
darkly dreaming
|
auweh, auweh. das amerikanische team hatte nicht wirklich ahnung von dem was sie da gemacht haben. denn anstatt die serie weiterzuentwickeln wurden einfach elemente aus teil 2, 3 und dem film zusammengeschustert. absolut unglaublich.
ich fasse mich kurz: - die grafik ist maximal auf ps2-niveau: verwaschene texturen und low poly umgebung / figuren + extrem schlechte gesichtsanimationen, die jedoch nur in den asynchron vertonten zwischensequenzen auffallen. und als ob das nicht genug wäre verbringt man noch elendig viel zeit in den zahllosen ladescreens.
- anstatt einer von geräuschen dominierter gruselatmosphäre gibts entweder gar keine atmosphäre, ergo man läuft ohne irgendwas in der gegend herum, oder man wird mit 5 gegner auf einmal konfrontiert, die man in bester RE4-manier auseinanderzunehmen hat, dem neuen kampfsystem bestehend aus verschiedenen angriffs- und ausweichs-moves sei dank.
- man muss viel zu oft doppelt durch gebiete laufen. einmal hinein, um irgendeinen gegenstand zu holen, und dann wieder hinaus. mit dem unterschied dass man nun jede menge monster zu killen hat. dazu kommt dass die savepoints teilweise 30-45min auseinanderliegen, nicht wirklich optimal. besonders ärgerlich: man weiß oft nicht wo man hin muss. abhilfe schafft hier ein blick auf die "objectives". richtig, ein survivalhorror-game mit obejctives.
- story, charaktere und dialoge sind allesamt ziemlich belanglos, wobei ersteres ohnehin dem film "jacobs ladder" entnommen wurde. dementsprechend hat man oft echte probleme die motivation zu finden um weiter zu spielen.
das einzig lobenswerte war der wie gewohnt fantastische soundtrack, Akira Yamaoka sei dank, und die makellose maus-steuerung.
fazit: die leute bei konami müssen auf drogen sein, wenn sie zulassen dass ihr fanchise seit 2 titeln dermaßen geschändet wird. und das amerikaner keine ahnung von gutem horror haben wurde mit homecoming entgültig bestätigt.
in diesem sinne: farewell, silent hill!
|
nexus_VI
Overnumerousness!
|
Wenn das so ist bleib ich lieber beim imho rundum gelungenen Dead Space.
|
Bodominjaervi
OC Addicted
|
abhilfe schafft hier ein blick auf die "objectives". richtig, ein survivalhorror-game mit obejctives. Den Kritikpunkt versteh ich nicht. Wo ist das Problem mit Objectives? Nur rumballern und keine Ziele zu haben würde vielleicht für 30 Minuten motivieren. Wenn ich Dead Rising hier kurz erwähnen darf. Es ist ein totaler Unterschied, ob man den Objectives nachgeht oder stundenlang nur Zombies niedermetzelt. Oder meinst du komplett was anderes?
|
blood
darkly dreaming
|
sry dann habe ich mich wohl nur ungenau ausgedrückt. selbstverständlich will ich ziele haben. nur ich bin der meinung es sollte im zuge der storyentwicklung klar sein was der charakter als nächstes zu tun hat. doch meistens ist es so, dass man irgendwo in silent hill an die oberfläche zurückkommt und einfach nicht weiß was nun zu tun ist. oft ist es dann eh so dass man kurze zeit planlos umherlaufen muss und auf die nächste zwischensequenz zu warten hat >_>
|
Bodominjaervi
OC Addicted
|
Gut, das versteh ich. Is einfach frustrierend, wenn man minutenlang umherläuft und plötzlich wie aus heiterem Himmel eine Zwischensequenz abgespielt wird.
|
blood
darkly dreaming
|
der test auf gamestar.de! deren urteil ist ähnlich vernichted. rip silent hill
|
maXX
16 bit herz
|
vergiss gamestar. die haben teil 3 schon eine ähnlich schwache bewertung gegeben.
und der war wirklich gut.
bei dem hier habe ich allerdings seit dem moment keine großen erwartungen mehr, seit dem bekannt ist, dass das ding in amerika entwickelt wird.
|
blood
darkly dreaming
|
vergiss gamestar. die haben teil 3 schon eine ähnlich schwache bewertung gegeben.
und der war wirklich gut.
bei dem hier habe ich allerdings seit dem moment keine großen erwartungen mehr, seit dem bekannt ist, dass das ding in amerika entwickelt wird. ich poste ohnehin nur tests mit denen ich einer meinung bin aber hast schon recht, lamestar-tester hatte nie viel freude an silent hill. sskm!
|