wenngleich diese meldung nicht bedeudet, dass es nie ein HL3 geben wird! unnötige fortsetzungen von gänzlich anderen rechteinhabern bzw. studios kennen wir alle ja zur genüge.
ich denke, dies ist ein guter zeitpunkt, die ikone von damals in bester erinnerung zu behalten.
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XXL
insomnia
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Das letzte richtige Spiel von Valve war Portal 2 vor 6 !! Jahren, die Frage ist halt ob sie überhaupt an einem Single Player Spiel arbeiten oder nur mehr Steam verwalten und Multiplayerspiele machen ...
Also bevor ich HL2 inkl. Eps nochmal spiele, kommt Heroes of M&M bis Teil 5 inkl. aller Addons dran, dann die Soul Reaver Reihe, Panzer General, X-COM und vlt. irgendwann mal HL2.
Ich glaube, der Hype hat sich erst nach HL2 so aufgebaut, weil kein Nachfolger gekommen ist.
also HL 1 war nur so "berühmt" wegen CS und nicht wegen dem grundspiel HL2 war ned schlecht ( die engine war damals gut ) aber das spiel selbst war "jo gut" weit vorraus bei hl1 evlt. ( mod support ect. ) aber hl 2 ? eher nicht
Naja Hype. Die Spiele waren spitze, hatten originelles neues Gameplay (Gravity Gun, Portal Gun etc.) und tolles Storytelling. Das ganze wurde mit einem riesen Cliffhanger beendet - wer wuerde da nicht gerne wissen wies weitergeht?
also HL 1 war nur so "berühmt" wegen CS und nicht wegen dem grundspiel HL2 war ned schlecht ( die engine war damals gut ) aber das spiel selbst war "jo gut" weit vorraus bei hl1 evlt. ( mod support ect. ) aber hl 2 ? eher nicht
halflife war storyfokussiert (damals eine seltenheit im FPS-genre), hat allerdings auf cutscenes verzichtet und war ein pionier der script-sequenzen. die art wie das game seine story erzählt und seine welt aufgebaut und präsentiert hat war für 1999 einfach nur revolutionär. weder quake noch unreal konnten da mithalten. der tolle mod-support war die kirsche auf der sahnehaube.
halflife2 hat die stärken von halflife weiter ausgebaut (interaktives storytelling ohne cutscenes und starkes worldbuilding), war eines der ersten games mit einer umfangreichen physik-engine (die spielerisch sogar sinn gemacht hat), hatte für 2004 unglaublich fortschrittliche gesichtsanimationen, die der gesamten spielebranche um jahre vorraus waren und präsentierte mit alyx einen glaubwürdigen und fantastisch geschriebenen sidekick.
valve hat mit beiden games neue maßstäbe gesetzt - spielerisch wie auch in technischer hinsicht. darum tut es auch so weh, dass sie das selbe mit hl3 nicht wieder versucht haben.
Ich find, dass es ganz gut gealtert ist. Bzgl. Seiner Zeit voraus: manche spiele bringen 13 jahre später die gesichtsanimationen noch ned zam.
Far cry war ein Blender. Wunderschön, geiles neues Szenario aber vom storytelling und KI meilen hinter HL2.
2004 gabs trotzdem noch einen Meilenstein neben HL2. Imho eine weit unterschätzte Perle aus dem hause starbreeze... Riddick - Escape from Butcher Bay. Habs erst Jahre danach gespielt, weils auch an mir vorüber ging. Dann aber gleich nochmal das remake samt 2. Teil auf der xbox gezockt.